abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300 P Codierung nach Tausch fehlerhaft?

Hallo Liebe experten.

Bei meiner Vitoligno 300 P mussten heute nachdem der Fehler F0 aufgetaucht ist die beiden Leiterplatten A1 und A2 getauscht werden. Da diese im Umrüstpaket Lambdasonde günstiger sind als einzel Ersatzteile wurde das gesamte Paket aus NGK Lampba Sonde Paltinen A1 A2 und Regelung F01 verbaut.

Zu dem Paket liefert Viessmann eine Anleitung in der beschrieben wird, welche Codierungen abweichend von der Serviceanleitung vorzunehmen sind, und welche Codierungen, die erst bei 8A:176 Sichtbar werden und nicht in der Serviceanleitung beschrieben werden angepasst werden sollen.

Ich war leider nicht da, als der Fachbetrieb den Wechsel vorgenommen hat und konnte erst nach Feierabend den Codierten Stand mit meinen Aufzeichnungen zum alten Stand vergleichen. Die meisten Änderungen ergeben sich 1 zu 1 aus der Anleitung von Viessmann, aber an einigen Stellen ist der Fachbetrieb hiervon abgewichen.

Ich würde gerne wissen ob ich den Heizungsbauer jetzt nochmal kommen lassen muss. Ersatzteile und Reparatur waren eigentlich schon teuer genug.

Konkret geht es um folgendes:

BB sollte auf 0 gestellt werden. Das schaltet den Puffervorang ab. Allerdings arbeitet in unser Anlage der Kessel nur auf den Puffer und der Heizkreis nur aus dem Puffer, eine direkte Verbindung zwischen beiden gibt es nicht. Daher kann ich mir vorstellen, dass das so stimmt. ( Das Hydraulische Schema meiner Anlage hatte ich hier gezeigt: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitoligno-300-P-mit-Vitocell-340-m-OHNE-3-Weg...

 

92 soll laut Anweisung auf 30 gestellt sein, der Fachbetrieb hat es auf 10 gestellt ( oder garnicht geändert wenn das der Default Wert ist.)

93 sollte auf 30 stehen, steht auf 0.

 

Außerdem hat er Adresse 45 auf 1 gestellt. Hier hatte ich zuvor 2 stehen, da ich einen Vitocell 340-M habe und das ist doch ein "Heizwasser-Puffer-speicher mit integrierte rTrinkwassererwärmung (Kombispeicher)", oder?

Die 61 stand bei mir auf 1, steht jetzt auf 2, obwohl für 61:2 eindeutig in der Serviceanleitung steht, das dafür 45:2 eingestellt sein muss. Das ist es ja aber nicht mehr.

 

Seriennummer des Kessels: 7426315901381107

Beste Grüße

 

Eike Mense

 

7 ANTWORTEN 7

Guten Tag. Zusätzlich zu den o.g. unstimmigkeiten hat die Anlage in den letzten 24 Stunden nach dem Ausfall 8 Brennerstarts bei 11h Laufzeit gehabt. Zuvor hatten wir bei vergleichbarem Wetter eher 3-4 Brennerstarts.

Hallo DocDirac,

gerne will ich dein Anliegen mit den Codierungen prüfen.

Kannst du mir zufälligerweise die Sachnummern der Platinen mitteilen die bei dir installiert wurden? Ansonsten stelle mir bitte die Drucksachennummer (beginnend mit 5...) der erwähnten Anleitung zur Verfügung.

Beste Grüße °sr

Hallo °sr,
Vielen Dank das du dich des Problems annehmen willst.
Ich habe noch einen der Kartons in welcher das Lambasonden austauschset geliefert wurde. Auf dem steht die Herstellernummer 4821288. Ob das zu einer der platinen gehört weiß ich leider nicht. Vielleicht steht was auf der Rechnung des HFBs, die ist aber noch nicht bei mir eingetroffen. Die Drucksache auf die ich mich beziehe hat die Nummer 5581980 9/2009.
Grüße

Eike

Hallo. Kann ich hier noch mit einer Antwort rechnen? Die Rechnung des Heizungsbauers ist mittlerweile da, enthält aber keine Sachnummern der Platinen, lediglich die Bezeichnungen "Bedieneinheit FO1" und "Umrüstpaket lambdasonde vitoligno 300-P bestehend aus
- Lamdasonde NGK
- Anschlussleitung Lambdasonde
- Leiterplatte A1 (Wärmeverteilung) mit Abdeckung
- Leiterplatte A2 ( Feuerung) mit Abdeckung
- Codierstecker"

Bevor ich jetzt 1120€ für eine nich nach Herstellervorgabe durchfgeführte Installation bezahle lasse ich den Betrieb sonst lieber nochmal kommen um das zu ändern.

