abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

anheizprobleme vitoligno 200s

Hallo....
ich betreibe einen vitoligno 200s holzvergaserkessel jetzt schon so seit knapp 2 jahren ohne Probleme. Ich heize den kessel wie in der Beschreibung an. Er geht mit der abgastemperatur ziemlich schnell auf 180 bis 190 grad hoch. Nach circa 5 bis 10 minuten geht er mit der Temperatur runter so auf 160 grad und aus meinem kamin kommt weiss rauch. Die primär luft regel so zwischen 80 und 120 die sekundär luft ist voll offen also 350 und regelt für länger zeit nicht. Das ganze dauert dann eine halbe bis hin zu einer stunde wo die Temperatur schwangt zwischen 160 und 180 grad. O2 gehalt liegt bei 7 Prozent und wirdin dieser zeit nur von der primär klappe geregelt. Mir kommt es so vor als würde in dieser zeit die sekundär flamme fehlen und er kommt nicht auf seinen Regelbetrieb. Später läuft er dann richtig. Man hört das die sekundär flamme richtig brennt. Primärluft ist so bei 240 sekundär auch bei 240. Vom start bis er richtig brennt dauert es eine stunde in dieser zeit kommt auch weisser oder brauner rauch aus meinem schornstein. Ich frage mich wo der fehler liegt.. und warum regelt er die sekundärluft auf voll auf obwohl er keine richtige sekundär flamme hat.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo michael131177,

 

um dich bei deiner Anfrage bestens unterstützen zu können, benötige ich die auf dem Typenschild stehende Herstellernummer des Vitoligno 200-S.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo michael131177,

 

um dich bei deiner Anfrage bestens unterstützen zu können, benötige ich die auf dem Typenschild stehende Herstellernummer des Vitoligno 200-S.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo
Die nummer lautet 7502180 300034 vl2a-30
MfG Michael
Hallo michael131177,

viele Dank für die Herstellnummer.
Ich würde vorschlagen, dass du einmal überprüfst oder überprüfen lässt, ob sich die Anlage eventuell Falschluft über die Kesseltüren anzieht.

Sollten die Kesseltüren undicht sein, bekommt der Kessel zu viel Primärluft und daraus resultiert eine "großes" Feuer.
Der Restsauerstoff sinkt dementsprechend ab und die Sekundärklappe geht auf, um dem ganzen entgegen zu wirken.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo
habe die Türen auf dichtheit geprüfte und mußte feststellen das die dichtung wo die brennkammer zur schwelgasabsaugen abtrennt nicht ganz dicht ist. Dadurch zieht er die luft nicht unten durch die brennkammer sondern zieht sie anscheinend oben durch die schwelgasabsaugen weg. Empfehlen sie die dichtung zu tauschen oder die Tür neu einzustellen das die dichtung anliegt.
Hallo,

