abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur selber einstellen.

Ich habe eine Vitoligno 300P. Seit 2 Wochen ist die anlage wieder im Betrieb, da unser Haus ein Altbau ist und nachts schnell abkühlt. Das problemm ist jetzt folgendes. Morgend scheint die Sonne auf den Aussenthermometer und der zeigt volle 20° an, wenn es nur 8° sind. Die Heizung heizt nicht! Nun habe ich schon ein Karton drüber gelegt, doch die zeigt immer noch 3-4° mehr an als es ist. Aber ok.
Die Vorlauftemperatur ist ca. 40°. Bei Fussbodenheizung ist der Zulauf warm und der Rücklauf kalt. Es schaft nicht an dem ganzen tag es aufzuheizen. Habe jetzt mal versuchsweise in den Einstellungen die Raumtmperatur auf 28° gestellt. Die vorlauftemperatur ging auf 45°.

Kann ich die Vorlauftemperatur selber einstellen?? Normalerweise ging die Heizung bei uns im Winter Vormittags und abends und es hat alles warm gehalten.


Danke

8 ANTWORTEN 8

Bei einer witterungsgeführten Heizung kannst die Vorlauftemperatur nur über die Kennlinie beeinflussen. Grundsätzlich kann man hier sagen, je höher die Kennlinie, desto höher die Vorlauftemperatur. Da hier aber auch die Aussentemperatur stark mit reinspielt, muss die Position des Aussenfühlers verändert werden. Möglichst immer auf einer nördlich ausgerichteten Wand anbringen, wo möglichst keine Sonnenstrahlen hinkommen.

Es muss aber auch klar sein, dass eine höhere Kennlinie in den meisten Fällen bedeutet, dass man mehr heizt als nötig.

Laut der Bediennungsanleitung, steht folgendes dazu:

Der Wohnraum ist in der
Übergangszeit zu kalt,
in der kalten Jahreszeit
jedoch warm genug

Stellen Sie die
Neigung der
Heizkennlinie auf den nächstniedrigen Wert, das Niveau auf einen höheren Wert.


Da ich noch originale einstellungen habe, habe ich nun die Neigung auf 1.3 gestellt und Niveau auf +1

Mal sehen ob das was bringt.

Hallo playerdenn22,

der Außentemperatursensor sollte sich auf der Nordseite des Hauses befinden, damit keine Beeinflussung durch Sonneneinstrahlung erfolgt.

Die Vorlauf-Solltemperatur wird anhand der aktuellen Außentemperatur, der eingestellten Neigung, dem Niveau sowie der Raum-Solltemperatur von der Regelung errechnet.
Nähere Informationen dazu findest du auch unter folgendem Link:
https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Beste Grüße °sr

Hallo playerdenn22,

der Außentemperatursensor sollte sich auf der Nordseite des Hauses befinden, damit keine Beeinflussung durch Sonneneinstrahlung erfolgt.

Die Vorlauf-Solltemperatur wird anhand der aktuellen Außentemperatur, der eingestellten Neigung, dem Niveau sowie der Raum-Solltemperatur von der Regelung errechnet.
Nähere Informationen dazu findest du auch unter folgendem Link:
https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Beste Grüße °sr

Wenn ihc mir die Tabelle ansehe, dann bedeutet das einfach, je höher die Neigung desto wärmer der Vorlauf. Von dem Niveau steht da aber ncihts drin.

Laut der Bediennungsanleitung, steht folgendes dazu:

Der Wohnraum ist in der
Übergangszeit zu kalt,
in der kalten Jahreszeit
jedoch warm genug

Stellen Sie die
Neigung der
Heizkennlinie auf den nächstniedrigen Wert, das Niveau auf einen höheren Wert.


Da ich noch originale einstellungen habe, habe ich nun die Neigung auf 1.3 gestellt und Niveau auf +1

Das Niveau ist letztendlich nur eine Parallelverschiebung der gesamten Heizungskennlinie nach oben oder nach unten.



Siehe auch:


https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html



Beste Grüße °sr

Kann ich den Aussenfüller einfach durch verlängern verlegen? Ich glaube da wurde 2x0,75 kabel benutz. Hat es dann irgend welche auswirkungen auf die temperaturwertanzeige?

Danke

Der Kabelquerschnitt ist stark genug. Und ja, du kannst das Kabel einfach verlängern. Günstigenfalls mit Kabelendhülsen versehen, um Übergangswiderstände möglichst gering zu halten.