abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300 P - wie Wasser nachfüllen?

Guten Morgen,

unsere Vitoligno 300 scheint einen zu geringen Wasserdruck zu haben.
Hier das Bild des Manometers:
https://ibb.co/gMuNUG

Zur Info: Die Anlage beschickt einen 600l Viessmann Vitocell 360 M für Warmwasser und Fussbodenheizung.
Derzeit ist die Raumtemperatur 2 Grad tiefer wie sonst und ich Suche die Ursache.


Im Netz gibt es sehr viele Anleitungen, wie man Wasser nachfüllt und was dabei zu beachten ist.
Nur habe ich nirgends herausgefunden, wo man das Wasser nachfüllt.
Hier noch drei Bilder unsere Anlage:

Rückseite:
https://ibb.co/iYr2UG

Ausgleichsbehälter:
https://ibb.co/dHGrOb

Anschluss unter dem Ausgleichsbehälter
https://ibb.co/gFVJ3b

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Gruss Ralf

2 ANTWORTEN 2

Hallo seorix,

der aufgezeigte Druckverlust müsste sich ja irgendwo in Form einer Undichtigkeit gezeigt haben, wenn der Druck bis auf 0 gefallen ist. Grundsätzlich stellt sich auch die Frage, ob die dargestellte Anzeige richtig ist oder ob das Manometer einen Schaden hat.
Der Schnellentlüfter deiner Anlage scheint auch undicht zu sein (siehe Laufspuren).

Auf der Kesselrückseite müsste sich ein Füll- und Entleerungshahn befinden, dieser muss geöffnet werden. Grundsätzlich ist bei der Füllwasserqualität die VDI2035 zu beachten.
Um Folgeschäden zu vermeiden, lass diese Arbeiten bitte durch deinen Fachbetrieb durchführen. Evtl. sind noch zusätzliche Komponenten in deinem Heizungssystem beschädigt (z.B. das Membranausdehnungsgefäß). Aus der Ferne lässt sich das nicht exakt eingrenzen.

Beste Grüße °sr

an dem KFE-Hahn solltest du füllen können

https://ibb.co/iYr2UG

Würde aber auch lieber die Anlage prüfen lassen. Wenn du den Entlüfter nicht reparieren lässt, rostet irgendwann der Verteiler.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing