abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbindungsprobleme vitoconnect

Sehr geehrte Damen und Herren,

Meine vitoconnect opto 02 mit der Seriennummer 7637415025283203 bricht seit 2 Tagen ständig die Verbindung zum Router ab, davor hat das Gerät ca ein Jahr, mit wiederkehrenden Verbindungsabbrüchen zwar, aber weitgehend funktioniert.

Mit Überprüfung und Neustart usw auf der WLAN bzw repeater Seite ließ sich das Problem nicht lösen.

Auch zurücksetzen des vitconnects funktioniert nur kurz und dann bricht die Verbindung wieder ab.

Bin auch nicht ständig vor Ort da Ferienhaus.

Mfg Frank Lösslein

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Aguadepanela,

 

das grundlegende Problem ist ja geklärt, die Signalstärke war zu gering.

Wie genau jetzt für ein besseres Signal gesorgt wird, liegt an den baulichen Gegebenheiten vor Ort.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Aguadepanela,

 

auch laut unserem System ist der Vitoconnect aktuell offline.

Im ersten Schritt und sofern du vor Ort bist, würde ich dich bitten, das Gerät für 10 Minuten vom Strom zu trennen.

Sollte die Verbindung danach automatisch wieder hergestellt werden, prüfe bitte welche Signalstärke in der ViCare App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul angezeigt wird.

Hier sollte ein Wert von -56dBm nicht unterschritten werden, um eine zuverlässige Verbindung zu ermöglichen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team 

Ok, zeigt -90 an

Hallo Aguadepanela,

 

das ist leider zu wenig für eine stabile Verbindung.

Hier sollte - je nach Möglichkeit - der Router näher an der Anlage positioniert oder ein WLAN Repeater eingesetzt werden.

 

Besten Gruß

Hab es durch Installation eines repeaters direkt neben dem vitoconnect auf -39 gebracht, für mich keine befriedigende Lösung da der Raum in dem die Heizung und das vitoconnect stehen nicht geeignet ist für den Betrieb elektronischer Geräte, eine vorangeganger Versuch mit ca 2,5 m Abstand brachte das gleiche schlechte Ergebnis wie zuvor (-87)

MFG Frank Lösslein

Hallo Aguadepanela,

 

wenn der Repeater nicht im Raum installiert werden kann, musst du dir eine Position außerhalb des Raums suchen, bei dem die Signalstärke noch ausreichend ist.

 

Besten Gruß

Meiner Meinung nach zu sensibel, wenn eine Distanz von 2,5 m zu viel ist.

Die Alternative wäre die Installation der vitoconnect "fern" der Heizungsanlage.

Auch das ist kaum realisierbar da die Kabelverlegung ungünstig ist.

 

Hallo Aguadepanela,

 

das grundlegende Problem ist ja geklärt, die Signalstärke war zu gering.

Wie genau jetzt für ein besseres Signal gesorgt wird, liegt an den baulichen Gegebenheiten vor Ort.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren