abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VIcare App funktioniert nicht mehr (iOS)

Hallo zusammen,

 

nach längerem wollte ich mal wieder auf meine Anlage per App schauen. Nach dem Start musste ich mich zum ersten mal wieder anmelden. Als erstes habe ich das PW zurückgesetzt und mich danach mit den neuen Credentials angemeldet. Kurze "Sanduhr", kein Login, kein Fehler. OK, dachte ich mir der Klassiker - AppStore geöffnet und neue Version geladen. Dann wieder Anmelden -> Kurze "Sanduhr", kein Login, kein Fehler.

Es handelt sich um eine VitoCharge Anlage also PV only.

 

Was nun ?

Gruss

    Thilo

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Für den Login verwendest du leider die falsche E-Mailadresse. 

 

Registriert ist die Anlage über die Mailadresse "vitocharge@enxxxx.xxxx.de"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo th-energy,

 

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

  1. Welche Nummer soll das sein und wo finde ich die ?

Die Nummer, welche auch auf dem QR-Codeaufkleber abgebildet ist, welchen du für die Registrierung benötigt hast. 

Da sind viele Nummern drauf

 

1D99A9E9-0F8E-40A6-9B78-5792F71654AE.jpeg

Ich habe hier das gleiche Fehlerbild.  Die App funktioniert nicht mehr, Neustart aller Geräte, App Neuinstallation funktioniert auch nicht. 

Ich sehe noch nicht mal einen Anmeldescreen in der App, sondern es erscheint direkt (nach längerem Warten) die Fehlermeldung „Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server…“

Am Kommunikationsmodul leuchten die Beiden oberen LEDs grün, sieht also erstmal ok aus. 

Interessanterweise fällt der Ausfall ungefähr mit dem letzten App Update zusammen. 

iOS 16, ViCare App 3.14.2

 

78C4E7D1-907D-4998-BC4E-57AEAC275788.jpeg

Bitte logge dich mal aus der App aus, lösche diese von deinem Smartphone und lade sie neu aus dem App-Store.

 

Also ich bekomme keine Fehlermeldung 😞

Es gibt keine andere Chance als den Usernamen und Passwort einzugeben, dann kommt kurz die Sanduhr und dann wieder der Login-Screen. Löschen und erneutes Laden der App hat keinerlei Änderung gebracht. An der Anlage sieht alles gut aus, auch das zugehörige LAN funktioniert. Die "alte" App war zwar nicht wirklich toll, aber sie hat wenigstens die aktuellen Daten angezeigt. Da ich nicht weiß wer hier alles mitliest möchte ich keine weiteren Daten (S/N, Telefon usw.) posten, gerne per Mail oder Telefon (Profil) kontaktieren.

 

Es war keine Möglichkeit gegeben sich einfach auszuloggen. Nach einem sehr langen Ladescreen kam man in die App, nur mit dem unteren Menü, ohne Inhalt. Auch keine 3 Punkte oder so. Unter "Einstellungen" war lediglich die rote Pille "Komponente Hinzufügen" zu sehen. Ich habe dann mal darauf gedrückt, im folgenden Bildschirm kam eine Fehlermeldung, und es gab einen "Zurück" Button. Darauf gedrückt kam ich in ein Einstelungsmenü das auf einmal wieder Menüpunkte hatte. Dort konnte ich mich unter "Profil" dann abmelden. Allerdings war das Profil auch nicht richtig geladen, da alle Felder leer waren.

 

Die Abmeldung hat jedenfalls funktioniert und ich konnte mich wieder neu anmelden. Mein Problem ist damit gelöst.

Ich probiere das jetzt einfach nochmal, vielleicht passt die Nummer ja.

 

Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls: 7736172000365216

Dein Vitocharge ist online und erreichbar.
Was genau macht deine App denn aktuell?
Welche Version der ViCare verwendest du denn auf welchem Endgerät, mit welcher Version des Betriebssystems? 

Ich nutze die App auf einem iPhone12pro, iOS 15.7, laut AppStore ist es die 3.14.2

Die App bietet mir an mich einzuloggen, das mache ich mit der Mailadresse solar-muc ...

Nach dem klick auf "weiter" kommt kurz der Sanduhr-Kreis und nichts passiert. Ich kann mich also auch nicht ausloggen oder ähnliche Dinge tun.

Für den Login verwendest du leider die falsche E-Mailadresse. 

 

Registriert ist die Anlage über die Mailadresse "vitocharge@enxxxx.xxxx.de"

Vielen Dank, schön zu sehen dass das Problem mal wieder vor dem Bildschirm war. Diese Adresse hatte ich mir seinerzeit nach dem Einrichten nicht notiert und deshalb auch nicht ausprobiert. Und genau das ist die Gefahr mit dem "eingeloggt bleiben" oder "im Browser speichern".

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren