abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300-C oder 300-P

Hallo,

wir renovieren ein Haus Bj. 79 und haben uns für eine Pelletsheizung entschieden. Energiebedarf laut Energieausweis ist 175 kw/qm (ist jedoch der Stand vor 10 Jahren), Wohnfläche ist 200 qm. Dach wird neu gedämmt, die Wände jedoch nicht, Fenster und Haustüren sind neu.

Unser Heizungsbauer meint, der Vitoligno 300-C reicht uns locker (2,4 - 12 kw Wärmeleistung); wir sind uns jedoch nicht sicher und würden lieber auf den 300-P (6 -18 kw) setzen.

Uns ist klar, dass es für die Heizung und deren Bauteile besser ist, wenn sie voll ausgelastet wird (also doch die kleinere Anlage?), haben aber Sorge, dass uns der 300-C von der Wärmeleistung her nicht ganz reichen könnten.

 

Können Sie uns die Entscheidung erleichtern 🙂 ?

 

Danke und Gruß

Uli2910

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo uli2910,

 

bei der Auslegung einer Heizungsanlage ist es immer schwierig "mal eben" eine pauschale Antwort zu treffen.

 

Die Auslegung der Heizungsanlage bedarf immer einer guten Vorbereitung und Planung.

Eine gute Vorbereitung und Planung kann einem im Nachhinein viel Arbeit ersparen. 🙂

Der für Sie zuständige Heizungsfachbetrieb kennt die Örtlichen Gegebenheiten am besten und kann dementsprechend auch eine Berechnung durchführen.

Um letztendlich eine klare Aussage treffen zu können, sollte auf jeden Fall eine Heizlastberechnung durchgeführt werden.

Nur so bekommt man einen Überblick, in welche Richtung es letztendlich gehen soll.

 

Kommt bei der Heizlastberechnung raus, dass die 12kW eng werden könnten, würde ich empfehlen, dass Sie sich für den 18kW Vitoligno 300-P mit entsprechenden Puffer entscheiden.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo uli2910,

 

bei der Auslegung einer Heizungsanlage ist es immer schwierig "mal eben" eine pauschale Antwort zu treffen.

 

Die Auslegung der Heizungsanlage bedarf immer einer guten Vorbereitung und Planung.

Eine gute Vorbereitung und Planung kann einem im Nachhinein viel Arbeit ersparen. 🙂

Der für Sie zuständige Heizungsfachbetrieb kennt die Örtlichen Gegebenheiten am besten und kann dementsprechend auch eine Berechnung durchführen.

Um letztendlich eine klare Aussage treffen zu können, sollte auf jeden Fall eine Heizlastberechnung durchgeführt werden.

Nur so bekommt man einen Überblick, in welche Richtung es letztendlich gehen soll.

 

Kommt bei der Heizlastberechnung raus, dass die 12kW eng werden könnten, würde ich empfehlen, dass Sie sich für den 18kW Vitoligno 300-P mit entsprechenden Puffer entscheiden.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ohne jetzt die genauen Vorraussetzungen vor Ort zu kennen, würde ich meinen, dass die 12 kW nicht nur knapp, sondern eher zu klein bemessen sind. Mal angenommen, man würde damit die ganze Wohnfläche von 200qm beheizen wollen, entspräche das 60W/qm. Bei 60W muss das Haus schon sehr gut isoliert sein.
Ich würde also hier aus dem Bauch heraus auch eher zu den 18kW greifen.
danke für die schnelle Antwort Franky. Genauso dachten wir uns das auch.... zudem ist der 300-C bei Viessmann im Katalog als Lösung für "gut gedämmte Häuser" beschrieben. Das ist unseres aber sicher nicht.