abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16 überdimensioniert?

Hallo zusammen,

 

Seid etwas mehr als einem Jahr werkelt in unserem Doppelhaus Bj. 2003 nun eine Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16. Wir haben im ganzen Haus nur normale Heizkörper (im Bad und im nachträglich errichteten Wintergarten ist eine Fussbodenerwärmung am Rücklauf) die über einen Heizkreis gespeist werden. Die Vorlauftemperatur des Heizkreis liegt bei max. 45 Grad. Die Heizkörper im Erdgeschoss und Bad sind alle komplett auf, in den Schlafzimmern im 1. OG und auf dem Dachboden werden die Heizkörper aber etwas runder gedreht, weil es sonst zu warm ist zum schlafen. Die Raumtemperatur an der Vitocal war auf 20 Grad eingestellt, die Heizkurve war den Winter über bei 1,2 Neigung und -2 Niveau. Diese Einstellungen hat ein Viessmann Servicetechniker im letzten April vorgenommen, nachdem er die Einstellungen unserer Heizung wegen einer wiederholten Fehlermeldung bei der einmaligen Warmwasserzubereitung überprüft und geändert hatte.

 

Nachdem unsere Heizung nun also etwas über ein Jahr läuft liegt das Verhältnis von Betriebsstunden des Verdichters (2325h) zu Starts des Verdichters (14500) bei einer Laufzeit von 9,62 Minuten pro Start...

 

Laut meinem Installateur wäre das so schon ganz ok, er hätte auch Anlagen, die gerade mal 5 Minuten pro Verdichterstart laufen würden. Mich beschleicht hier zunehmend die Frage, ob die Aussagen meines Installateurs korrekt sind. Ich habe angefangen mich etwas in die Thematik einzulesen und mich beschleicht zunehmend der Verdacht, dass unser Installateur uns eine deutlich zu große Wärmepumpe eingebaut hat.

 

Wie kann ich einfach und verlässlich herausfinden, ob es nur an suboptimalen Enstellungen liegt, oder die Dimensionierung der Wärmepunpe von vornherein falsch war?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar (das Vertrauen in meinen Installateur habe ich leider inzwischen verloren).

 

Vielen Dank im Voraus an alle die mir mit Ihren Antworten mit weiterhelfen!

 

Viele Grüße

Bernd 

31 ANTWORTEN 31

Hallo Bernd,

 

>>221.C16

wo hast du das abgelesen?? Du musst es am Typenschild der AussenEinheit  ablesen!

 

>>Dimensionierung der Wärmepunpe 

-Man kann die Heizlast an Hand des vorherigen Brennstoffverbrauchs in etwa abschätzen.

-Man kann es an den 2003 vorgeschriebenen U Werten der Bauteile und Flächen des Haus abschätzen.

-Oder mit den aus deinen Bauunterlagen genannten Teilen den U wert der Wände, Dach, Bodenplatte, Fenster ausrechnen und zusammen mit den Flächen die Heizlast berechnen.

 

Dann sieht man ob die Dimensionierung passt.

 

VG Michael

 

 


@BerndBo  schrieb:

Seit etwas mehr als einem Jahr werkelt in unserem Doppelhaus Bj. 2003 nun eine Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16. Wir haben im ganzen Haus nur normale Heizkörper (im Bad und im nachträglich errichteten Wintergarten ist eine Fussbodenerwärmung am Rücklauf) die über einen Heizkreis gespeist werden.

...

Nachdem unsere Heizung nun also etwas über ein Jahr läuft liegt das Verhältnis von Betriebsstunden des Verdichters (2325h) zu Starts des Verdichters (14500) bei einer Laufzeit von 9,62 Minuten pro Start...


Hallo Bernd,

die durchschnittliche Laufzeit von unter 10 Minuten pro Verdichterstart lässt tatsächlich eine Überdimensionierung der WP für Euer Haus vermuten. Gut wäre: Mehrere Stunden pro Verdichterstart. Euer HB erzählt Euch da leider Unsinn, wenn er meint, dass so kurze Laufzeiten normal und gut wären: Der Betrieb mit so kurzen Laufzeiten kostet Euch deutlich mehr Strom und zu viel Verschleiß.

Du hast nun 2 Möglichkeiten: 1. Entweder Du lässt von kompetenter unabhängiger akzeptierter Stelle (z.B. Sachverständiger der IHK) nachweisen, dass die eingebaute WP eine zu große Leistung hat und somit derjenige, der diese Auswahl zu verantworten hat, in der Plicht steht, die WP zu wandeln. 2. Oder Du arrangierst Dich mit dieser WP und machst viele kleinere und größere Maßnahmen, um längere Vorlaufzeiten zu erreichen. Das macht aber nur bei nicht zu großer Leistungsabweichung Sinn.

