abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare 2.3.1 an Vitoconnect 100

Hallo,

bei zwischen Wetterlage ist es oft nötig die Betriebsart von "Nur Heizung aktiv" auf "Dauernd Tagbetrieb" oder wieder zurück zu ändern. Denn es gibt ja nicht die Funktion der "Partytaste".

Dabei kommt es öfter vor, dass die Wunschtemperaturen unbemerkt verstellt werden, beide auf der Wert von "Reduziert".

Das ist sehr ärgerlich!!

Gruß, wwauer

9 ANTWORTEN 9

Hallo wwauer,


leider kann ich dir nicht ganz folgen. "Nur Heizung aktiv" und "Dauernd Tagbetrieb" sind doch zwei völlig unterschiedliche Betriebszustände.


Wenn eine reguläre Betriebsartenumschaltung nach Zeitprogramm erfolgt, kann es durchaus sein, dass der reduzierte Betrieb aktiv wird.


Gruß °be

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Aber nein es ist anders. Ich gehe mehr ins Detail:
Nach dem Winter ist das Heizprogramm so eingestellt:
Ab 6:30 Normal. Ab 9:30 Reduziert. Ab 16:30 Normal. Ab 22:00 Reduziert.
Normal = 23 Grd Reduziert = 8 Grd.
Jezt ist es aber plötzlich am Tag kalt.
Um 10:00 stelle ich die Betriebsart Dauernd Tagbetrieb ein und es ist wieder warm.
Um 23:00 stelle ich wieder die Betriebsart Nur Heizung aktiv ein und die Heizung geht auf Reduziert.

Jetzt ist aber Einstellung für die Wunschtemperaturen verstelltauf:
!!! Normal = 8 Grd Reduziert = 8 Grd. !!!
Wenn man das nicht merkt ist es am nächsten Tag kalt.

Ohne Vitoconnect gibt es in der Heizungssteuerung die Taste "Party"
Wenn man die spät Abends drückt, dann geht die Heizung auf Normal, aber nur bis zum nächsten Zykluswechsel
Gruß, wwauer



Gib bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 mit an.

Gruß °be

Vitoconnect 100 OPTO1
Seriennummer 7571381713235104

An Vitotronic 200 Typ KW1
Seriennummer 74507 4030 1852 105
Gruß, wwauer

Vielen Dank. Aktuell kann ich über unseren Server nur sehen, dass die Gerätedaten nicht alle gezogen wurden und dass die reduzierte Raumsolltemperatur auf 8°C steht.

Ebenfalls kann ich sehen, dass deine Vitoconnect 100 nur ein sehr schwaches Wifi-Signal empfängt, was durchaus zu Problemen bei der Datenübertragung führen kann. Du solltest also zunächst dafür sorgen, dass das Wifi-Signal etwas stärker bei deiner Vitoconnect ankommt. Dazu entweder die Box neu positionieren oder einen Repeater installieren.

Gruß °be

Vielen Dank,
die reduzierte Raumsolltemperatur steht auf 8°C und die normale Raumsolltemperatur auf 23°C.
Das kann ich auf der App immer gut sehen, nur dass im Problemfall die normale Raumsolltemperatur plötzlich auf 8°C verändert wird ohne dass ich das verstellt hätte.
Ja der Router steht oben und der Repater im 1. Stock. Das Signal im Keller ist nicht Super, aber ein anderes WLAN Gerät im Kellerraum zeigt immer mindestens 2 Balken.
Es wäre schon sehr seltsam wenn ein schlechter Empfang immer den gleichen Effekt hervorrufen würde.
Aber ich habe probehalber den Repeater ins Erdgeschoss gestellt und getestet.
Um 16:10 Die Betriebsart war "Dauernd Tagbetrieb". Sprung in Betriebsart auswählen, Anwahl "Nur Heizung aktiv" und sofort Sprung zurück. Nach ca. 2 Sek. wechselte Normal von 23°C auf 8°C.
Das kann ich reproduzieren.
Aber bei mehreren Versuchen passiert der Fehler nicht, wenn ich nach Anwahl "Nur Heizung aktiv" nicht sofort Sprung zurück mache, sondern ca. 5 Sek. warte und dann erst zurück springe.
Ich denke, das ist ein Problem in der zeitlichen Abfolge der Behandlung von Änderungsdaten.
Gruß, wwauer

Deine Vitoconnect 100 empfängt immer noch ein sehr schwaches Signal. Sicher, dass die Vitoconnect auch mit dem Repeater verbunden ist?

Gruß °be

Hallo,
also ich habe jetzt den Mesh Repeater komplett neu eingerichtet, das empfahl der Hersteller, es gab wohl Probleme nach einem Update.
Zusätzlich habe ich den Repeater etwas näher fest installiert, er hat dort noch guten Empfang.
Wie kann man entlich die Empfangsqualität des Vitoconnect 100 messen? Meine App zeigt das nicht an.

Ich habe jetzt innerhalb von 2 h 5 mal getestet, das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
OK erest mal so weit so gut und Danke für die Unterstützung.
Gruß, wwauer

Hallo Viessmann Team,
von mir erst unbemerkt sind jetzt alle störenden Kleinigkeiten erledigt.
Die neue Funktion "Komfortbetrieb" in der App ist super.
Wenn man sie einschaltet, dann geht an der Heizung der "Partybetrieb" an bzw wenn man an der heizung den "Partybetrieb" einschaltet, dann ist in der App "Komfortbetrieb" an.
Und beim nächsten Zyklus-Wechsel (Reduziert auf Normal oder Normal auf Reduziert) schaltet sich das wieder aus.
So ist das PERFEKT!!
Vielen Dank und weiter so.
Gruß, wwauer
Top-Lösungsautoren