abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Einrichten geht nicht ohne WLAN

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Problemchen. Ich habe gerade meine Vitodens 300W mit LAN-Modul in Vicare eingerichtet bzw. versucht. Denn bei der Registrierung des LAN-Moduls fordert er einen WLAN Schlüssel, was ein LAN-Modul nicht hat. In der Not habe ich mir einen WLAN Schlüssel ausgedacht. Jetzt sagt er "deine vitoconnect ist nicht verbunden" und diversen Unsinn, der nicht passt, weil ich ein LAN-Kabel benutze und kein WLAN.
Vielen Dank für Eure Hilfe, drrr
9 ANTWORTEN 9

Sende mal die Seriennummer deines Gerätes.

Kann es sein, dass die Vitodens eine integrierte Vitoconnect hat ?

Die Heizung hat 7560881504317100. Das LAN-Modul hat 7555115514243103. Danke

Hallo,
@Franky, er schrieb mit LAN Modul.
Bedeutet, das das Gerät aus 2015-2016 stammt.
Die hatten das noch werksseitig drin.
Normal funktioniert das, hab das selber so.
Vielleicht kann @CustomerCareBen was dazu sagen, was da jetzt los ist.
Grüße

Das mit dem LAN-Modul hab ich schon gelesen, Mir wollte nur nicht in den Kopf, warum ein LAN-Modul einen WLAN-Schlüssel fordert.

Genau, das will mir auch nicht in den Kopf, dass ein LAN-Modul einen WLAN Schlüssel haben will. Vicare sagt dann noch unter "Komponenten":
LAN-Modul IU140-A10
Signalstärke - Offline
Vielleicht sollte ich das WLAN-Kabel auf Wackelkontakte überprüfen oder gleich austauschen.

Hallo drrr,


das LAN-Modul stammt noch aus der Zeit der alten Version der ViCare. Da das Modul durch die Vitoconnect abgelöst wurde, wird es in der App nicht mehr explizit mit aufgeführt/ erwähnt, sondern als "Vitoconnect" benannt.


Wenn dein LAN-Modul nicht bereits vor dem Server-Update im Juni 2018 online war und somit mit auf den neuen Server übernommen wurde, ist der Zugriff derzeit noch nicht möglich.


Aktuell wird mir dein LAN-Modul als offline angezeigt, was wird denn zum Status des LAN-Moduls im Display deines Vitodens angezeigt?


Gruß °be

Hallo be,
das ist richtig, ich habe die Heizung seit Ende 2015 und damals schändlicherweise nicht registriert (da gingen zu viele Nachrichten um über mangelhafte Sicherheit besonders bei IOT-Geräten).
Bin gerade nicht an der Heizung, aber zuletzt hat das Display an der Heizung gut ausgesehen. Ordentliche IP-Adresse, Subnetmask usw. bestens, ping geht auch, leider kein http. Heute abend kann ich genaueres mitteilen.

Hallo.

Ich stehe vor dem selben Problem wie mein Vorredner.

Gibt es eine Lösung?

 

Gruß 

M. D. 

Hallo MD3,

 

anbei zwei Posts, die das gleiche Problem beschreiben, und die auch die zugehörige Ticketnummer ISD-48989 erwähnen. @CustomerCareBen hat das Problem erklärt. Hoffen wir auf eine baldige Lösung 🙂

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/ViCare-mit-2015er-LAN-Modul-erst-2022-online-g...

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Einbindung-Vitodens-300W-mit-Vitocpm100-in-ViC...

 

VG

Thomas

Top-Lösungsautoren