abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2A (7176543) Fehler F4 - welche Vorgehensweise

Guten Tag

Mein Gerät ist ca 20 Jahre alt. Der Fehler F4 trat einen Monat nach der letzten jährlichen Wartung wiederholt auf. F4 wurde hier ja schon mehrfach beschrieben. Wie geht man am besten damit um, wenn sich hinter F4 alles mögliche verbergen kann und auch noch Alterungsprozesse zu Defekten führen können ?

In der Wartung wurde – wie immer – die Zündelektrode getauscht.

Dann kam immer wieder F4... Ich rief mehrmals die Wartungsfirma, und diese tat folgendes, innerhalb von 4 Wochen:

1. Austausch Ionisationselektrode, Zündelektrode, Zündgerät, Reinigung, Funktionskontrolle

=> am nächsten Tag wieder F4 (die Zündelektrode war doch erst neu)

2. Austausch Gaskombiregler, Funktionskontrolle => am nächsten Tag wieder F4

3. Austausch Druckschalter, Funktionskontrolle (Brenner zündet normal)

=> 1-paar Tage später wieder F4 (es war in der Zeit niemand zuhause, so dass F4 erst paar Tage später entdeckt wurde – Heizung kalt, WW kalt)

4. Austausch Flammkörper, Gemischklappe, Radiallüfter, Brenner eingestellt, Funktionskontrolle => ca 2 Wochen später wieder F4

5. Funktionskontrolle

6. Stecker GKR geprüft. Der neue Gaskombiregler ist defekt. Anlage läuft nicht.

7. Austausch Regelung, Codierstecker. Anlage läuft nicht. Andere Gaskombiregelung eingebaut, Anlage läuft nicht. GKR wieder zurückgebaut. Gasdruck geprüft, in Ordnung. Anlage abgeschaltet.

Rücksprache mit Viessmann – alle Bauteile müssen getauscht werden (GKR, Regelung, Codierstecker, Kabelbaum)

8. Alle Teile wurden nochmals getauscht (Gaskombiregler, Regelung, Kabelbaum, Codierstecker, Kleinteile), Funktionsprüfung.

Seit dem läuft die Gastherme wieder.

Positiv ist: 1) dass das Geräte bis auf eine Reparatur vor ein paar Jahren 20 Jahre lang reibungslos lief, 2) dass alle Ersatzteile schnell verfügbar waren und 3) die Wartungsfirma schnell reagiert hat.

ABER: Die Wartungsfirma hat mir sämtliche Bauteile in Rechnung gestellt. Gesamtkosten – höher als eine neue Gastherme.

Deshalb meine Frage. Ist das denn eine normale Vorgehensweise ? Austausch von Bauteilen, ohne dass man die Ursache genauer lokalisieren kann. So wird das teuer für den Kunden.

Danke für eine Info.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren