abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch Vitoconnect 100 OPTO1 gegen Vitoconnect OPTO2

Hallo.

Ich habe ein Problem und benötige Hilfe.

 

Ich  besitze eine Vitodens 222-F B2TB 4,5-26KW. Diese steuere ich per ViCare APP über ein Connect-Modul Vitoconnect 100 OPTO1. 

 

Ich habe mir für meine Heizkörper einige "ViCare Radiator Thermostat Valves" zugelegt und möchte diese per ViCare APP steuern.

Nach diversen Fehlschlägen der Verbindung und darauffolgender Recherche im Internet habe ich festgestellt, dass ich hierfür wohl die Vitoconnect 100 OPTO2 benötige.

Diese habe ich mir nun ebenfalls zugelegt.

 

Laut einigen Beiträgen in der Community wäre der Austausch der OPTO1 gegen die OPTO2 nicht so problemlos möglich.

Ich verstehe das so, die jetzige Vitoconnect 100 OPTO1 müsste aus meiner Heizung deregistriert werden. Erst dann könne ich die neue Vitoconnect 100 OPTO2 mit der Heizung verbinden, diese als neues Connect-Modul registrieren.

 

Wer kann mir helfen...ich möchte nicht etwas tun und danach geht evtl. gar nichts mehr.

Wie ersetze ich unbeschadet die OPTO1 gegen die OPTO2 ?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe

 

MH

20 ANTWORTEN 20

Eigentlich müsstest nur auf die Funktion-Anlage abmelden- klicken. Damit trennst die Verbindung zur Opto1. Anschliessend kannst dann die Opto 2 auf deinen vorhandenen Account anmelden.

 

Hallo MH72,

 

wie @Franky bereits korrekt geschrieben hat musst du lediglich die Opto1 abmelden und anschließend dann die Opto2 registrieren.

Zum Abmelden musst du wie folgt vorgehen:

ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Kommunikationsmodul abmelden

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo.

 

Vielen Dank für die Hinweise.

Leider funktioniert es nicht...

...ich habe die Vitoconnect OPTO1 ( SN: ...3108 )entsprechend über "ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Kommunikationsmodul abmelden" abgemeldet...

...danach das OPTO 1 ( SN:...3108 ) entfernt und das OPTO 2 ( SN: ...3224 ) angeschlossen.

 

Die ViCare APP will nun alles wieder neu einrichten...UND versucht sich ABER wieder mit dem OPTO 1 ( SN:...3108 ) zu verbinden...

...beim WLAN - einrichten erscheint die Meldung...ViCare möchte sich mit dem WLAN Connect-3108 ( also das OPTO 1 ) verbinden...wenn ich dies bestätige, erscheint ( logischerweise, hab ja die OPTO1 abgebaut ) eine Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen"...versuche ich in der ViCare APP manuell das WLAN einzurichten, erschein die Fehlermeldung "falsches Passwort"... weil er sich ja noch immer mit dem 3108 ( OPTO 1 ) verbinden will...

 

Also, obwohl ich also das OPTO 1 abgemeldet habe, will die ViCare APP immer wieder das OPTO! ( 3108 ) aktivieren...

 

...und nun?

 

Ich bitte um Hilfe...

Die Opto1 musst du natürlich dann erstmal außer Betrieb nehmen. 

 

Opto1 abklemmen-> in der ViCare abmelden-> Opto2 anschließen-> in Betrieb nehmen (Anweisungen der App befolgen

 

Die Vorgehensweise ist korrekt beschrieben.

ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Kommunikationsmodul abmelden

Ich weiß nicht ob bei 1 oder 2 Connekt gleiche Anschlüsse sind? Ich würde das alles Konto in der Vicare vor Anschlüsse de 2 Modell löschen und so ist die Anlage aus dem Viessmann System. Modell 2 anschließen und in der App neuen Nutzer mit anderer Emal machen. Danach vom opto2 den Code abscannen und die Anlage wird installiert.

Die Anschlüsse der Opto1 und Opto2 sind identisch. 

 

Wozu denn über einen anderen Nutzer die Opto2 registrieren?

Geh doch bitte einfach so vor wie hier beschrieben.

Ansonsten hättest du uns auch gar nicht nach Unterstützung fragen brauchen, wenn du ohnehin nicht das machst was wir dir hier mitteilen. 

@CustomerCareBen 

Bin jetzt etwas verwundert...

Warum werde ich jetzt von Ihnen so negativ angemacht...hab doch noch gar nichts wieder geschrieben...außer, dass die von Ihnen genannte Vorgehensweise nicht funktioniert hat...andere User machten andere Vorschläge...ich habe hierzu nix geschrieben...

 

Nochmals:

Ich habe, wie von Ihnen geschrieben, über "ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Kommunikationsmodul abmelden" das OPTO 1 ( Seriennummer endet auf 3108 ) abgemeldet...

