abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuschuss Bafa Vitoligno 300-C, 18 Kw

Hallo,

ich habe für die Anlage Vitoligno 300-C, 18 KW bei dere Bafa eine Förderung beantragt, die am 01.05.2021 auch bewilligt wurde. Nachdem alle Unterlagen eingereicht wurden, kam am 23.12.2021 der Aufhebungsbescheid mit der Begründung, dass kein Wärmemengenzähler installiert worden wäre.

Dies ist richtig, da lt. beauftragtem Fachunternehmen dies bei Einfamilienhäusern auch nicht erforderlich ist.

Anscheinend haben sich die Förderbedingungen aber geändert und es muss ein Wärmemengenzähler eingebaut sein.

Da ich Widerspruch gegen den Aufhebungsbescheid der Bafa einlegen werde, würde mich interessieren, ob auch andere diese Erfahrung machen mussten und wie sie dann vorgegangen sind?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

leider kann ich dir auch nicht helfen. Mein Antrag liegt noch im Stapel bei der Bafa vermutlich ganz unten 😞

Es könnte aber sein, dass ich das gleiche Problem bekomme wie du.

 

Was ich aber "merkwürdig" finde: man muss doch beim Antrag auf Förderfähigkeit alle Planungsunterlagen und Kostenvoranschläge des/der Fachbetriebe vorab einreichen. Erst dann bekommt man den Zuwendungsbescheid.

Wenn jetzt im Kostenvoranschlag der Wärmemengenzähler nicht aufgeführt war, aber du dennoch einen positiven Bescheid bekommen hast (sonst "dürftest" du ja gar nicht anfangen zu bauen), dann kann die Bafa doch eigentlich nicht hinterher kommen und technisch nachfordern. Selbst wenn sich die Bedingungen zwischenzeitlich geändert hätten. Dafür verlässt man sich doch auch auf den Fachbetrieb und die Prüfung der Bafa.

 

So oder ähnlich würde ich bei einem Einspruch argumentieren, ggf. mit Rechtsbeistand.

 

Viel Glück!!

Hallo

 

Wie ging es bei dir weiter nach dem Einspruch? Ich stehe zwischenzeitlich vor dem selben Problem

 

grüße

Hallo Matthias14,

 

nach meinem Einspruch wurde ich am 25.01.2022 von der Bafa aufgefordert, innerhalb eines Monats einen Wärmmengenzähler nachrüsten zu lassen und einen entsprechenden Nachweis darüber einzureichen.

Dies habe ich dann auch gemacht (Kosten von 395,53 €).

Am 08.03.2022 kam dann ein sog. Abhilfebescheid von der Bafa, mit dem der Widerrufbescheid aufgehoben wurde.

Gleichzeit kam der Auszahlungsbescheid und der komplette angeforderte Betrag, einschl. des Wärmemengenzählers, wurde innerhalb von zwei Wochen überwiesen.

Hoffentlich hilft dir dies etwas weiter - viel Glück.

Viele Grüße