abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P - VT 200 F01 Wärmetauscherreinigung defekt (FA)

Hallo,

das Thema wurde schon angesprochen, ich mache aber mal einen neuen Beitrag auf, weil die dortige Lösung mir nicht hilft.

Ich erhalte den Fehler "Wärmetauscherreinigung defekt (FA)"

 

Anlage:

Vitoligno 300-P

SN: 7502283301217106

VL3B

 

Ich gehe davon aus, das mit dem Fehler die rückwärtigen sich auf- und ab bewegenden Spiralen an dieser "Wippe" gemeint sein, oder?

- Diese habe ich gut gereinigt, sie sind leichtgängig

- Ich habe den Antriebshebel von der Motorscheibe gelöst und kann leicht mit der Hand die Wippe bewegen

- Ich habe den Mikroschalter an der Motorscheibe durch einen neuen ersetzt (diese Schalter scheinen öfter kaputt zu gehen, habe bereits andere gewechselt)

- habe die Anlage aus- und eingeschaltet (ist zwar kein Windows, aber "boot tut gut")

 

Nun bin ich ratlos und weiß nicht, was die Anlage für ein Problem hat!

Es wird täglich "Störung" angezeigt, die Anlage läuft aber normal weiter, Störung kann ich quittieren - kommt aber am nächsten Tag wieder.

 

Ich würde mich über Tipps freuen.

 

Viele Grüße

JJ

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo JJ, 

 

bitte entschuldige die sehr späte Rückmeldung. Kommt es weiterhin zu Fehlermeldung?

Wenn die Mechanik leichtgängig ist und der Endlagenschalter auch i.O. zu sein scheint, bleibt nur der Motor oder evtl. noch ein Wackelkontakt. 
Der Endschalter der Nachheizflächenreinigung muss nach Ansteuerung die Sicke innerhalb von 5sec verlassen oder innerhalb von 90sec erreichen. 

Es kann sein, dass der Motor im Lauf der Jahre an Leistung verloren und und hierdurch die oben genanten Zeiten nicht mehr eingehalten werden. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ich musste erstmal einen neuen User anlegen, weil die Passwort-Rücksetzfunktion hier nicht funktioniert... 😞

 

Danke für das Feedback, der Fehler ist hoffentlich mittlerweile gelöst.

Ich hatte ja schon einmal die Anlage aus-/eingeschaltet, was aber nichts gebracht hatte.

 

Nun hatten wir einen Umbau an der Elektrik im Keller und da war die Anlage 5 Stunden stromlos.

Nach dem Wiederanfahren kam eine Gutmeldung an meine email und der Fehler ist nun spurlos verschwunden.

Sehr seltsam, aber ich beobachte es nun weiter 🙂

 

Viele Grüße

JJ

Hallo,

ich nutze diesen alten Thread, weil der Fehler alle Jahre wieder kommt:

 

Das Gerät VT 200 FO1 der Anlage 7501472301884109 meldet eine Störung (Störcode FA - Wärmetauscherreinigung defekt).

 

Der Fehler war vor einem Monat da, habe dann wieder komplette die Reinigung durchgeführt:

- Alle 6 Spiralen ausgebaut, Züge gereinigt, alles ausgesaugt

- Brennraum gereinigt

Danach war erstmal "Ruhe"

 

Seit 3 Tagen kommt der Fehler wieder, habe diesmal noch das Abgasrohr leer gemacht, da war noch Asche drinnen. Das Abgasgebläse ausgebaut und alles ausgesaugt.

Dann die Seitenwand abgebaut um die Mechanik zu prüfen.

Der Motor dreht die Scheibe mittels Aktorentest in 45 Sekunden einmal um 360 Grad.

Also weit unter den oben angegebenen 90 Sekunden.

 

image0.jpeg

 

Der Hebel ist leichtgängig, siehe Video.

Den Rollen-Taster habe ich ausgebaut und elektrisch geprüft, er schaltet einwandfrei in dem Bereich in dem er bewegt wird.

 

Video.gif

 

Was kann man denn noch tun?

 

Viele Grüße

JJEDE1

 

Liebes Viessmann Team:

Frage: Welche Ereignisse lösen diesen Fehler aus?

— Eine Umdrehung ist weit unter 90 Sekunden, das kann es nicht sein

— die Endlage wird sauber erkannt, die Scheibe steht immer in der Stopposition nach Ende der Drehung

— die Mechanik ist leichtgängig, also wird auch keine erhöhte Stromaufnahme des Motors auftreten

— der Schalter funktioniert

— die Lambdasonde wurde ausgetauscht, falls hier irgendein Messwert eine schlechte Reinigung implizieren würde?

 

Also, welche Parameter und Ereignisse erzeugen diesen Fehler?

 

viele Grüße 

JJEDE1