abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Zündelement für die Vitoligno 300P??

Hallo

Mein Zündelment ist wieder mal hin. innerhalb von 5 Jahren das zweite schon. War jetzt 22 Monate verbaut. Ich schätze mal Garante von Viessmann werde ich keine erwarten können.

Habe mich jetzt mal umgesehen und 2 stück gefunden:

Viessmann Elektronisches Zündelement - 7831268

und

Viessmann Zündeinheit - 7841428

 

Laut beschreibung passen sie beide für die Vitoligno 300P aber wo ist der unterschied ausser im Preis???

Danke.
Freu mich über schnelle Antwort, wird Kalt daheim! Schon wieder!

11 ANTWORTEN 11

Die Zündeinheit(7841428) passt nur in die 32,40 und 48kW-Kessel. Da wäre die Frage, wieviel Leistung hat dein Vitoligno ?

Ich habe den 7831268 drinnen, den zweiten schon. Hab mir jetzt den dritten bestellt. Habe anscheinend ne andere Version. Ich dachte vileicht könnte man eine Alternative kaufen. Ich kann doch jetzt nciht, neben den ganzen ersatzteilend ie jährlich kaput gehen, noch so einen 300€ Zündelement einbauen. 😞

Hallo playerdenn22,


kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage mitteilen (beginnend mit 7..)?

Anschließend prüfe ich, welche Zündelemente bei deiner Anlage eingesetzt werden können.

Beste Grüße °sr

Serial nummer?
7452177201220105
Vielen Dank.

7831268, ja, das wäre der Richtige. Da Zündelemente Verschleissteile sind, siehts mit einer Erneuerung auf Garantie schlecht aus, würd ich meinen. Wenn der erst ein halbes Jahr seinen Dienst tät, könnte man sicher noch drüber reden, aber nach knapp zwei Jahren ?

Hab mir jetzt den 7831268 bestellt und eingebaut. Mein erster Zündelement hiet 6200 zündstarts, der zweite jetzt nur noch 3.600.

Hab mich nun umgesehen und einige günstigere alternativen zum Viessmann gefunden. Werde mir ein davon auf lager bestellen. Schlechte können sie ja wohl nicht sein als Original und das mit 100€ ersparnis.

Hallo playerdenn22,


du kannst die Zündrohreinheit 7858619 an deiner Anlage einsetzen. Hierbei handel es sich um ein keramisches Zündrohr und kein Zündblättchen mehr.

Beste Grüße °sr

@Customer_Care

Danke, das ist schon mal was. Ist die Lebensdauer dieses Zündrohres bekannt? Also, länger oder kürzer als der Zündelement - 7831268?

Danke

Generell würde ich das Zündrohr als unempfindlicher beschreiben. Eine genaue Lebensdauer kann ich dir jedoch nicht nennen, da diese immer von verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Beste Grüße °sr

Vielen Dank. Ich wünsceh nur, man hätte es mir vorher gesagt. Hab nun den alten wieder eingebaut. Kostet 100€ mehr.
Werde mir aber noch eins bestellen auf lager.

Danke nochmal.

MfG
Denis

Wir haben das neuere/andere Modell, mit dem runden Keramikteil, das hat jetzt über 10 Jahre gehalten. Im Lieferzustand hatten wir auch das graue, schmale Teil, das war nach nicht mal einem halben Jahr kaputt, ist einfach abgebrochen im Betrieb. Das fand damals selbst der Viessmann Kundendienst sonderbar.

Jetzt habe ich bei meinem freundlichen Heizungsbauer ein neues Teil bestellt, da wir seit 2 Tagen ohne warmes Wasser sind und hoffe, es ist wieder das bessere Teil.

@Customer_Care gibt es beim Einbau des Teils etwas zu beachten? Ich vermute es macht Sinn erst das Rohr einzubauen und dann das Zündelement nachzuschieben, oder? Oder ist das schon fertig ausgerichtet und sollte daher nicht mehr geändert werden?

 

Viele Grüße

Daniel