abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-c mit Vitosol 200-T inkl. Vitoconnect 100, Anzeige fehlerhaft ?

Hallo und guten Tag,

ich besitze seit etwa anderthalb Jahren o.g. Heizanlage und bin etwas irritiert.

Die Solaranlage ( Heizung und Warmwasser ) pumpt relativ fleißig in den Speicher, aber ich habe NOCH NIE auf der Anzeige am Brenner gesehen, dass mehr als 3 kW Tagesleistung erbracht worden wären.

Ich empfinde das als zu wenig und gehe auch davon aus, dass die Pumpe/Solaranlage regulär läuft, da wir im Sommer so gut wie "null" Pelletverbrauch haben ( Und als sie pumpte, schaute ich nach dem Durchfluss, der war auch in Ordnung ). Ich fragte meinen Heizungsbauer, der auch kam und prüfte. Sogar Rücksprache mit Viessmann hielt, aber lediglich die Antwort erhielt, dass diese Kombi relativ "neu" sei und es eventuell nicht richtig angezeigt wird. Aber mit der Antwort bin ich ehrlich gesagt etwas unzufrieden. Gibt es die Möglichkeit das nachzuprüfen, was die Anlage reell bringt ? oder wird bei Solar NUR die reine Wärmeleistung für Heizung ( und nicht für Brauchwasser ) angezeigt ) ?

Ich bitte um Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

M. Weber

8 ANTWORTEN 8

Hallo MWeber, 

ich habe zunächst einige Fragen:

Frage 1: Sind die Solarkomponenten (Sensorik, Pumpen etc.) am Vitoligno angeschlossen? 
Frage 2: Über wie viel m² Kollektorfläche sprechen wir? 
Frage 3: Wird mit der Solaranlage eine Heizungsunterstützung gefahren?
Frage 4: Kannst du uns bitte die Herstellnummer deiner Anlage (beginnend mit 7..) mitteilen? 

Beste Grüße °sr

Hi,

1. Soweit ich das als Laie beurteilen kann, sieht es so aus, dass Alles angeschlossen ist.

2.
9,24 qm

3. Ja, mit Heizungsunterstützung

4. 7537219ST

Hallo MWeber, 

danke für die Informationen. 

Die angegebene Herstellnummer ist nicht die des Kessels, könntest du mir bitte die vollständige Nummer zur Verfügung stellen, die sich an der Kesselverkleidung des Vitoligno befindet. 

Beste Grüße °sr

Hallo nochmal,

Leider habe ich die Nummer am Kessel nicht gefunden. Nur bei den Unterlagen eine längere Nummer:
7537381701028103
Ich hoffe diese ist nun richtig.

Ansonsten auf den Unterlagen zur Vitoligno 300-C steht noch:
7537 161

Hallo Herr Schneide,

Im Übrigen habe ich gestern erneut geprüft ( 2 Tage purer Sonnenschein ) = 0 kW Solarertrag bei der Solarthermie.

Während meine am Haus verbaute Photovoltaik-Anlage 20 kW + x erbrachte.

MfG MWeber

Danke für die Daten. Also wenn die Solarkomponenten am Vitoligno angeschlossen sind, muss für die Berechnung des Solarertrags die Codieradresse 75 (Nenndurchfluss l/min) eingestellt werden. 

Um in die Codierebene 1 zu kommen, musst du die OK+Menü Taste ca. 5 Sekunden gedrückt halten und dann die Codierebene 1 mit OK bestätigen. Welcher Nennvolumenstrom eingestellt wird, richtet sich nach der Einstellung der Pumpe. Wenn diese auf 100% läuft, kannst du einen Wert am Tacosetter (falls installiert) ablesen und einstellen. 

Beste Grüße °sr 

Hallo SR,
Danke für deine Infos, ich habe die Ebene gefunden und auch die Codieradresse 75.
Dort steht "80". Ich gehe davon aus, dass dies 8,0 heißen soll. Ich bin gespannt, ob es funktioniert, wenn ich es mal abändere. auf 8 (oder so). Bevor ich das tue, kann ich dort Schaden anrichten ?
Und was wäre denn für solche eine Anlage insgesamt ein Richtwert, was normalerweise an Energie durch die Solarthermieanlage produziert werden würde ( an einem sonnigen Septembertag oder im September als Monat ) ?

PS: Tacosetter habe ich ebenfalls am Speicher gesehen.

MfG
MWeber

Danke schon mal für die Erläuterungen.

Normalerweise lässt sich der Wert von 75:0.1 bis 75:50.0 einstellen. 

Einen Richtwert kann ich dir pauschal nicht liefern. Ein entsprechender Einstellwert sollte, wie erwähnt, beim Taccosetter entnommen werden. 

Beste Grüße °sr