abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zweite Brauchwassererwärmung

Hallo. 

Ich bin besitzer eines vitoligno 200s mit ecotronic regelung. Im Moment ist ein heizkreis mit mischer (heizkörper) und ein heizkreis für die brauchwassererwärmung angeschlossen. Meine frage an sie ist ob es die Möglichkeit gibt noch eine zweite brauchwassererwärmung an die regelung anzuschließen.  Ein heizkreis in der regelung ist noch unbelegt dieser ist noch frei aber eigentlich für einen ungeregelten heizkreis vorgesehen. Könnte man diesen eventuell umprogrammieren.  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo michael131177,

 

wozu wird denn eine zweite Brauchwassererwärmung benötigt? Willst du einen zusätzlichen Trinkwasserspeicher aufstellen? Diese zusätzliche Funktion über die Ecotronic laufen zu lassen wird nicht möglich sein. In diesem Fall müsste eine zusätzlichen Erweiterung/Regelung angeschlossen werden.

 

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo michael131177,

 

wozu wird denn eine zweite Brauchwassererwärmung benötigt? Willst du einen zusätzlichen Trinkwasserspeicher aufstellen? Diese zusätzliche Funktion über die Ecotronic laufen zu lassen wird nicht möglich sein. In diesem Fall müsste eine zusätzlichen Erweiterung/Regelung angeschlossen werden.

 

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Auch mir erschliesst sich die Notwendigkeit eines zweiten Brauchwasserheizkreises nicht. Oder meinst du vielleicht die höhere Temperatur zur Legionellenabtötung ?
Ich habe zwei Gebäude auf einem Grundstück stehen. Die Heizungs und Warmwasserbereitung wird aber nur in einem Gebäude erstellt und über eine fernleitung im erdreich in das andere Gebäude gepumpt. Warmwasser und Zirkulation laufen auch über eine fernleitung. Dadurch ergibt sich eine sehr lange zirkulationsleitung wodurch grosse wärmeverluste entstehen. Ich möchte gerne in dem Gebäude ohne Energieerzeugung einen Pufferspeicher mit warmwasserschlange montieren. Also bivalant und die Regelung def Heizkörper über eine autarke regelung steuern. Das Problem wo ich habe ist das die ecotronic die komplette steuerung übernimmt. Heisst..... sie steuert die Erwärmung der zwei pufferspeicher mit pufferladeventil. Desweiteren den brauchwasser speicher mit Volumenstromregelung und die kesselfolgesteuerung für den ölkessel mit umschaltventil. Ich müsste den puffer im anderen Gebäude über die ecotronic laden um sicher zu stellen das wenn nicht genug wärme bereit steht eine automatische umschaltung auf den ölkessel erfolgt. Besteht die Möglichkeit das ich über den noch übrigen heizkreis eine konstant regelung steuere womit ich den puffer bis 70 grad erwärme und dann die pumpe abschaltet.
Hallo michael131177,

einen Zusätzlichen Brauchwasserspeicher anzuschließen wird ohne weiteres leider nicht möglich sein. Einen zweiten Sensor für den Warmwasserbetrieb anzuschließen ist leider auch nicht möglich.

Man könnte jetzt allerdings über eine zweite Mischererweiterung gehen und den Vorlauftemperatursensor als "Speichersensor/Puffersensor" nutzen.
Über die minimale und maximal System Solltemperatur könnte man dann eine entsprechende Vorlauftemperatur vorgeben und über den Stecker 179 könntest du dann potenzialfrei den Ölbrenner anfordern bzw. sperren. Auch ein Parallelbetrieb beider Anlage ist möglich, vorausgesetzt die Abgasanlagen sind in zwei getrennten Kaminschächten verbaut.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Über diese Möglichkeit hatte ich auch schon nachgedacht. Stellt sich für mich nur die frage ob sich die pumpe bei erreichen der maximalen eingestellten temperatur abschaltet. Wenn sie sich abschaltet wäre das eine lösung für mein vorhaben. Die Anforderungen läuft schon über den stecker 179. Funkioniert ohne Probleme.