abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300-P Restsauerstoff zu hoch

Hallo,

 

ich habe das Problem das der Restsauerstoff bei Volllast ca. 10% beträgt der Sollwert sind 6,5% (bei Teillast ist der Wert noch höher).

 

Die Sekundärklappe fährt nicht unter 20%. Ich nehme mal an das der  Wert so begrenzt ist, finde aber nichts dazu. 

 

Mit dem Abgasmessgerät habe ich eine Vergleichsmessung durchgeführt. Mit dem Ergebnis das die Lambdasonde richtig arbeitet. 

 

Die Brennerkammer sieht nach knapp 11 Jahren nicht mehr wie neu aus hat aber auch keine Risse oder so. Die Dichtung vom der Aschelade ist auch in Ordnung. 

 

An was könnte der zu hohe Restsauerstoffgehalt noch liegen?  Was kann ich machen? 

 

Danke für eure Hilfe vorab. 

 

Screenshot_20240110_180707_ViCare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

kurzes Update.

 

Kessel läuft wieder wie neu. Es war doch die Lambdasonde. Bei 8%O² hat diese noch richtige Werte gebracht aber nicht mehr bei 5%O², da war in Wirklichkeit so gut wie kein Sauerstoff mehr da. Außerdem habe ich gleich noch die Brennerkammer getauscht (der untere Stein war gerissen) und alle Dichtungen erneuert.

 

Die Lambdasonde habe ich bei einem Autoteilehändler bestellt. Ist um einiges günstiger, als die Originale von Viessmann.

 

Mal sehen ob der Kessel jetzt wieder 11 Jahre ohne Störung durchhält. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Moin,

 

ich hatte es in einem anderen Beitrag gerade geschrieben, dass Förderprobleme von Pellets entstehen können wenn man im Tagesbehälter (vorausgesetzt du hast einen) sich zu viel Holzstaub angesammelt hat. Dann passiert es dass die Pellets sehr ungleichmässig eingefördert werden oder auch zu wenig, dann brennen die nicht vorhandenen Pellets bzw die übrigen zu schnell ab und es kommt zu Sauerstoffüberschuss... Helfen tut es da den Tagesbehälter durch die seitliche Tür zu entleeren, komplett zu reinigen und auszusaugen.

 

Ich hatte so ein ähnliches Problem schon, da war aber die Abdeckung (durch einen Mieter schlecht aufgesetzt) verbogen und hat die Brennkammer von unten nicht mehr richtig abgedichtet. Der Kessel hat dann Fremdluft nach unten gezogen. Die Mechanik welche die Aschelade nach oben drückt und gegen die Brennkammer abdichtet funktioniert aber einwandfrei?

 

Im anderen Beitrag Brennstoffmangel FC habe ich auch geschrieben wie man die Pelletsmenge der Einförderschnecke kontrollieren / überprüfen kann. Sollte es da ein Problem geben und wirklich zu wenig Pellets eingefördert werden, dann wäre das eine Erklärung für eine zu hohe Sauerstoffmenge.

 

Die Lambdasonde hast du überprüft und mit einem externen Abgasmesssystem verglichen und das war identisch?

 

Solong

B

 

PS Noch eine Frage in eigenem Interesse, du hast oben so einen Screenshot von Istdaten deiner Heizung gepostet, woher kommen diese bzw mit Hilfe von welcher App / wecher Verbindung zum Kessel wurde das gemacht?

Hallo,

 

Danke für deine Tipps. Ich werde morgen wenn es die Außentemperaturen zulassen den Tagesvorratsbehälter überprüfen, da habe ich noch nicht nachgesehen. 

 

Die Mechanik der Aschelade ist in Ordnung. 

 

Die Lambdasonde hab ich mit einem externen Messgerät überprüft. Abweichung liegt bei ca. 1%, dass ist in Ordnung. 

 

Die Istdaten kannst du über eine Vitoconnect 100 in Verbindung mit der ViCare App abfragen.

Moin nochmals,

 

was ich bei solchen Problemen schon gemacht habe um Förderprobleme auszuschliessen, den Tagesbehälter sauber und leer gemacht und einen Testlauf der Anlage angestoßen. Dann wirklich mit einem Becher aus dem Eimer nur so viele Pellets eingefüllt wie die Förderschnecke absolut benötigt hat. Wenn man dann z.B. die Anlage im Schornsteinfegermodus auf Volllast läuft, sollte. ja pro Stunde je nach Kesselgröße bei 18kW z.B. ca 3,5kg Pellets (3,5 mal 5kW/kg Pellets) weg gehen, natürlich erst nach Zündung und Volllastbetrieb bzw Anzeige 100% Leistung im Regelbetrieb.

 

Ich weiss dass man dafür ne Zeit am Kessel verbringen muss, aber die 300-P ist in die Jahre gekommen, es gibt nur sehr wenige die sich wirklich damit auskennen. Selbst bei Viessmann sind nur wenige Techniker welche die 300-P wirklich in und auswendig kennen. Und der Werkskundendienst, da sind schnell 1000 Euro weg.

 

Solong

B

PS Vitoconnect und ViCare geht das auch für Endkunden? Und das konnektiert sich in die Optische Schnittstelle am Display?

 

Hallo,

 

ja es ist für Endkunden. Die Vitoconnect wird an den Optolink von der Regelung angeschlossen. Außerdem benötigst du noch eine WLAN Verbindung und die App auf deinem Smartphone. 

Guten Abend,

 

habe den Tagesvorratsbehälter heute gereinigt, hat aber leider nichts gebracht. Umsonst war es trotzdem nicht, so ist wenigstens mal der Staub raus.

 

Werde jetzt noch die Dichtung von der Aschelade tauschen, die sieht zwar nicht wirklich schlecht aus. Aber nach 11 Jahren ist die auch nicht mehr wie neu. 

 

Ich hoffe jetzt, dass der Kessel diesen Winter trotz zu hohen O² weiter durchhält wie die letzten Jahre. Werde ihn solange öfter reinigen. Nach der Heizsaison werde ich die Brennerkammer wechseln. Die neue liegt schon da. Mal sehen ob er danach wieder richtig läuft. 

Hallo,

 

kurzes Update.

 

Kessel läuft wieder wie neu. Es war doch die Lambdasonde. Bei 8%O² hat diese noch richtige Werte gebracht aber nicht mehr bei 5%O², da war in Wirklichkeit so gut wie kein Sauerstoff mehr da. Außerdem habe ich gleich noch die Brennerkammer getauscht (der untere Stein war gerissen) und alle Dichtungen erneuert.

 

Die Lambdasonde habe ich bei einem Autoteilehändler bestellt. Ist um einiges günstiger, als die Originale von Viessmann.

 

Mal sehen ob der Kessel jetzt wieder 11 Jahre ohne Störung durchhält.