Wieviel Gas oder Öl habt Ihr denn vorher pro Jahr durchschnittlich verbraucht?

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo Michael,

 

erstmal vielen Dank für Deine Antwort! 

 

Die Typenbezeichnung der WP habe ich aus der ViCareApp, wird also wohl eher das Innengerät beschreiben. Das Typenschild der Außeneinheit habe ich mal fotografiert und hier angehängt (ehrlich gesagt verstehe ich die Angaben auf dem Typenschild nicht so richtig, obwohl ich mich eigentlich nicht als technischen Laien bezeichnen würde).

 

Unser Gasverbrauch lag zu letzt bei ca. 18.000 kWh pro Jahr (+/- 500).

 

Die Bauunterlagen zum Haus werde ich mir auch noch mal ansehen, aber soweit ich mich erinnere, hat sich der damalige Bauträger bei den Plänen nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich fürchte da werde ich nicht wirklich was hilfreiches finden...

 

Beste Grüße

Bernd

AUETypenschild.jpg

Hallo Peter, 

 

Auch Dir einen herzlichen Dank für Deine Antwort!

 

Option 2 kommt für mich nicht wirklich in Frage, es sei denn, die WP ist im Moment einfach nur Technisch und Physich völlig vermurkst eingestellt (aber eben nicht unbedingt völlig überdimensioniert). 

 

Da sind wir dann bei Option 1... Ich habe schon darüber nachgedacht, mir einen anderen Heizungsbauer ins Haus zu holen, der das ganze mal auf den Prüfstand stellt. Nur wie finde ich einen wirklich KOMPETENTEN Heizungsbauer? Evtl. ist da ein Sachverständiger dann die bessere Wahl...

 

Fakt ist erstmal, das ich das vertrauen in die Kompetenz meines aktuellen Heizungsbauers komplett verloren habe. 

 

Unser Gasverbrauch lag zuletzt bei ca. 18.000 kWh pro Jahr (+/- 500). Scheinbar habe ich heute Tomaten auf den Augen, oder ich komme nicht auf die richtigen Suchbegriffe, um ein Formel im Internet zu finden, mit der man die Dimensionierung der Wärmepumpe an Hand des bisherigen Gasverbrauchs zumindest näherungsweise berechnen kann...

 

Viele Grüße

Bernd

Hallo,Guck mal hier.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Meiner Meinung nach passt die Heizkurve nicht.

Du musst die Heizkurve steiler stellen Ich fahre zur Zeit Neigung 0,4 Niveau -7.

Im Winter (als es kalt war, Anfang Januar)fahre ich Neigung 0,4 Niveau+1.

Ich ändere die HK je nach Außentemperatur 

Die WP läuft 24/7.

Ich habe das Taktverhalten dadurch in Griff bekommen.

MfG Jens

Hallo Bernd,

 

https://www.ibo-plan.de/heizlastberechnung/andere-berechnungsverfahren/heizlastberechnung-schweizer-...

 

da komme ich auf 8,4 kW Heizlast.

Das passt eigentlich ganz gut mit der D09.

Bei um die 0 Grad sollte sie in der Theorie ohne Takten durchlaufen.

 

Wie sieht die Hydraulik aus?

Reihenpuffer mit Überströmventil ? Oder gibt es ein Parallel Puffer?

 

VG Michael

Hallo Jens,

Danke für den Link, das lese ich mir noch genau durch!

 

An der Heizkurve hat mein Heizungsbauer gerade noch rumgedreht. Das sah dann aktuell so aus:

Raumtemperatur 18

Neigung 1,2

Niveau -2

+20-18/+10-31/0-39/-10-45/-20-45/-30-45

Es hat die "gewünschte Raumtemperatur" an der Heizung runter gestellt (unter den tatsächlich bzw. realistischen Wert im Haus) nur damit er in der Heizkurve auf den Wert von 18 Grad bei 20 Grad Außentemperatur kommt. Ich hatte hier schon mal einen Servicetechniker von Viessmann im Haus (weil die WP zu Anfang bei der Einmaligen Warmwasser Zubereitung wiederholt auf einen Fehler gelaufen ist. Das stellte sich als Einstellungsfehler an der WP heraus. Was mein Heizungsmann nicht selber gewusst hat.), der hatte mir empfohlen, die Einstellung der Raumtemperatur an der WP möglichst nahe an der realen Temperatur im Haus zu haben. Wenn das nicht passt -> besser die Heizkurve anpasssen.

