abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

„Andere Räume“ können nicht mehr gesteuert werden

Seit ein paar Tagen kann ich die Temperatur der „anderen Räume“ nicht mehr steuern. Ich habe einige Heizkörper, die ich noch nicht mit Viessmann Thermostaten ausgerüstet habe. Bisher lief das so ganz gut. Nun plötzlich nicht mehr. KOM Modul neu gestartet, Funktion aus und wieder ein geschaltet, keine Änderung. Was muss ich tun? 

Viele Grüße 

Andreas

 

1880B4BD-7323-4F7A-984E-815D8616A08B.jpeg
4 ANTWORTEN 4

Hallo zusammen,

dass deckt sich exakt mit meiner Wahrnehmung. Auch ich habe dazu eine längeren Thread eingestellt. Ich frage mich, wie Viessmann dazu kommt einfach Temperatur- und Zeitprogramme der "anderen" Räume ohne das Wissen der Heizungsanlagen-Betreiber zu überschreiben und deren Steuerung zu unterbinden. Das finde ich ganz schön bedenklich.

@Viessmann: Könnte ihr euch dazu bitte mal äußern.

Vielen Dank

Dr. Klaus Hahn

Ich finde das extrem bedenklich. Der Eingriff in ein internes System ( die Heizungsanlage beinhaltet auch ein separates IT-System ) ist sogar strafbar. Der Datenschutz wird ebenfalls völlig ignoriert, da in den Zeitprogrammen durchaus von schützenswerten Daten auszugehen ist. Der DSGVO Beauftragte von Viessmann müsste eigentlich im Dreieck springen. Mal sehen, wooooo diese Daten nun hin sind. Ich hoffe personenbezogene Daten  „verschwinden“ nicht so einfach. 

Viele Grüsse

Andreas

Hallo Python12589,

 

es handelt sich um ein bereits bekanntes Problem mit der Funktion "Andere Räume".

Unsere Entwicklung ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung. (Ticket: ISD-76809)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

ich habe meine Rückmeldung zu diesem Thema im anderen Thread dokumentiert. Bin auf Ihre Rückmeldung gespannt.

Bis dann
Klaus Hahn

 

Top-Lösungsautoren