abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie lange vor einer Wartung sollte eine Pelletheizung abgeschaltet werden?

Hallo,

mich bewegt die im Betreff genannte Frage, da unsere Wartungsfirma verlangt, die Pelletheizung 1,5  Tage vor der geplanten Wartung abzuschalten. Mein Gefühl sagt mir, dass dieser Zeitraum zu großzügig gewählt ist. Ich hoffe, dass 12 Stunden vor der Wartung ausreichen müssten, damit die Heizung soweit abgekühlt ist, dass die Wartung für den Monteur unter vernünftigen Temperaturbedingungen durchgeführt werden kann.

Es handelt sich um den Typ Vitoligno 300-C in einem Mehrfamilienhaus (Wohnungseigentümergemeinschaft).

Ich habe leider in den vorhandenen Beiträgen dazu nichts gefunden und würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung teilen könnte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, 12 Stunden reichen hier aus. Dicke. Ich habe heute zwar nur schnelle Grundwartung gemacht, incl. Brennraum, bei mir war das nach knapp sechs Stunden zwar noch schön warm, aber weit davon entfernt dass man Angst gehabt hätte sich zu verbrennen. Falls ein Pufferspecher dran ist und auch dieser gewartet werden soll (aber was soll man da warten?) - der braucht deutlich länger damit man sich nicht die Finger dran verbrennt unter der Isolierung. So schlecht ist die also nicht. Meine Erfahrung hierzu jedenfalls.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo, 12 Stunden reichen hier aus. Dicke. Ich habe heute zwar nur schnelle Grundwartung gemacht, incl. Brennraum, bei mir war das nach knapp sechs Stunden zwar noch schön warm, aber weit davon entfernt dass man Angst gehabt hätte sich zu verbrennen. Falls ein Pufferspecher dran ist und auch dieser gewartet werden soll (aber was soll man da warten?) - der braucht deutlich länger damit man sich nicht die Finger dran verbrennt unter der Isolierung. So schlecht ist die also nicht. Meine Erfahrung hierzu jedenfalls.

Danke für diese Einschätzung.