abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung App

Hallo zusammen,

 

die App raubt mir den letzten Nerv. Jetzt war ich im Urlaub und habe alles auf 8 Grad gestellt. Doch die Heizung hat pro Tag ca. 35 kwh verbraucht. Jetzt weiß ich warum. Heizkreis 3 ist bei unter EG eingestellt.( das war auch der Heizkreis den ich nicht steuern konnte) siehe da er wird zwar angezeigt, wenn ich was ändere wird es nicht an die Heizung übertragen. Dadurch ist mir auch ein finanzieller Schaden entstanden. Hier der Beweis. In der App hat EG Heizkreis 3 16,20,16 und an der Heizung kommt diese Einstellung nicht an. Was kann hier Viessmann anbieten? 

Viele Grüße

Alexander Tolonics

500E5148-C4F4-4F82-9F28-40C7012A69FA.png
image.jpg
20 ANTWORTEN 20

Hallo Tolo07,

 

wir können dir anbieten das prüfen zu lassen.

Dazu benötige ich aber noch folgende Informationen.

 

- Verwendetes Endgerät

- Softwareversion des Betriebssystems

- Verwendete Version der ViCare

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Iphone 13 

ios 16.2

Vicare 3.16.1

 

passt das?

Ja, das passt. Eine Frage aber noch vorweg: Hast du mal einen Netzreset ausgeführt bzw. auch mal das Kommunikationsmodul neugestartet? 

Es wurde beides durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Ich habe noch ein zweiten Heizkreis Haus ohne EG. Dieser ist in der App deaktiviert wegen Einzelraumsteuerung. Wenn ich hier die Räume ändere kommt es bei den Thermostaten an. Ich denke es gibt Probleme beim gleichzeitigen Steuern von Einzelräumen und direkt ein Heizkreis bei der Heizung. 

Es wurde beides durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Ich habe noch ein zweiten Heizkreis Haus ohne EG. Dieser ist in der App deaktiviert wegen Einzelraumsteuerung. Wenn ich hier die Räume ändere kommt es bei den Thermostaten an. Ich denke es gibt Probleme beim gleichzeitigen Steuern von Einzelräumen und direkt ein Heizkreis bei der Heizung. 

Der Heizkreis "EG" ist in deine Einzelraumsteuerung nicht eingebunden. Wenn du also die Funktion "Andere Räume" für den Heizkreis EG in der Einzelraumsteuerung aktiviert hast, sollte das auch keine Probleme bei Änderungen der Einstellungen verursachen. 

 

Hast du die Funktion aktiviert? 

Heizkreis Haus ohne EG habe ich ausgeschaltet, da hier alle Räume einzeln gesteuert werden. EG ist aktiv (siehe Screenshot) unter andere Räume. Gibt es schon Neuigkeiten warum ich EG nicht mit der App steuern kann?

 

Ich habe noch eine andere Frage zum Heizkreis Haus ohne EG. Dieser ist in der App deaktiviert da Einzelraumsteuerung aktiv.  Wie muss sich die Einstellung direkt an der Heizung verhalten? Hier ist bei mir alles auf 8 grad eingestellt. 

46C52350-F70C-4B7E-B6AD-C1545238C78C.png

Nein, es gibt noch keine Rückmeldung.

 

Ich habe noch eine andere Frage zum Heizkreis Haus ohne EG. Dieser ist in der App deaktiviert da Einzelraumsteuerung aktiv.  Wie muss sich die Einstellung direkt an der Heizung verhalten? Hier ist bei mir alles auf 8 grad eingestellt. 

Warum du den Heizkreis manuell deaktiviert hast erschließt sich mir nicht.

Du musst eigentlich nur die Einzelraumsteuerung einrichten und für diesen Heizkreis dann einfach nicht die Funktion "Andere Räume" aktivieren. 

Ich habe soeben eine Rückmeldung erhalten. Bitte deaktiviere mal die Funktion "Andere Räume" für den Heizkreis EG und prüfe dann, ob im Dashboard eine Kachel für den Heizkreis EG noch angezeigt wird.

Dann wird EG im Dashboard nicht mehr angezeigt. Bei erneutem Aktivieren kann ich EG zwar ändern es wird nicht an die Heizung übertragen.

Ich verstehe nicht wie an der Heizung und in der App unterschiedliche Einstellungen vorgenommen werden können. Wie verhält sich die Heizung, wenn an der Heizung der Heizkreis Haus ohne EG überall auf 8 grad ist und in der App in Einzelraumsteuerung ein Raum 24h auf 20 grad ist? Ich hätte erwartet, dass das maximale Intervall der Einzelraumsteuerung an die Heizung übertragen werden.

Vielen Dank für die Rückmeldung ich gebe dies nochmal an unsere Entwickler weiter. 

