abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P - Variopass (abschaltbare Züge)

Sehr geehrte Viessmann-Mitarbeiter,

wenn mein Vitoligno 300-P im Teillastbetrieb läuft und ein Teil der Züge geschlossen wird, bleibt der Hebel dafür nicht ganz in der Endlage stehen, sondern immer etwas später.

Mit welcher Codierung kann ich die Laufzeit des Stellmotors anpassen, damit dieser genau in der Endlage des Hebels anhält?

Viele Grüße

    Pelletsnutzer

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

vielleicht ist diese Frage ja untergegangen. Eine kurzfristige Antwort wäre traumhaft, dann kann ich die Kesselverkleidung wieder montieren...

Hallo Pelletsnutzer, entschuldige bitte die späte Antwort. 

Wurde schon die genaue Position des Endlagenschalters überprüft, eventuell muss dieser nur entsprechend versetzt werden. Wenn der Schalter geöffnet ist, ist auch der Variopass geöffnet (siehe Anhang).

Beste Grüße °sr

Variopass.png

Hallo Herr Schneide,

ich habe den Stellablauf beobachtet: Der Stellmotor läuft deutlich mehr als eine halbe Umdrehung. Die Endlage "alle Züge offen" stimmt genau. Wenn ich den Endschalter verstellen würde, würde ich diese korrekt angefahrene Endlage verstellen.

Außerdem sind die Langlöcher des Endschalters vertikal angeordnet, so ist nur eine Einstellung des Schalterabstandes zur Antriebsscheibe möglich. Für eine merkliche Verstellung der Endlage müßten die Langlöcher in Drehrichtung (horizontal) angeordnet sein.

Für eine korrekte Endlage im Zustand "Züge geschlössen" muß die Laufzeit etwas reduziert werden.
Welche Codieradresse steuert die Laufzeit?

Hallo Pelletsnutzer,
es gibt keine Codieradresse über die man die Laufzeit definieren kann.
Die Motorstellung ist abhängig von der Kesselleistung und die Zeiten sind fest im Feuerungsmanagement hinterlegt.

Beste Grüße °sr