Kann Viessmann mir für das nächstr Problem einen Fachbetrieb in meiner nähe empfehlen der es gleich richtig macht?

Grüße

Eike

Hallo DocDirac,


danke für die Daten.


Es gibt hier verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.


Wenn Beispielsweise die Laufzeit der Anlage zu gering ist (in der Regel mindestens 30 Minuten im Regelbetrieb), kann diese mit folgenden Codierungsanpassungen erhöht werden:


83:75 75 max. Leistung in der Anheizphase
92:30 Mindesregelbetriebsdauer 30 Minuten
93:30 Laufzeit in Minuten, der Leistung der Codierung 83


Hier sollte das Verhältnis die Brennerstarts zu den Betriebsstunden im Auge behalten werden. Eine durchschnittliche Laufzeit im Jahr von 1,5 Stunden (Betriebsstunden/ Brennerstarts) haben sich diesbezüglich als guter Erfahrungswert erwiesen.


Bei einem Kombipuffer (integrierte Trinkwasserwärmung) muss die Codierung 45:2 eingestellt sein. Die Codierung 61 steht in diesem Fall auf 2.

Einen Fachbetrieb in deiner Nähe kannst du auch mit Hilfe unserer "Partner vor Ort" Suche finden:
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °sr

Hallo °sr,

Vielen Dank das es doch noch mit der Rückmeldung geklappt hat.

Aktuell habe ich glaube ich keine Probleme mit der Betriebsdauer. Seit Tausch habe ich 147h Betrieb bei 46 Brennerstarts.
Zählen "Anheizen" und "Ausbrandphase" zu den Betriebsstunden?
Ich werde das Verhältnis weiter beobachten, auch wenn es kälter wird. Gegebenenfalls lass ich das dann später nochmal auf die Vorgabewerte ändern wenn es nicht passt.
Für das Umstellen der Codierung 45 auf 2 werde ich den Betrieb nicht kommen lassen sondern das selber machen. Aber ich werde nochmal telefonisch nachfragen woran es gehapert hat.

Der Betrieb der hier war wird mir auch von der "Partner vor Ort" Seite vorgeschlagen. Er hat die Status "Viessmann Fachpartner" "Servicevereinbarung" "Viessmann Heizungsrechner" und "Digital Power User". Ausserdem Zertifizierungen für
"Mikro-KWK" und "Brennstoffzellenheizgeräte". Damit ist er im Umkreis von 30 km mit Abstand der mit den meisten "Badges" von euch. Gibt es eine Zertifizierung für Feststoffbrennkessel oder etwas ähnliches an der ich festmachen kann das ein Betrieb sich gut mit der Art Heizung auskenne die ich verwende? Vielleicht muss ich dafür aber auch ein neues Thema aufmachen. Passt nicht so zur Überschrift.

Grüße

Eike

Hallo Eike,

die Betriebsstunden und Brennerstarts, die in der Diagnose (OK+Menü ca. 4 Sek. gedrückt halten) auslesbar sind, haben diesbezüglich Relevanz.

Bei der "Partner vor Ort"-Suche lässt sich auch gezielt nach "pelletszertifizierten" Fachbetrieben suchen. Jedoch weiß ich nicht, welche Erfahrung dieser gefundene Fachbetrieb mit unseren Pelletskesseln hat.

Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du einen versierten Fachbetrieb bekommen hast.


Die Arbeiten des Fachbetriebes kann ich an dieser Stelle jedoch weder beurteilen noch kommentieren. Wenn Unterstützung benötigt wird, kann sich der Fachbetrieb auch gerne an unser Service-Center wenden. Die Codierung kannst du entsprechend anpassen.

Bei weiteren Fragen kannst du dich auch gerne an uns/ mich wenden. Weiterhin stehen wir auch unter customer-care@viessmann.com zur Verfügung.


Beste Grüße Stefan