abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Erwärmung aufgrund von Temperaturfehlern

Guten Morgen,
Diese Nachricht wird automatisch vom Französischen ins Deutsche übersetzt, ich hoffe, sie ist verständlich.
Hier ist eine Aufschlüsselung eines Vitodens WB2A-Kessels mit Solaranlage, für den ich um Ihre Hilfe bitte.
Die Anlage war vor dem Ausfall 15 Jahre lang normal in Betrieb gewesen. Als der Fehler auftrat, wurde nichts geändert.

Ich nehme mir die Zeit, einen Teil der Installation zu beschreiben, um das Problem zu verstehen.
Dieser im Jahr 2006 installierte Kessel 7176543 arbeitet nach dem Hydraulikschema 2, das in der Wartungsanleitung von 2004 zu finden ist.
Bei diesem Heizkessel handelt es sich um eine Solarheizung, die in der Montage- und Wartungsanleitung Vitosolic 200, Ausgabe 2004, als Hydraulikplan 5b beschrieben ist.
Mit diesem Hydraulikschema erfolgt die Warmwasserbereitung im Primärwasserpufferspeicher Vitocell 333.
Die aktuelle Installation weist einige Unterschiede zum vorgeschlagenen Schema auf.
Es gibt keine Entkopplungsflasche.
Die Warmwasserversorgung wird nicht nur durch die kesselinterne Pumpe sichergestellt. Im Kessel wird eine interne Erweiterung H1 hinzugefügt. Diese interne Erweiterung H1 steuert ein zusätzliches 3-Wege-Umschaltventil 7814 924 (bei dieser Installation sind also zwei 3-Wege-Umschaltventile vorhanden).
Das zusätzliche 3-Wege-Umschaltventil leitet den Kesselstrom in zwei Richtungen:
Wird die Warmwassertemperatur nicht erreicht, wird der Kesselvorlauf über das Dreiwegeventil oben am Primärwasserpufferspeicher (HV1) des Vitocell 333 zugeschaltet. Der Boiler erhitzt die Oberseite des Tanks, um Warmwasser zu erzeugen.
Bei Erreichen der Warmwassertemperatur schaltet das Dreiwegeventil. Der Kesselvorlauf ist an den Heizkreis angeschlossen.

Hier ist der beobachtete Fehler: Der Boiler funktioniert, Warmwasser ist verfügbar und heiß. Es gibt keine Heizung.
Ich habe den Heizkreislauf gereinigt und die Kesselpumpe ausgetauscht. Der Fehler ist immer noch vorhanden.

Bei der ViCare-Anwendung ist mir aufgefallen, dass die gemessene Temperatur des Warmwassers 32,5 °C nicht übersteigt. Wenn ich am Fühlerstandort ein Thermometer in den Vitocell 333 stecke, messe ich 54°C, wenn die ViCare-App 29°C anzeigt. Da die gewünschte Solltemperatur (50 °C) nie erreicht wird, arbeitet die Anlage kontinuierlich an der Erwärmung des Warmwassers. Die Heizung wird nie eingeschaltet, da die Warmwasserbereitung Vorrang hat.

Ich habe eine neue Sonde eingesetzt, es ändert sich nichts.
Ich habe die ursprüngliche Sonde gemessen, sie funktioniert korrekt. Sein Widerstand entspricht dem erwarteten.

Wenn ich die Warmwasser-Solltemperatur auf 30 °C absenke, steigt die gemessene Temperatur auf 32,5 °C. Die Warmwasserbereitung stoppt, da der Sollwert erreicht ist. Dadurch kann die Heizung gestartet werden, die durch die Priorität blockiert wurde

Wenn die Sonde in Ordnung ist und der Boiler eine Warmwassertemperatur von 29 °C misst, während diese in Wirklichkeit 54 °C beträgt, welches Teil ist dann defekt? Es liegt weder an der Pumpe noch am Brauchwassertemperatursensor.

So kann ich einen Workaround für den Ausfall verwenden. Wenn ich die Warmwasser-Solltemperatur auf 30°C einstelle, steigt sie auf eine gemessene Temperatur von 32,5°C, was eigentlich einer ausreichenden Warmwassertemperatur entspricht. Bei Erreichen dieser Temperatur schaltet das Dreiwegeventil um und schaltet die Heizung ein.

Dann tritt ein weiterer Fehler auf. Die Heizung erreicht eine unzureichende Temperatur von ca. 16 °C, wenn eine Innentemperatur von 19 °C angefordert wird.
Die Anlage ist im Erdgeschoss mit einer Vitotrol 300 ausgestattet. Es misst die Temperatur korrekt. Die am ViCare angezeigte aktuelle Temperatur stimmt gut mit der Temperatur überein, die in der Nähe des Vitotrol gemessen wurde.
Im Obergeschoss ist eine Vitotrol 200 installiert, die genauso gut funktioniert. Die in der Nähe des Vitotrol gemessene Temperatur wird auf ViCare übersichtlich angezeigt.

Wenn wir im ViCare, im Erdgeschoss und im Obergeschoss 30°C verlangen, erhalten wir eine reale Temperatur von 20°C.

Können wir anhand dieser Erkenntnisse den Fehler feststellen? Ist es möglich, dass der Warmwasserausfall und der Heizungsausfall eine gemeinsame Ursache haben?

 

Danke im Voraus

10 ANTWORTEN 10

Ich würde meinen, mindestens ein Umschaltventil muss defekt sein. (fährt vermutlich nicht vollständig in die jeweilige Position) Hier könnte man mal den Stellmotor abbauen und sehen, wie das Ventil tatsächlich steht.

