abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

heizkreispumpe läuft ständig

Guten Tag, ich habe einen Viessmann Vitolig 300vl3a . mit heizkreisreglung und mischer sowie fb5210.

zumeiner Frage, die heizkreispumpe läuft ständig selbst im sommerbetrieb, kann man diese ausschalten?

desweiteren hätte ich eine frage zur einbindung einer solarsteuern? ist dieses Möglich?

 

vielen Dank

3 ANTWORTEN 3

Hallo Frank,

die heizkreispumpe wird über den Heizkreisregler, der vorne im Kessel steckt abgeschaltet. Dafür muss die Raumsolltemperatur  niedriger als die Außentemperatur sein. Diese kannst du für Tag und Nacht einstellen. Der große Runde Drehknopf am heizkreisregler muss dafür auf Automatik stehen. Du kannst auch den heizkreisregler aus Aus stellen, dann ist nur Frostschutz. Einen pelletkessel mit der Solaranlage verknüpfen empfehle ich nicht. Bei Vitoligno funktioniert das auch nicht.

Ahhh, vielen Dank für die Information. Hab noch nicht so die Erfahrung mit dieser Anlage! Der Außenfühler sollte heute oder morgen ankommen.. ich habe schon festgestellt das die Viessmann Regelung nicht wirklich der bringer ist. Von daher war meine Überlegung dies komplett von einer UVR1611 Steuern zu lassen..da wäre meine Frage zur externen Wärmeanforderung ob ich dieses realisieren kann.. Die Solaranlage würde sich dann mit integrieren lassen.
Natürlich soll auch weiterhin der Brenner modulieren so das ich so wenig wie möglich Brennerstarts habe.

Einen Pelletkessel mit einer Solaranlage zu verknüpfen macht keinen Sinn, eine Nachladeunterdrückung würde den Pelletkessel takten lassen. Das Problem ist das der Start des Pelletkessel zu lange dauert ,und wenn er dann brennt er auch mindestens eine halbe besser eine Stund laufen sollte. Bei Nachladeunterdrückung durch Solar würde der Brenner zwangsabgeschlatet und der unverbrannte Brennstoff in den Aschekasten geworfen. Ich rate hier zu einem Puffer ca 30 Liter/kW mit Friwa oder Kombipuffer und Solar.