abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vissmann Vitodens 200 - Reparatur oder Ersatz

Hallo,

meine Vitodens 200 (7382501) läuft seit 24 Jahren absolut zuverlässig. Seit letzter Woche haben wir eine Störung. Der Heizungsmonteur tippte auf einen defekten Drucktransmitter samt Kabelbaum. Der Stecker bestand nur noch aus Bröseln. Beide Dinge wurden getauscht und die Heizung lief für ein paar Stunden störungsfrei. Jetzt zeigt das Display eine Störung des Brenners an und als Lösung den Austausch der Platine. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten und ich weiß aufgrund des Alters nicht so richtig, was ich machen soll: 

 

1. Platine tauschen. Diese ist aber leider von der Rückgabe ausgeschlossen, falls die Heizung nach Austausch immer noch nicht funktoniert. Zudem könnten weitere teure Reparaturen/Ersatzteile anfallen.

 

2. Eine neue Vissmann Therme kaufen. 

 

3. Eine Wärmepumpe einbauen lassen, wobei mir diese Alternative am wenigsten zusagt.

 

Für konstruktive Ratschläge wäre ich dankbar!

 

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Wer hat dir gesagt, dass für die Brenner-Störung die Platine verantwortlich ist?

 

Wie genau lautet denn die Fehlermeldung bzw. Fehlercode?

Das Display zeigt Störung FE, Brennsteuergerät auf Störung, interner Fehler Brennsteuergerät und als Maßnahme Platine LGM29 tauschen. 

Falls das wichtig ist: Der Brenner und der Siphon wurden gereinigt. 

Ich habe mal etwas gegoogelt und einen Thread gefunden, der darauf hindeutet, dass diese Platine LGM29 einen Standard-Fehler hat, den jemand mit Elektronik-Kenntnissen leicht und günstig reparieren kann. 

Hast du so jemand in deinem Umfeld? Statt einer Wärmepumpe würde dich diese Lösung 2 Flaschen Wein kosten. 🙂

 

Dieser LGM29-Ausfall geschieht wohl so häufig, dass man mehrere Firmen im Netz findet, die in der Reparatur dieser Platine ein lohnendes Geschäft gefunden haben: bei (ebay) Kleinanzeigen nach "lgm 29 reparatur" suchen.

 

Hier der Thread, den ich oben erwähnt habe: 

Viessmann VITODENS LGM29 Feuerungsautomat Fehlercode FE - HaustechnikDialog

Leider habe ich niemanden im Umfeld, der eine Platine repariert. Aber die Reparatur über eBay ist ein super Tipp. Habe jetzt auch mal gegoogelt und es gibt dazu sehr gute Bewertungen. Vor allem soll es auch schnell gehen, sitze seit einer Woche im kalten Haus ohne warmes Wasser. 😬

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. 😊

 

 

Hi Nina,

 

auf dieser LGM29 steckt noch eine Steckplatine "VR20", die ebenfalls ein Serienproblem hat:

Hier laufen 1 bis 2 Kondensatoren aus, die dann Fehler und Verätzungen der Platine verursachen.

Schicke diese Platine gleich mit und beauftrage diese Kond., bzw. die Platine zu erneuern.

Auch das Display könntest du mitschicken: Dort sitzt eine eingelötete Batterie, die Datum und

das Programm im Speicher stützt. Diese ist jetzt verbraucht. Hier mal meine Linksammlung dazu.

 

Wir haben auch diese alte Vit. 200 (WB2), ich habe all diese Problemchen behoben und betreibe sie

so lange es Gaskostenmäßig (Co2- Preis!) sinnvoll ist. Bis dahin gibt es auch noch bessere Wärmepumpen.

Im Gegensatz zu den aktuellen Geräten sind unsere "Schätzchen" sehr robust und langlebig.

Wenn du noch die passende HE- Pumpe einbauen lässt, wird auch der Stromverbrauch erträglich.

 

Gruß

Fiedel

 

 

Hallo Friedel, 

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe noch eine Frage. 

Die defekte Platine ist eine LGM29.55A6201 (7822554). Diese könnte ich reparieren lassen. Mein Heizungsmonteur sagt, ich solle aber das neue Modell LGM.55B6201 (7871315) kaufen. Diese Platine gibt es auch bei dem Reparaturunternehmen zu kaufen für 480 Euro mit 12 Monaten Gewährleistung. Welche Platine ist besser und muss ich die von dir angesprochenen Platine wie VR 20 trotzdem reparieren lassen, wenn ich das neue Modell nehme?

Vielen Dank!

1. Die neue Platine ist nicht besser/schlechter. Nur universeller. Ich würde die alte behalten, aber du

könntest auch die Neue nehmen und die alte trotzdem rep. lassen als Reserveplatine. Sollte es mal

einen komplizierteren Fehler geben, lässt sich so die Platine schnell und kostenneutral ausschließen.

 

2.: Ja, die VR20 muss trotzd. überholt werden. Auch hier lohnt sich aber, eine in Reserve zu haben.

Top-Lösungsautoren