abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300-P Fehler FC

Hallo liebe Gemeinde,

Ich wende mich an euch weil ich an meiner Vitologno den Fehler FC bekomme, Pellets sind immer ausreichend im Tagesbehälter.

Ich habe schon den Behälter demontiert und mir die Förderschnecke und den Getriebemotor usw. Angeschaut, sieht alles In Ordnung aus und alles gangbar.

Der O2 Gehalt ist bei 15% beim Starten.

Ich kann auch nicht sagen wann der Fehler Auftritt es ist ganz Unterschiedlich, manchmal läuft sie eine Woche ohne Probleme dann manchmal nur einen Tag.

Ich muss den Fehler Reseten und dann läuft sie wieder ganz normal bis zum nächsten FC.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank im voraus.

LG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Also es war die Lambdasonde, obwohl die Werte eigentlich Passten, ich habe mir eine im Zubehör geholt und mal getauscht und jetzt läuft die Anlage wieder wie sie soll.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Mmh, Fehler FC steht erstmal für Brennstoffmangel. Könnte es sein, dass eventuell die Schnecke sporadisch ausfällt ? Dass sich die Pellets so verkeilen, dass nix mehr nachrutscht, halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn du den Kessel resettest, weil eben die Fehlermeldung anlag, sprang er klaglos an oder ...?

Ich hatte gestern die Schnecke Ausgebaut und sieht eigentlich alles ok aus, es waren auch keine Verkeilte Pellets drin.

Ja sie Springt dann Problemlos wieder an.

Wenn ich den Aktorentest durchführe läuft die Schnecke einwandfrei.

Zellradschleuse auch freigängig ? Dass hier eventuell Ablagerungen den Transport der Pellets behindern ?

Ja die ist auch Freigängig und alles tipi top Sauber.

 

Ich habe auch den ganzen kessel nochmal gereinigt den Flammtemperatursenor gereinigt, beim Start hat er einen Restsauerstoffgehalt von15% bei Betrieb und einer Flammtemperatur zwischen 450 und 500 grad ist der Gehalt bei etwa 8-9%.

Moin moin,

 

wie ist denn die Pelletanforderung eingestellt? Individuell oder automatisch nach Verbrauch?

 

Ich würde defintiv individuelle Pelletanforderung einstellen und 2-3 fixe Zeiten einstellen wo Pellets vom Lager angefordert werden. Es kann nämlich durchaus sein dass wirklich der Tagesbehälter leer gelaufen ist und du die Störung von Brennstoffmangel erst säter nachdem er wieder gefüllt wurde feststellst. 

 

Was man definitiv probieren könnte, wäre bei stehender Anlage:

a) zuerst den Aschekasten gut leeren und säubern

b) im Servicemenü die Beschickung auslösen

 

Die Heizung wird dann den Rost senkrecht stellen und genau die Pelletmenge fördern die für einen Start erfoderlich ist. Bei meiner Heizung sind das ca. 350g Pellets (18kW Kessel). Ein Servicetechniker von Viessmann sagte mal, dass es genau so viele Pellets sind um den Aschekasten bodendeckend zu befüllen.

 

Das heisst nach der Beschickung nimmst du den Aschekasten raus und schaust dir an ob da eine Fehlmenge zu verzeichnen ist. Wenn du im Vorfeld den Aschekasten gut ausgekehrt hast, kannst du die Pellets auch wieder zurück in den Tagesbehälter füllen oder ins Lager werfen.

 

Was auch nicht zuträglich für eine gleichmässige Förderung sein kann ist ein hoher Anteil an Staub der im Tagesbehälter sich sammelt, dadurch bleiben die Pellets hängen und fliessen nicht richtig in Richtung Förderschnecke,

 

 

Solong

B

 

Hi,

Die Pelletanforderung steht auf individuell mit 4 Schaltzeiten.

Als ich im Wohnzimmer saß und die Fehlermeldung Kam ( Fernbedienung sitzt im Wohnzimmer) ging ich Sofort runter und der Behälter war noch Voll bzw. Es waren noch Pellets drin, aber der Sensor leuchtete schon...

Das mit den Pellets Probiere ich mal aus, schonmal vielen Dank dafür.

 

 

Moin, habe oben die Angabe 700Gramm auf 350Gramm geändert, hatte das falsch in Erinnerung, habe aber in meinen Unterlagen nochmal nachgeschaut.

 

Solong

B

Hi,

also ich habe gerade mal geschaut es sind 450g Pellets die im Aschekasten liegen. Es ist aber ein 24Kw Kessel.

Was mir gerade aufgefallen ist das die Dichtung auf dem Deckel vom Aschekasten defekt ist.

Kann das damit zusammen hängen?

LG

Dichtung vom Aschekasten ist ein ganz markanter Punkt an der Anlage, wenn die kaputt ist zieht er Falschluft und die Flammen schlagen zum Teil nach unten in den Kasten anstatt in die Abgaszüge, aber Fehler FC kommt daher nicht. 

Ebenso kann es passieren dass die Anlage die Soll-Flammentemperatur nicht innerhalb der Vorgabezeit erreicht und Zündfehler meldet.

