abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie betreibt man einen Vitoligno 300-P am effektivsten (Brenndauer/Brennerstarts)

Hallo zusammen,

 

ich betreibe seit ~ 2 Jahren einen Vitoligno 300-P 4-12 kW der bisher störungsfrei seinen Deinst verrichtet.

 

Zusätzlich habe ich einen 720l Kombispeicher und 2 Pumpengruppen für Heizkörper und FBH.

 

In der aktuelle Einstellung läuft der Kessel immer mit 100% Last da der Kessel die Wärme recht schnell los wird und so nicht wärmer als ~66 °C wird. Nach ~2h sind dann die Temperaturgrenzen für die Speicherbeheizung erreicht und der Kessel geht aus bis er über die unteren Grenzwerte des Pufferspeichers wieder anläuft.

 

Meine Frage ist jetzt, ist es für den Kessel "besser" wenn er länger laufen, sprich modulieren würde ? Und wie würde ich das am Besten erreichen ? Leistungsreduzierung der Pumpe in der Rücklauftemperaturanhebung (aktuell Stufe 2 von 3) damit der Kessel die Wärme nicht so schnell los wird ? Reduzierung der max. Kesselwassertemperatur (aktuell 75°C) über die entsprechenden Parameter ?

 

Oder sind ~2h Brenndauer bei 100% Last der perfekte Zustand und man sollte das nicht anfassen ?

 

Vielen Dank!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo Merkur,

 

es freut mich zu lesen, dass deine Anlage wie gewünscht Ihren Dienst verrichtet.

 

Grundsätzlich sollten bei diese Anlage Laufzeiten von unter einer Stunde vermieden werden. Mit den zwei Stunden und der 100%-Last liegst du in einem optimalen Bereich.

Dass der Kessel nicht über die 66°C Kesseltemperatur kommt, hängt mit der hohen Wärmeabnahme zusammen. Wenn neben der Pufferladung noch zusätzlich eine Abnahme durch die Heizkreise stattfindet, ist das Verhalten aber normal.

 

Es ist also nicht notwendig, Veränderungen an der Anlage und den Parametern vorzunehmen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

 

Hallo Merkur,

 

es freut mich zu lesen, dass deine Anlage wie gewünscht Ihren Dienst verrichtet.

 

Grundsätzlich sollten bei diese Anlage Laufzeiten von unter einer Stunde vermieden werden. Mit den zwei Stunden und der 100%-Last liegst du in einem optimalen Bereich.

Dass der Kessel nicht über die 66°C Kesseltemperatur kommt, hängt mit der hohen Wärmeabnahme zusammen. Wenn neben der Pufferladung noch zusätzlich eine Abnahme durch die Heizkreise stattfindet, ist das Verhalten aber normal.

 

Es ist also nicht notwendig, Veränderungen an der Anlage und den Parametern vorzunehmen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team