abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur keine Anpassung an Heizkurve

Hallo zusammen, meine Anlage

 

Typ: Vitodens 200 WB2A

Hersteller Nr 7176543

Baujahr 2006, Fußbodenheizung (1 Handtuchhalter wird mitversorgt)

Kein Mischer oder sonstige externe Komponenten. Es wird alles durch die im Gerät integrierte Pumpe bedient.

 

Ich bin gerade die Heizkurve am Optimieren und habe folgende Beobachtung gemacht: AT 6 Grad, Soll Raumtemperatur 21 Grad, Niveau 1, Steigung 0,7--> Kesseltemperarur 39/40 Grad. Im Haus wird es gut 1 Grad zu warm. 

 

Niveau 0, Steigung 0,6 bringt mir nun bei identischen Bedingungen ebenso 39/40 Grad Kesseltemperatur.

 

1. Bei den eingestellten Paramtern kommt mir die Kesseltemperatur ohnehin schon sehr hoch vor. Laut Abbildung der Heizkurve in der Serviceanleitung sollte die ein gutes Stück niedriger sein

 

2. Sollte sich die Kesseltemperatur durch die Absenkung von Niveau und Steigung nicht merklich verändern? Bei mir passiert da ja nix

 

Vielen Dank für Tipps und Anregungen!

 

8 ANTWORTEN 8

Die Heizkurve dürfte in etwa passen. Natürlich kannst du da noch ein wenig optimieren. Du kannst es auch lassen.

Die nachfolgenden Aussagen gelten nur für die rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung. Bitte überprüfen, ob die aktiviert ist. Ansonsten sind die nachfolgenden Aussagen falsch.

 

Dass der Raumtemperatur-Istwert (physikaische Messgröße) 1 K über dem Raumtemperatur-Sollwert liegt, hat absolut nichts zu bedeuten, denn der Raumtemperatur-Sollwert ist nur eine von drei Stellgröße (neben der Neigung und dem Niveau) zum Einstellen der Heizkennlinie. Er ist kein Raumtemperatur-Sollwert im engeren Sinne. Der Name ist von Viessmann zumindest bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung unglücklich gewählt.

 

Die Heizkennlinie wird bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung bestimmt durch:

- Neigung

- Niveau

- Raumtemperatur-Sollwert

- (Außentemperatur)

  • Danke für die Antwort. Natürlich wollte ich schon nachschauen ob der witterungsgeführte Betrieb aktiviert ist ABER: Bei der Anlage gibt es wirklich keinen Menüpunkt wo einfach steht: "Angehobener Betrieb" oder "Witterungsgeführt"...Da ich im Infomenü die AT ablesen und die Heizkennlinie einstellen kann, VERMUTE ich aber sie ist im witterungsgeführten Modus...

Zu ungenau, es könnte trotzdem eine Raumaufschaltung aktiviert sein. Damit wären alle obigen Aussagen hinfällig.

 

Die Antwort steht in der Codierebene 2, in den Adressen "b0" und "b2".

Welche Werte sind da eingetragen?

 

 

Habe die Punkte in der Serviceanleitung auch gefunden, danke für den Hinweis.

ABER: In der Codierung 2 gibt es "b" nicht. Er macht einen Sprung von "A.." zu "C..."! Seltsam!

 

Aber Anmerkung: Ich habe KEINEN Mischerkreis M2. Nur ein Kesselkreis A1. Die Anlage HATTE eine hydr. Weiche ubd einen Mischerkreis. Auf Anraten unseres Heizungsbauers wurden diese Komponenten aber alle entfernt, da wir den Handtuchhalter einfach mit der gleichen Systemtemperatur bedienen wollen wie die FBH. Er meinte dann energetisch wäre es sinnvoll diese Komponenten zu entfernen.

Wenn du eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung hast, dann sollten Änderungen von Neigung und Niveau zu einer Änderung der Vorlauftemperatur führen. Verstell mal die beiden "Parameter" etwas stärker, und beobachte, ob sich dann die Vorlauftemperatur merklich ändert. Merk dir aber die alten Einstellungen, damit du die wieder reaktivieren kannst.

 

Wie ist die Seriennummer deines Vitodens. Sie steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasanschluss.

Nr 7176543610572105

Habe das gerade in einem andeten Forum gesehen:

"Codieradresse b0 erscheint automatisch, sobald die Vitotrol von der Regelung erkannt wurde. Wenn keine Vitotrol angeschlossen ist oder sie nicht erkannt wird, erscheint Adresse b0 nicht."

Vitotrol ist doch ein Thermostat im Raum drin, richtig? Denn so eins habe ich nicht...

Das könnte hinkommen. Es gibt die Vitotrols mit und ohne Temepraturrückmeldung an den Kessel.

 

Wenn wir jetzt davon ausgehen können, dass du eine rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung hast, dann müssten eigentlich Änderungen an der Vorlauftemperatur zu sehen sein, wenn du die Neigung und Niveau jeweils in die gleiche Richtung verstellst. Beobachte das nochmal eine Stunde lang, wegen der Trägheit der FBH.

 

Wenn sich da nichts tut, die Vorlauftemperatur also konstant bleibt, dann habe ich nur noch eine Erklärung:

Der Kessel fährt nicht witterungsgeführt, sondern im Konstantbetrieb, also stets mit gleicher Vorlauftemperatur. Der Konstantbetrieb wird meines Wissens auf der Bedienerebene aktiviert und deaktiviert. Wie du auf witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung umschalten kannst, sollte deshalb in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.

Habe es nun ausprobiert. Es passiert etwas, aber nur marginal (38 vs 40 Grad Kesseltemperarur). Also irgendwie reagiert die Anlage schon auf die Aussentemperatur.

  • In meiner Anlage bzw. deren Beschreibung gibt es aber wirklich keinen Punkt, wo man den aktivierten Modus (witterung oder gehoben) erkennen kann. Unglaublich, aber war. Ich hoffe Ablagwn neueren Datums sowie deren Anleitungen sind besser bzw. intuitiver