 

24kW Kessel das sollte passen, da dort ja auch ein größerer Brennraum vorhanden ist, da hört sich 450g ok an. 

 

Wann kam denn der Fehler FC das letzte Mal? bzw wie oft kommt dieser Fehler?

 

Solong

B

Schau Mal mit einer Nadel oder ähnlichem ob diese durch die (3) Federstifte im Zellenrad stecken kannst.

Geht sie durch ist alles gut, geht sie nicht durch sind die Federstifte kaputt und das Kettenrad dreht gelegentlich durch.

 

Die Dichtung sorgt dafür dass die Abgase/Wärme  Luft nur durch die Nachschaltheizflächen geht, und somit vom Brennraum getrennt wird.

Definiere Defekt 😄

Ich hatte sie nochmal komplett sauber gemacht und den Flammtemperatursensor ausgebaut und ebenfalls gereinigt( war voll Asche) und dann lief sie 3 Tage ohne Probleme, dann kam wieder der der Fehler FC.

In den letzten 2 oder 3 Tagen kam er jeden Tag.

Ich weiß leider nicht ob er beim Regelbetrieb oder beim Anheizen Auftritt.

Die Scherrstifte habe ich schon kontrolliert, die sind ok.

Die Dichtung ist an einer Stelle ca 4cm komplett weggebrannt.

Na  wenn du die  Meldung direkt bekommst wenn es auftritt,  dann kannst du ja anhand der Flammtemperatur sagen ob  die  Heizung noch am Anheizen oder im  Regelbetrieb war.

 

Da die Dichtung aber wichtig  für das System ist, würde ich diese wirklich mal tauschen.

Nicht dass es wirklich  Falschluft ist, oder  Wärme direkt in die  Rechte  Seite der Nachschaltheizflächen zieht..

Ja dazu müsste sie den Fehler nochmal machen wenn ich es mitbekomme^^

Ja klar Dichtung habe ich schon bestellt, sollte bis am Wochenende drin sein.

Dann Probier ich es wieder.

 

Hi,

Also es passiert im Regelbetrieb.

Also es war die Lambdasonde, obwohl die Werte eigentlich Passten, ich habe mir eine im Zubehör geholt und mal getauscht und jetzt läuft die Anlage wieder wie sie soll.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

@Brinki 

Es wäre ganz schick wenn du schon explizit schreibst Lambdasonde "aus dem Zubehör", welcher Typ / Artikelnummer Lambdasonde es war die bei dir rein gepasst hat. Vielleicht auch mit der Info ob die Steckverbindung direkt gepasst hat.

 

Freu mich dass jetzt wieder alles geht.

Solong

B

Hi,

Sorry na klar mache ich.

Artikelnummer: WO163304( einfach bei Google eintippen).

Steckverbindung passt nicht.

Habe den Stecker von  HERTH+BUSS Artikelnummer: 50390827.

Kabel bitte nicht Löten da er den Sauerstoffgehalt durch das Kabel misst und wenn man sie Verlötet kein Sauerstoff mehr durchkommt!

Die Heizung ist von 2012.

Hoffe das war hilfreich.

LG


@Brinki  schrieb:

Hi,

Sorry na klar mache ich.

Artikelnummer: WO163304( einfach bei Google eintippen).

 

Kabel bitte nicht Löten da er den Sauerstoffgehalt durch das Kabel misst und wenn man sie Verlötet kein Sauerstoff mehr durchkommt!

 

LG


Das ist nicht ganz richtig. Durch das Kabel geht kein Sauerstoff, sondern ein Widerstandswert. Dieser könnte allerdings durch Lötarbeiten verfälscht werden.

Ein Gedicht, vielen Dank.

 

Eine Info wäre hier noch interessant, ist das eine Breitbandsonde oder eine Sprungsonde, ältere Baustände von 300-P können meines Wissens nach nur Breitbandsonden verarbeiten. Da diese Sonde Viessmann nicht mehr liefern kann muss man dann die komplette Elektronik A1+A2+Codierstecker und die Sonde wechseln, ebenso muss man in Codierung 2, den Parameter 74 auf 1 stellen. Was dann auf eine NGK Sprungsonde hinweist.

 

Wäre toll wenn du diese Info auch noch hier einstellen könntest für die Nachwelt.

 

Solong

B

Dem muss ich widersprechen, den Referenzwert bekommt die Lambdasonde durch das Anschlusskabel. Bei einer Lötverbindung ist eher ein kleinerer widerstand als bei einer Steckverbindung.

LG

Es handelt sich um eine Sprungsonde.

Den Parameter 74 kann ich bei mir in der Steuerung nicht ändern.

LG


@Brinki  schrieb:

Dem muss ich widersprechen, den Referenzwert bekommt die Lambdasonde durch das Anschlusskabel. Bei einer Lötverbindung ist eher ein kleinerer widerstand als bei einer Steckverbindung.

LG


Nicht anderes habe ich geschrieben. Ich habe bewusst den Begriff ,,verfälschen,, benutzt. Der Widerstandswert kann also höher , aber auch niedriger ausfallen.