abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300 Störung zeigt Brenner blockiert. Nach Quittierung läuft die Anlage weiter. Software?

Die Heizung fällt mehrmals täglich aus, auf Grund des Fehlers "Brenner blockiert"! Außer der Quittierung des Fehlers ist kein weiterer Eingriff nötig und die Anlage funktioniert wieder. Liegt hier ein Softwarefehler vor?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kann, muss aber nicht. Brenner blockiert ist eine sehr allgemein gehaltene Meldung. Da käme so ziemlich alles in Frage. Kannst du mal die Fehlerhistorie aufrufen ? Dort dürfte ein weiterer Code stehen.

Sind im Störfall Pellets im Verbrennungsraum ? Vielleicht unverbrannte ?  Oder ist er leer ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Kann, muss aber nicht. Brenner blockiert ist eine sehr allgemein gehaltene Meldung. Da käme so ziemlich alles in Frage. Kannst du mal die Fehlerhistorie aufrufen ? Dort dürfte ein weiterer Code stehen.

Sind im Störfall Pellets im Verbrennungsraum ? Vielleicht unverbrannte ?  Oder ist er leer ?

Hab die Historie erstmal gelöscht. Fehler F9 Rostreinigung.

Da ich nicht weiß, ob die letzten 10 Fehler angezeigt werden, oder das noch Altfehler waren.

Da die Anlage wie gesagt mehrmals täglich ausfällt, schau ich morgen nochmal, wie die Historie sich entwickelt.
Wenn die Fehler mit ok bestätigt wurden, werden immer die letzten 10 Fehler abgespeichert.
Es dürfte also anzunehmen sein, dass eventuell Verbrennungsreste den Rost gelegentlich blockieren.
ja wieder der gleiche Fehler.

Soll das heißen, dass zu dem Zeitpunkt der Rost tatsächlich blockiert ist und durch das Verbrennen der Reste quasi die Blockade wieder entfällt und dadurch ein Neustart ohne weiteren Eingriff, außer der Quittierung, möglich ist?

Kann man dagegen was tun?
Wäre denkbar. Trotzdem kann es nicht schaden, da mal genauer hinzuschauen. Vielleicht sind es Schlackereste oder Verkrustungen, welche den Rost faktisch zuwachsen lassen.
Vielen Dank bisher.

Mit was kann man da rangehen? Chemie? Flex? Ist ja nicht gerade sehr zugänglich
Ich dachte eher an eine Spachtel und/oder Drahtbürste.
Aber sollte das nicht der Monteur bei der jährlichen Wartung machen ?