 

Deshalb habe ich aus den Einstellungen meines Heizungsbauers im Anschluss folgendes gemacht:

Raumtemperatur 20

Neigung 1,3

Niveau -7

+20-18/+10-31/0-40/-10-45/-20-45/-30-45

 

Was hältst Du davon?

 

Gruß

Bernd

 

Hallo Michael,

Würde mich tatsächlich auch nicht wundern, wenn die WP von der Dimensionierung rein theoretisch gar nicht so völlig daneben liegt, und es am Ende an der Installation und Konfiguration liegt...

 

Reihenpuffer mit Überströmventil? Parallelpuffer? Ich denke mal Du meinst damit irgendeine Art von Pufferspeichern für den Heizkreis, oder? Nach meinem Wissen steht bei uns nur das Innengerät (und da ist ein Pufferspeicher drin, aber der ist (soweit ich weiß) nur für Warmwasser. Ich wüsste nicht, dass da noch ein Puffer für den Heizkreis irgendwo wäre...

 

Viele Grüße

Bernd

Kann du mal lauf der Rechnung  schauen,

ob etwas von 40 Liter Rucksack Puffer (hinter der Innen Einheit)

oder Überströmventil 

aufgelistet ist.

 

VG 

 

 

 

...weder im Angebot noch in der Rechnung war was zu finden! Ein Blick hinter die Inneneinheit lässt mich aber zu dem Schluss kommen: Da ist ein "Rucksack" dran. 😉 Jedenfalls würde ich das, was ich da gesehen haben (Ein ca. 20 cm Tiefer und ca. 150 cm hoher, voll isolierter "Kasten" mit Rohranschlüssen. Von der Gesamtgröße dürften da locker 40 Liter rein passen.

Hallo, wenn ich bei mir deine Heizkurve eingebe kommt folgendes raus.Siehe Screenshot.

Du brauchst doch nicht solche hohen VLT.

Die Heizkurve muss weiter runter und steiler sein.

MfG Jens

Screenshot_20240412-143040.png

Ich habe auch komplett auf Einzelraumsteuerung mit Viessmann-Thermostaten umgestellt An der WP habe ich keine Raumtemperaturen eingestellt. Ich will ja nicht in jedem Raum die gleiche Temperatur.

Wie hoch ist dein Volumenstrom?

...meine Vorlauftemperatur liegt bei max 45 Grad. Bei mir sieht das aktuell so aus:

 

Heizkurve.jpg

Geh mal bitte mit der Neigung noch weiter runter.

Dann schreib bitte jeden Tag deine Werte auf.

Takte, Betriebsstunden usw.

Anhand der Werte erkennst du welche Heizkurve du einstellen musst.

Wie/wo kann ich den Volumenstrom ablesen? Geht das irgendwo in der WP? Ich habe sonst nur das hier gefunden, was für mein Laienauge nach "Strömung" aussieht:

Strömung.jpg

So sieht meine Heizkurve zur Zeit aus.

Screenshot_20240412-145910.png

...Hast Du Fußbodenheizung oder normale Heizkörper? (Und macht das überhaupt einen großen unterschied in der Einstellung der Heizkurve...?)

Den Volumenstrom siehst du im Display der Inneneinheit oder in der ViGuide App.

Haus BJ. 2002 135qm 10000 kWh Gas vorher

unten FBH

oben HK

Leider nicht bei dem  alten Modell von  Bernd, das hat keinen Sensor und nur ein dummen Padlelschalter.

 

Da gibt es nur Fehler D6 bei Unterschreitung des Volumenstroms.

Ich habe nur die ViCareApp und die gibt das nicht her. Die ViGuideApp habe ich eben mal kurz installiert, komme da aber auch nicht mit weiter, weil ich Endkunde bin und die App mich freundlich an einen Fachbetrieb verweist.

Im Menü des. Innengeräteshabe ich eben gesucht, aber (noch) nichts gefunden. Hast Du einen Tipp für mich, wo das im Menü zufinden ist?

 

Dafür habe ich aber eben mein Überstromventil gefunden (jedenfalls denke ich, das es das ist). Hängt nach meiner Deutung zwischen Heizkreis und Rucksackpuffer...

IMG_20240412_152635.jpg
IMG_20240412_152737.jpg

Hallo, OK das wusste ich nicht.

So genau kenne ich mich bei Typen nicht aus.

Hallo, ViGuide geht für Endverbraucher nur über einen Browser.Dann die gleichen Login Daten wie bei ViCare.

Top-Lösungsautoren