Und hättest vielleicht eine Skizze mit dem Hydraulikplan ? Da das angegebene Schema nur den Anschlussplan zeigt. Oder du hättest eine richtige Kennziffer.

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für dieses neue Jahr.
Ich füge den Hydraulikplan bei.
Ich dachte, es wäre ein defektes Dreiwegeventil, habe es gereinigt und die Kugel und die Dichtung gewechselt (ein Reparatursatz ist erhältlich). Ich füge Fotos bei. Aber dieses Dreiwegeventil ist nicht defekt. Es erhält keinen Befehl, von Warmwasser auf Heizung umzuschalten.
Die Regelung sendet diesen Befehl nicht, da sie davon ausgeht, dass das Warmwasser niemals heiß ist.
Ich erkläre es in meiner ersten Nachricht, ich messe 54°C, wenn die ViCare-Anwendung 29°C anzeigt.
Könnte die Steuerplatine defekt sein?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Tut der Mischer an der Divicon etwas ? Passiert etwas,wenn du den Prüfbetrieb einschaltest ?

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort.
Können Sie die Frage näher erläutern: "Tut der Mischer an der Divicon etwas ?“ ?
Der automatische Übersetzer erlaubt mir nicht, es zu verstehen.
Wie gelangt man in den Prüfbetrieb ?

 

Ich füge Screenshots von ViCare bei, die das Problem zeigen:
1) Ich beantrage Warmwasser mit einer Temperatur von 37 °C, aber laut Verordnung sind es 32,8 °C.
2) In Wirklichkeit erreicht Warmwasser eine Temperatur von 55 °C. Ich vermute, dass es bei dieser Temperatur durch eine Sicherheitsvorrichtung blockiert ist.
3) Da die Regelung keinen Temperaturanstieg auf 37 °C vorsieht, bleibt die Warmwasser-Ladepumpe (in meinem Fall das Dreiwegeventil) eingeschaltet und verhindert den Start der Heizung.

Screenshot_20231205_081816_ViCare.jpg
Screenshot_20231206_091846_ViCare.jpg

Vielleicht ist der WW- Fühler nur falsch angeschlossen ?  Kannst du erkennen,wo der Fühler angeklemmt ist ? Für den Prüfbetrieb gibts entweder eine separate Taste oder du.musst ihn im.Menue der Kesselregelung aktivieren. Bei Letzterem läuft er 20.min und schaltet selbst zurück in den Regelbetrieb. Meist ist ein Symbol eines Schornsteinfegers dabei . Auch ein Leitersymbol kann es sein.

Danke für Ihre Antwort.
Ich denke an einen vom Installateur vorgenommenen Anschluss zur Verlängerung der Sonde (der Heizkessel und der Vitocell-Speicher sind weit entfernt).
Der Installateur hat weder ein Verlängerungskabel noch einen „5“-Stecker gefunden, also hat er eine Verbindung hergestellt, die mir von schlechter Qualität erscheint.
Diese Verbindungen können den Widerstand erhöhen, wenn sie oxidiert werden.
Können wir ein Verlängerungskabel oder „5“-Anschlüsse finden?
Hatte der ursprüngliche Kabelbaum des Kessels einen „5“-Stecker?
Kann ich bei Bedarf den Kabelbaum zwischen X9.3, X9.4 und „5“ wechseln? Wie lautet die Teilenummer dieses Kabelbaums?

 

Ich habe die provisorische Stufe mit der Leiter gefunden, wie funktioniert sie?

Faisceau interne poour ECS.JPG
20230119_172043.jpg
20240103_194221.jpg
20240103_190840.jpg

Mit der Übersetzung durch Google hab ich ein Problem. Soll heissen,ich weiss nicht,was du meinst.

Die Warmwassersonde verfügt über ein 3,75 m langes Kabel mit einem Stecker mit der Nummer 5.
Diese Länge reicht nicht aus, um den Heizkessel Vitodens 200 und den Speicher Vitocell 333 zu verbinden.
Der Installateur musste das Sondenkabel verlängern.
Er konnte kein Kabel zur Verlängerung dieser Verbindung mit den richtigen Anschlüssen finden.
Der Installateur hat den Stecker entfernt und Verbindungen von schlechter Qualität hergestellt.
Es ist möglich, dass diese Verbindungen oxidiert sind und zusätzlichen Widerstand bieten.
Ich denke daher darüber nach, das Sondenkabel nach den Regeln der Technik zu verlängern: Lötverbindungen und Schrumpfschlauch.
Ich muss auch den Leitungsbaum X8/X9 ändern, um einen „5“-Stecker zu finden.
Ich würde gerne die Referenz für diesen Leitungsbaum finden (in der Wartungsanleitung mit 100 oder 102 gekennzeichnet).

Faisceau interne poour ECS.JPG
Faisceau X8 - X9.JPG

Eventuell hat das Verlängerungskabel einen zu geringen Querschnitt ? Einfach zu dünn.

Ich habe zwei identische Sonden:
Das Original (das noch funktioniert), dessen Stecker abgeschnitten wurde.
Eine neue Sonde, die ich gekauft habe und die den Originalstecker hat.
Ich werde das Kabel der neuen Sonde ordentlich mit der alten Sonde verlöten. Ich werde dann eine Sonde mit einem ziemlich langen Kabel haben.
Ich habe den X8/X9-Kabelbaum mit der Teilenummer 7822964 bestellt.

4610696VAN00501_1.JPG
Top-Lösungsautoren