abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300P Gewindegröße Übergangsstück Lambda Sonde

Moin Viessmann,

 

Ich benötige die genaue Angabe der Gewindeart an der Befestigung der Lambdasonde LSM11 am Kessel Vitoligno 300-P VL3B,  Serien-Nr.: 7426 3179 0118 9103

 

Das Bauteil ist in der E-Teile Zeichnung (Seite 127) als Nr. 11 angegeben.

Isolierscheibe
Teilenummer: 7828103

Isolierscheibe 38 x 8 M18x1,5

 

Wie genau sind die Gewindeabmessungen? Es gibt ja 2 verschiedene an dem Bauteil.

- Das Innengewinde für die Lambdasonde ist  M18x1,5

- Die Gewindegröße für die Befestigung der Überwurf-Mutter auf dem angeschweissten Rohr des Kessels suche ich. (38 x 8 hilft mir da nicht recht weiter)

 

(Ist immer heiß da und unschön zu messen 😉

 

Mein Problem ist folgendes:

Das Innengewinde für die Lambda-Sonde hat sich anscheinend aufgelöst, da es wohl aus einer Art Kunststoff zu bestehen scheint. (??) Daher "Isolier"-Scheibe? Was soll die isolieren? 

Ich habe die Sonde notdürftig mit Teflonband dort fixiert. Nebenluft wird sie wohl ein wenig ziehen.

Ich möchte nun eine ganz Metalllösung konstruieren. Dafür brauche ich die Gewindeangabe des Aussengewindes am Kessel.

Am Ende soll dort eine moderne Breitband-Sonde eingesetzt werden und die Sprungsonde ersetzen.

 

Für ein wenig Hilfe wäre ich dankbar!

 

Gruß, lignum

 

 

 

 

IMG_2126.jpeg
17 ANTWORTEN 17

Es könnte folgendes sein:

 

G 1 1/4" mit Gewinde-Aussendurchmesser 41,9mm

Schlüsselweite ist was um 48mm.

 

Es könnte natürlich auch eine Art umgebauter Überwurf einer 3-teiligen Rohrverschraubung sein.

Ich stehe da etwas auf dem Schlauch, da ich die Heizung nicht kalt bekomme, bei den Aussentemperaturen, um richtig zu messen. Die Finger habe ich mir da schon verbrannt....

 

Am Ende möchte ich eine CrNi-Schraubkappe mit den passenden gesuchten Gewinde (1 1/4" ??) auf der Drehbank auf ca. 22mm aufbohren und dann eine CrNi Einschweissmutter 18x1,5mm drehen, einsetzen und WIG mit der gebohrten Kappe verschweissen.

Das wird dann auf den Kessel-Stutzen geschraubt und die moderne Breitband Lambda-Sonde dort eingeschraubt.

Das wäre dann meine Ganzmetalllösung.

Die O2-Messung würde extern präzise in eigenem Modul erledigt und dem Kessel ein simuliertes LSM11 Signal am alten Sondeneingang der Feuerungsplatine angeboten werden.

Hallo lignum, 

ich will deine Motivation ungern ausbremsen. Ich will lediglich zunächst darauf hinweisen, dass auch eine NGK-Sonde einsetzbar ist, wenn der Softwarestand es zulässt. Wäre das keine Alternative für dich? 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Moin Stefan,

danke für den Hinweis.

Die NGK ist auch eine Sprungsonde, leider.

Die entsprechende Platine hätte ich schon drin in der Kesselsteuerung. Die Lösung mit einer echten Breitbandsonde erscheint mir besser.

Problematisch bei einem Einsatz einer Sprungsonde in Feuerungsanlagen ist die Nutzung eines Kennlinienbereiches, in der das Messsignal der Sonde sehr klein und temperaturabhängig ist. Ferner driftet das Messsignal mit zunehmendem Alter der Sonde und führt zu Messfehlern, die das Regelverhalten der nachgeschalteten Elektronik beeinträchtigt. Ich will versuchen, den Brennstoffverbrauch so spürbar zu senken, dass heißt effizienter zu sein.

Da es letztlich keine offizielle Lösung von uns ist, handelst du eigenverantwortlich. 
Es gibt hier auch einen Isoliernippel aus PEEK der einsetzbar ist und an dem du die Maße ableiten kannst.     Die Sachnummer lautet 7832973. Isoliernippel Sachnummer 7832973.png

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

Moin Stefan,

 

danke für die Antwort.

