abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P Störung

Hallo,

ich habe einen Vitoligno 300-P Brenner.

Leider geht die Heizung ca. alle 2 Tage auf Störung.

Der Fehlercode ist entweder Primärluftklappe F1 oder Sekundärluftklappe F2.

Können Sie mir etwas aus der Ferne raten, was ich tun kann, damit diese Störungen nicht mehr auftreten?

Habe in diesem Forum gelesen, dass ich mit diesen Problemen nicht der einzige bin. Gibt es Möglichkeiten, die Funktionsweise der Heizungsanlage nachhaltig zu verbessern (z. B. durch Veränderung der Regleungsparameter), so dass diese Probleme nicht mehr auftreten?

Vielen Dank im voraus.

2 ANTWORTEN 2

Wäre möglich, dass die Microschalter an den Luftklappen neu justiert oder getauscht werden müssen.. Offenbar hat man hier einen erhöhten Übergangswiderstand, wenn der Schalter auslöst.

 

Hallo Pelletsheizer,

die Störungen F1 und F2 treten bei einer Laufzeitüberschreitung der Luftklappen auf, bzw. wenn eine Endlage der Endlagenschalter nicht erkannt wird. Das kann verschiedene Ursachen haben und sollte deshalb differenziert betrachtet werden.

Die Luftklappeneinheit befindet sich auf der unteren rechten Seite der Anlage, unter dem Kesselblech.

Bitte überprüfe folgende Punkte:
- Freigängigkeit der Luftklappen (evtl. verschmutzt oder durch Fremdkörper blockiert?)
- Zustand der Endlagenschalter und deren Verdrahtung (evtl. Wackelkontakt?)

Man hat auch die Möglichkeit, im Aktorentest die Luftklappen einzeln anzusteuern. Für den Aktorentest muss sich die Anlage im Ruhebetrieb befinden. Über die OK+ Menü Taste (ca. 5 Sekunden gleichzeitig drücken) gelangt man in das Servicemenü.

Ob eine prinzipielle Optimierung der Regelungsparameter möglich ist, lässt sich aus der Ferne nicht feststellen. Die Störungen F1 oder F2 haben aber keinen parametertechnischen Ursprung. Bitte lasse die genannten Punkte prüfen. Ansonsten würde ich zu einem Austausch der Luftklappeneinheit raten, da bei dir sowohl Störung F1 als auch F2 auftreten.

Beste Grüße °sr