Wie ist es mit dieser Frage:

Ich verstehe nicht wie an der Heizung und in der App unterschiedliche Einstellungen vorgenommen werden können. Wie verhält sich die Heizung, wenn an der Heizung der Heizkreis Haus ohne EG überall auf 8 grad ist und in der App in Einzelraumsteuerung ein Raum 24h auf 20 grad ist? Ich hätte erwartet, dass das maximale Intervall der Einzelraumsteuerung an die Heizung übertragen werden.

 

wann kann ich die App vollumfänglich nutzen? Leider lässt sich der HK immernoch nicht über die App steuern.

Wann bekomme ich eine Antwort? Es geht immer noch nicht. An wen muss ich mich wenden wenn ich eine Erstattung möchte. Hier wurde mir Funktionalität versprochen, die nicht geht und keiner kümmert sich drum.

Die Frage hast du dir doch eigentlich schon selbst beantwortet.

Wenn alles au 8°C steht, die Einzelraumsteuerung aktiviert ist und ein einziger Raum 24°C anfordert, arbeitet die Anlage entsprechend nach dieser Anforderungstemperatur.

Die übrigen Räume, bei denen 8°C eingestellt sind, arbeiten entsprechend nach diesem Sollwert.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Das grundlegende Problem ist noch nicht behoben. 

Hallo zusammen,

 

die App raubt mir den letzten Nerv. Jetzt war ich im Urlaub und habe alles auf 8 Grad gestellt. Doch die Heizung hat pro Tag ca. 35 kwh verbraucht. Jetzt weiß ich warum. Heizkreis 3 ist bei unter EG eingestellt.( das war auch der Heizkreis den ich nicht steuern konnte) siehe da er wird zwar angezeigt, wenn ich was ändere wird es nicht an die Heizung übertragen. Dadurch ist mir auch ein finanzieller Schaden entstanden. Hier der Beweis. In der App hat EG Heizkreis 3 16,20,16 und an der Heizung kommt diese Einstellung nicht an. Was kann hier Viessmann anbieten? 

Viele Grüße

Alexander Tolonics

 

an wen kann ich mich wegen einer Entschädigung wenden. Ich kann mit der App leider den Heizkreis 3 EG nicht steuern. Das geht bereits seit Monaten nicht bzw. hat noch nie funktioniert. 

Ja, ich denke auch, dass du hier deine Fragen nicht klar formulierst.

 

Was genau ist deine Frage? 

 

Wenn du lediglich eine Reklamation und keine Frage hast, so wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, über welchen du das System erworben hast. 

 

Zunächst solltest du allerdings mal das Datum und die Uhrzeit an der Regelung deiner Anlage korrigieren.

Auch das kann eine Ursache dafür sein, dass sich die gewünschte Einstellung nicht vornehmen lässt. 

Das ist wohl eine absolute Frechheit. Oder hier werden Probleme von Kunden nicht sachgerecht bearbeit und einfach unter den Tisch gekehrt. Am 06.01 hast du es an die Entwickler gegeben und nichts ist mehr passiert. Ich als Kunde bin Laie und erwarte auch dass Mitarbeiter von Viessmann durch Engagement und gezielte Fragen sich meinem Problem annähern. Das ist eine Steigerung der Frechheit das Problem an meinen Fachbetrieb zu Rate zu ziehen. Zahlt Viessmann den vollen Einsatz? Die Uhrzeit der Anlage ist sowas von richtig eingestellt. Nochmal direkt gefragt. Was sind die Kontaktdaten des Vorstandsbüros? Der Fall wird eine Vorstandsbeschwerde. Jetzt darf sich der Vorsitzende um den Fall kümmern.

Deine Reaktion kann ich leider nicht nachvollziehen.

Es wird hier nichts "unter den Tisch gekehrt".

Wie du selbst geschrieben hast, habe ich es zur Prüfung weitergeben, dort befindet es sich aktuell noch.

 

Was jedoch deine Reklamation bzw. Regressforderung angeht, so kläre das bitte über deinen Fachbetrieb, über welchen du das Produkt auch erworben hast. Wir sind hier eine Community um technische Fragen zu klären und nicht für Reklamationen und Regressanforderung. Diese Klärung erfolgt weiterhin über den zuständigen Vertragspartner, über welchen das Produkt erworben wurde. 

 

Das Datum deiner Anlage ist einen Tag zurück und daher nicht "sowas von richtig". 

 

Ich bin doch Wartungskunde. Das muss doch Viessmann für mich korrigieren. Nein ich möchte es dem Vorstand schildern. Also nenne mir bitte die Kontaktdaten oder ich werde diese über die Verbraucherschutzzentrale erfragen. Die Anfrage ist seit 2 Monaten offen. IT Tickets haben normal eine Lösungszeit von 3 Tagen. Es ist über 2 Monate her. 

Wenn du Wartungskunde bist, musst du dich an die Ansprechpartner bzw. die Kontaktadresse in deinem Vertrag wenden. Allerdings ist ein Wartungsvertrag kein "Full-Service-Vertrag". Daher solltest du ggf. nochmal nachlesen, was genau in deinem Vertrag für Leistungen stehen. 

Top-Lösungsautoren