abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300-c Asche und Kesseltemperatur

Sehr geehrte Viessmann-Team,

 

wir besitzen in unserem Neubau Einfamilienaus einen Vitologno 300-c mit Pufferspeicher und Fußbodenheizung.

Da mein Viessmann Techniker schlecht erreichbar ist und mich der Kundendienst leider an diesen verweist würde ich gern hier erfahren wollen, wie ich meine Heizung am Besten einstellen kann.

Es ergeben sich einige Fragen:

 

Aktuell musste ich den Aschkasten in den Sommermonaten bei ausschließlicher Warmwasseraufbereitung alle 3 Monate leeren. Darin waren in einer der beiden Boxen, diese war voll, ausschließlich ziemlich große Pelletreste. In der anderen Box wenig feine Asche. Passt das so? In der Bedienungsanleitung ist von einem Leeren 1-2x pro Jahr die Rede und ich dachte die Pellets werden nahezu vollständig verbrannt. Die gelieferte Qualität ist ENplus A1.

 

Wie hoch sollte die Kesseltemperatur sein. Aktuelle sind 75°C eingestellt. Ist das nicht zu hoch?

 

Ich hoffe Sie können mir vorerst weiter helfen oder mir einen Ansprechpartner/Berater für den Raum Sachsen/Dresden nennen, den man bei spezifischen Fragen fern der allgemeinen Bedienungsanleitung ansprechen kann.

 

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Alex1

um in deinem Fall eine Aussage treffen zu können, benötigen wir ein paar mehr Informationen. Aufgrund von subjektiven Einschätzungen können wir leider keine Ursachenanalyse betreiben.

Es wäre schön, wenn ich von dir die Betriebsstunden, den Pelletverbrauch und die Brennerstarts bekommen könnte.

Betriebsbedingungen wie Brennstoffqualtität, Modulation, Kaminzug usw. spielen hierbei ebenfalls eine wichtige Rolle und können das Entleerungsintervall beeinflussen.

Waren wir evtl. schon mal mit unserem Viessmann Kundendienst bei dir vor Ort? Wenn ja, dann lass und bitte deine Anschrift auf Social-Meida@Viessmann.com zukommen. So kann ich noch ein paar Anlagendaten abfragen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Alex1

um in deinem Fall eine Aussage treffen zu können, benötigen wir ein paar mehr Informationen. Aufgrund von subjektiven Einschätzungen können wir leider keine Ursachenanalyse betreiben.

Es wäre schön, wenn ich von dir die Betriebsstunden, den Pelletverbrauch und die Brennerstarts bekommen könnte.

Betriebsbedingungen wie Brennstoffqualtität, Modulation, Kaminzug usw. spielen hierbei ebenfalls eine wichtige Rolle und können das Entleerungsintervall beeinflussen.

Waren wir evtl. schon mal mit unserem Viessmann Kundendienst bei dir vor Ort? Wenn ja, dann lass und bitte deine Anschrift auf Social-Meida@Viessmann.com zukommen. So kann ich noch ein paar Anlagendaten abfragen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo.

Wenn du unverbrannte Pellets im Achsekasten gehabt hast ist die Brennstoffzufuhr zu hoch eingestellt.
Die Temperatur von 75 grad ist doch nicht zu hoch bei Pufferbetrieb wenn er ihn belädt. Durch was meinst du das diese zu hoch sei?