...danach habe ich das OPTO 1 ( SN:...3108 ) von der Heizungsanlage abgebaut und das OPTO 2 ( SN: ...3224 ) an die Heizungsanlage angeschlossen.

Danach habe ich den Installationsvorgang über die ViCare APP vorgenommen, nur leider klappt es nicht, weil die APP sich stehts mit der "abgemeldeten" und "abgebauten" Vitoconnect OPTO1 ( SB:...3108 ) verbinden will. 

Warum auch immer...

 

Bitte mal entsprechende Screenshots mitsenden. 

 

Wurde mal ein Neustart der ViCare ausgeführt? 

Hallo.

 

Ich habe mich aus der APP ausgeloggt.

Die APP deinstalliert, vom iOS Appstore neu installiert und wieder eingeloggt.

 

Danach den Einrichtungsprozess wieder gestartet, mit Standort bestimmen, Anlage erfassen...das klappt alles.

Ab Punkt 3 "WLAN verbinden" hakt es...

 

Ich habe Screenshots beigefügt...obwohl ich die OPTO1  ( 3108 ) "abgemeldet" habe, ich die Verbindung demzufolge neu einrichten muss...will sich die APP selbst sofort mit der OPTO 1 ( 3108 ) verbinden, obwohl die überhaupt nicht angeschlossen ist...

 

...bin ratlos...

 

 

IMG_0919.jpg
IMG_0910.PNG
IMG_0920.jpg
IMG_0911.PNG
IMG_0912.PNG
IMG_0913.PNG
IMG_0914.PNG
IMG_0917.PNG
IMG_0918.PNG
IMG_0916.PNG

Könntest du bitte mal ein Bild des QR-Codeaufklebers der Opto2 posten, worauf dieser etwas besser zu erkennen ist? 

Auf einem deiner Screenshots ist das Netzwerk der Opto2 doch zu erkennen.

Dann verbinde dich mal manuell über das Smartphone mit diesem Netzwerk. 

Eingegeben werden muss dann natürlich das WPA2-PW der Opto2. 

Hallo.

 

Sehr gerne...Foto anbei...

IMG_0923.jpg

Mir wäre lieber gewesen du gibst den Aufkleber an, welcher auch auf der Vitoconnect angebracht ist.

Nichtsdestotrotz bitte wie zuvor beschrieben vorgehen und die Verbindung manuell herstellen. 

Hallo.

 

Anbei ein Foto von der OPTO2...

 

...die manuelle Verbindung klappt nicht...als Hinweis erscheint "ungültiges Passwort".

Liegt am Passwort das Problem? 

Dieses liegt in der Zwischenablage...ich setze es ja einfach ein...

Kann man dies auch händisch eingeben? 

IMG_0924.jpg
IMG_0917.PNG

Du musst das Netzwerk erstmal auf ignorieren setzen und dann bei der Passwortabfrage das WPA2-PW der Vitoconnect manuell eingeben.


Was wir aber vielleicht mal prüfen sollten, ob die Vitoconnect auch zum QR-Codeaufkleber passt.

Dazu bitte mal die Herstellnummern (S/N) auf der Rückseite der Vitoconnect mit dem QR-Codeaufkleber vergleichen. 

Hallo.

 

Die Seriennummer ist identisch...7637415006755224 ...

 

 

IMG_0924.jpg
IMG_0925.jpg

Dann passt das und du kannst wie zuvor beschrieben die Vitoconnect manuell verbinden. 

Der Vitoconnect ist nicht verbunden so !!! Im Router muss der im Heimnetzwerk Wlan eingebunden sein und kein Gastkanal. Das Gerät muss nach Hause telefonieren können Ubload haben. Der connenct zeigt dir erst 2 Grüne Zeichen, dann das auf dem Foto. Das fängt an zu blinken und verschwindet dann. Dann kommt ein rotes Haus angezeigt. Warten !!! 3-5min Warten. Wenn dann das !!! Weiße  !!! Haus erscheint ist er mit dem Heimnetz verbunden. Nicht so wie auf Deinem Bild.

Wichtig ist auch das Du einen bestätigten account von Viessmann hast.

Hallo.

Folgende Lösung hat funktioniert...

OPTO2 wieder demontiert/abgebaut

OPTO1 wieder montiert/angebaut

OPTO1 über den Einrichtungsprozess wieder aktiviert.

Über "ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Kommunikationsmodul abmelden" das OPTO 1 wieder abgemeldet.

OPTO 1 abgebaut

ViCare App meinen User ausgeloggt

ViCare APP deinstalliert

Neustart Iphone

 

OPTO 2 montiert/angebaut

ViCare APP installiert

User eingeloggt

Den Einrichtungsprozess gestartet...

...und verstehe, wer will...der automatische Connect der OPTO 2 hat diesmal auf Anhieb funktioniert !

 

Vielen Dank allen Beteiligten für Ihre Zeit und Unterstützung...

 

 

 

Top-Lösungsautoren