du kannst ja mal schauen ob die Dichtung hart ist oder ob sie sich rein drücken läßt (nachgiebt). Wenn sie hart ist lasse Sie dann tauschen.
Die dichtung ist in diesem bereich hart und schwarz angekokelt. Werde die dichtung tauschen.
Ok. Tausch sie mal. Merkt man auch dann wenn die Tür Griffe beim schließen über die Hälfte herunter fallen.
Mach ich. Erstmal vielen dank für die schnelle hilfe. Werde mich melden sobald ich die dichtungen getauscht habe und neu angeheizt habe. Mal sehen ob das Problem damit behoben ist....... ich denke aber schon das er dann wieder richtig brennt.
Man kann in den meisten Fällen die Türscharniere nachstellen. Dadurch kriegt man dann wieder ordentlich Druck auf die Dichtung so das die Tür wieder ordnungsgemäß dicht ist.Nach 2 Jahren ist es eigentlich noch nicht nötig die Dichtungen zu tauschen, aber das kann man nur aus der nähe beurteilen. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau ob sich beim vitoligno die Scharniere nachstellen lassen.Wir bauen im scheitholzbereich meistens andere hersteller als viessmann ein. Gruß
Hallo
habe die dichtung getauscht. Beim anheizen istdas problem wieder aufgetaucht. Vermute das er einen hohlbrand hatte. Werde beim nächsten anheizen mehr dünnes anheizholz reinlegen und die ganze sache mal beobachten. Was mich immer noch wundert ist das die sekundär klappen immer voll auf sind. Man sollte doch eigentlich vermuten das wenn er keine sekundär flamme hat versuchen sollte mehr primär luft in denn kessel zu bringen um die verbrennung bzw. die vergasung heranzutreiben. Aber vielleicht denke ich da auch falsch.
Der kessel funktioniert ja immer ohne Probleme. Die türen kann man auch nachstellen aber das finde ich überflüssig da sie gut schliessen und die dichtungen anliegen. Der holzkessel kommt ja aus dem hause köb die schon lange holzkessel herstellen. Da hab ich keine bedenken etwas schlechtes gekauft zu haben.
Hab das regelverhalten mal beobachtet. Die sek klappen sind die ganze zeit offen bis er mit den prim klappen einen werde von circa 240 erreicht hat. Hab die Vermutung das wenn ich ihn anheize genug Wärme vom anheizholz zur Verfügung steht. Ich schreib es mal von vorne. Also start drücken primär geht ganz auf 350 sekundär ganz zu 0. Anzünden und türen zu. Temperatur steigt so innerhalb von zwei bis drei mon auf 190 grad. O2 wird eingependelt auf 7 prozent. Dann gehn due primär so auf 200 und die sekundär ganz auf auf 350. Dann geht die Temperatur runder so auf 140 bis 160. Die primär klappen regelt so auf 120 und versucht durch hin und her regel die Temperatur wieder auf 190 zu bringen. Geht auch mal kurz und **bleep** geht die Temperatur wieder runter. Sekundär klappe voll auf. Die primär klappe regelt immer hin und her um die Temperatur auf 190 zu halten. Das geht dann eine ganze weile. Wenn er sich gefangen hat geht die primär klappe langsam hoch bis auf 240. Die Temperatur des abgases bleibt konstant bei 190 grad und o2 ist auf 7 prozent. Dann geht die sekundär klappe langsam zu. Regelbereich liegt bei primär dann so bei 250 und die sek. bei 150. Ich vermute das er am anfang nicht genug glut hat um die verbrennung ordentlich durchzuführen.
Hallo michael131177,

führe bitte folgende Einstellungen an deiner Anlage durch:

Codierung Gruppe Kessel
Codieradresse 01:250 Abgasgrenztemperatur
Codieradresse 7B:65 Rücklaufsolltemperatur (nur bei elektrischer Rücklaufanhebung).
Wenn eine Thermostatische RLA verbaut ist, dann den Kopf so einstellen, dass eine Rücklauftemperatur von 65°C vorhanden ist (messen).

In der Betreiberebene muss die Kesselmaximaltemperatur auf 85°C gestellt werden.
Bitte auch mal die Lambdasonde im ausgebauten und gereinigten Zustand (Pinsel) bei kaltem Kessel abgleichen lassen.

Wenn du das nächste mal anheizen möchtest, bitte wie folgt vorgehen:

Kessel wie gewohnt bestücken und Fülltür schließen. Vor dem Anzünden des Kessels 5 Minuten warten.
Hintergrund: Wenn die Fülltür geöffnet ist, läuft das Abgasgebläse und und zieht kühle Luft über den Schwelgaskanal direkt auf die Lambdasonde. Die Sonde kühlt dabei ggf. soweit ab, dass sie beim Start Probleme hat, da die "kalte" Lambdasonde falsche O2-Werte liefert. Durch die Wartezeit soll der Lambdasonde Gelegenheit gegeben werden, sich wieder aufzuheizen und dann direkt mit korrekten Werten zu arbeiten.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo
werde die einstellungen ändern. Die sonde hab ich schon gereinigt und den sondenabgleich durchgeführt. In der Beschreibung steht das beim abgleichen drei minuten wartezeit in sekunden angezeigt wird. Bei mir wird da nichts angezeigt.
Hallo
hab heute angeheizt. Durch die höhere einstellung der abgastemperatur hatte er keine start probleme.
Mich würde mal interessieren warum er in den letzten zwei jahren immer ohne Probleme gebrannt hat. Und warum ich jetzt die max. Abgastemperatur auf 250 statt 190 stellen muss. Ging ja vorher auch wo es auf 190 grad gestanden hat. Da muss doch das Problem wo anders liegen. Ging ja vorher auch
Habe die Vermutung das das anheizholz zu klein ist und zu schnell abbrennt. Zu wenig glutbett vorhanden. Werde mal das anzündholz etwas größer lassen um ein besseres glutbett zu erzeugen.