Das ich eigenverantwortlich handele, ist eh ein Arbeitsprinzip meiner Arbeit. Das kann ich voll Dir/Euch natürlich akzeptieren!

 

Die Abmessungen des gesendeten "Ispliernippels" kann ich nicht bestätigen, oder ich verstehe hier etwas falsch.

Ist die von Dir gesendete Skizze des Bauteils ein Einsatz für die Stahlmutter oder soll das Teil dieselbe ersetzen?

Das von mir gemessene Aussengewinde hat ca. 40-42mm und die Mutter Schlüsselweite 48-50mm.

Bitte Foto betrachten.

 

Könntest Du mir bitte die richtigen Abmessungen der Stahlmutter senden?

 

Vielen Dank für Deinen Einsatz! 

 

 

IMG_2126.jpeg

 
Bauteil.jpeg

 
IMG_2126.jpeg

Hallo lignum, 

der von mir dargestellte Isoliernippel wurde bei manchen Anlagen nachträglich in den Gebläseflansch montiert (s. nachfolgende Bilderreihe). Daher mein Verweis auf auf das Gewindemaß M30x1,5. 
Isoliernippel Montage.png

 

Beste Grüße Stefan 

Moin Stefan,

 

danke für den Hinweis und die Bilderreihe. Die Bilder beziehen sich leider auf einen anderen Anlagenstand.

 

Bei meiner Anlage ist am Gebläseflansch ein Rohr mit Aussengewinde verschweisst. (Siehe Fotos)

Diese Angabe der entsprechenden Abmessungen des Gewindes suche ich.

 

Bitte schau Dir das noh einmal an.

Vitoligno 300-P VL3B,  Serien-Nr.: 7426 3179 0118 9103

 

Ich wollte morgen die Bauteile bearbeiten. Bekommst Du das heute noch heraus?

 

Danke und Gruß, lignum

 

 

 

 

 

Hallo lignum, 

ich habe lange gesucht und kann dir keine anderen Daten liefern. Du muss die Anlage ggf. abschalten und selber vor Ort abmessen. Tut mir leid, dass ich dir keine andere Antwort liefern kann. 

Grüße 
Stefan

Moin Stefan,

wie ist den diese Stahlmutter selbst beschrieben, oder welche Bestellnummer hat diese?

Nicht der Einsatz.
Das könnte (wird vermutlich) eine 1 1/4" Pumpenverschraubung sein, in welche die Isolierscheibe von hinten eingesetzt und verschraubt wird.

Das muss doch wo verzeichnet sein.

Alternativ gib mir bitte mal die Daten der Isolierscheibe an. Alles was Du finden kannst dazu.

Teilenummer: 7828103

Isolierscheibe 38x8  M18x1,5

38x8 könnte die Innenabmessung der Pumpenverschraubung sein.

Bekommen wir noch raus!

 

Danke und Gruß, lignum

 
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 10.36.39.jpg

Moin, 

im Anhang siehst du das Bild der Sonde mit der Isolierscheibe. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es sich um eine Überwurfmutter 1 1/4" handeln könnte, aber leider konnte ich in diesem Kontext nichts im Zusammenhang mit deinem Vitoligno 300-P finden. 

Lambdasonde mit Isolierscheibe.png
Zoll.png

Grüße 

Stefan 

jo

Ich halte PEEK zwar nicht für das richtige Material, aber egal.

Meine Lösung wird komplett aus CrNi, oder VA, eine elektrische Isolierung ist mit meiner echten Breitband-Sonde Bosch LSU4.2 nicht nötig. Dann hält das wenigstens auch immer.

 

Ich sende dann mal Bilder 😉

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben 👍

Gruß Stefan

Anbei eine Abbildung der entsprechende Kappe aus CrNi samt einer mit Silberhartlot verbundenen Einschweißmutter zur Aufnahme einer modernen Breitband-Lambdasonde.

 

Innengewinde Kappe 1 1/4"

Einschweißmutter M18x1,5

Cadmiumfreies Silberhartlot  Castolin 1020

 

 

IMG_2130.jpeg