abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocomfort 200 Regelverhalten

Nachdem meine erste Vitocomfort 200 (Version 2.1.11 26343) nach 4 Tagen komplett ausgefallen war, läuft jetzt die Ersatzlieferung seit ca. 14 Tagen im Dauereinsatz.

Was mich nicht ganz zufriedenstellt ist das Regelverhalten, speziell in unserem Wohnzimmer. Dort sind ein Klimasensor, montiert an einer Innenwand, in ca. 1,50 m Höhe, im Abstand von 60 cm zur Außenwand, keine direkte Sonneneinstrahlung und keine Fremdwärmequelle in unmittelbarer Nähe und zwei Heizkörperthermostate installiert. Alle drei Komponenten sind der Einzelraumregelung zugewiesen. Von 0:00 bis 7:00 Uhr läuft der Eco-Modus mit 20 °C, zwischen 7:00 und 13:00 Uhr ist der Normalmodus mit 22,5 °C und ab 13:00 bis 22:30 Uhr der Komfortmodus mit 24 °C programmiert. Diese Temperaturen werden benötigt, da das Zimmer der Lebensmittelpunkt meiner pflegebedürftigen Mutter ist.
Die Temperaturen des Normalmodus werden erreicht, aber wenn 13:00 Uhr auf den Komfortmudus umgeschalten wird passiert immer folgendes. Die Thermostate öffnen auf 90-100 % aber nur für 30-75 min. danach fahren sie auf ca. 50 % zurück, in dieser Zeit ist das Wohnzimmer aber höchstens um 0,3- 0,5 K wärmer geworden, also liegt die Temperatur bei ca. 23 °C. Die gewünschten 24 °C werden so nicht erreicht. Erst am Abend, wenn das Zimmer von mehreren Personen genutzt wird, der Fernseher läuft etc. wird die Temperatur erreicht.
An einigen Tagen haben die Thermostate nochmals zwischen 18:00 und 19:00 Uhr für 30-45 Minuten auf 90-100 % geöffnet.

Die einzelnen Messwerte sind im Moment (2,5 Stunden nach Umschaltung in den Komfortmodus): der Klimasensor zeigt 22,2 °C, Thermostat 1 25,3 °C und Thermostat 24,4 °C - macht eine Raumtemperatur von 23,2 °C. Wie es aussieht wird der Klimasensor mit ca. 60% und die Thermostate mit ca. 40 % eingerechnet. Beide Thermostatventile stehen seit 13:35 auf ca. 50 %.

Eine Warmwassererwärmung findet nach 12:30 Uhr auch nicht mehr statt.

An der Heizkurveneinstellung kann es nicht liegen, da diese seit 2 Jahren nicht verändert wurde und das Wohnzimmer immer, auch an kälteren Tagen als derzeit, die gewünschten Temperaturen erreicht hat.


Viele Grüße,
Steffen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Steffen,

laut deiner Beschreibung macht die Vitocomfort genau das, was sie soll. Sie regelt auf ca. 24°C und fährt die Ventile dann soweit zu, dass die eingestellte Temperatur gehalten oder noch erreicht wird.

Welche Temperaturen werden denn an den Thermostatventilen und am Klimasensor um 13 Uhr angezeigt?

Wenn du möchtest, dass die Räume schneller aufheizen, musst du die Kennlinie erhöhen. Die Vitocomfort 200 ist diesbezüglich etwas träger, somit kann mit einer höheren Vorlauftemperatur auch eine schnellere Aufheizung erfolgen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30
Wird denn der Heizkörper noch warm genug ? Oder ist hier auch eine Veränderung zu verzeichnen ?
Was ich für möglich halte: Dass sich Schmutzpartikel im Thermostatventil festgesetzt haben und so den Durchfluss beeinflussen.
Hallo Franky,
mit den Thermostatventilen ist alles in Ordnung. Die Heizkörper sind erst 2 Jahre alt, also auch die Thermostatventile. Wenn ich die Stellantriebe demontiere bzw. gegen "normale" Thermostate austausche, funktioniert alles wie gewünscht.
Ich bin der Meinung das es ein Problem der Vitocomfort Regelung ist, diese die Heizungsthermostate (Stellantriebe) zu schnell zu fährt bzw. reduziert.

Steffen
Hallo Steffen,

laut deiner Beschreibung macht die Vitocomfort genau das, was sie soll. Sie regelt auf ca. 24°C und fährt die Ventile dann soweit zu, dass die eingestellte Temperatur gehalten oder noch erreicht wird.

Welche Temperaturen werden denn an den Thermostatventilen und am Klimasensor um 13 Uhr angezeigt?

Wenn du möchtest, dass die Räume schneller aufheizen, musst du die Kennlinie erhöhen. Die Vitocomfort 200 ist diesbezüglich etwas träger, somit kann mit einer höheren Vorlauftemperatur auch eine schnellere Aufheizung erfolgen.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

ich habe 13 Uhr die aktuellen Wert abgelesen.
Thermostat1: 23,9 °C, Termostat2: 22,8 °C, Klimasensor 21,2 °C - Anzeige in der Vitocomfort 22,1 °C
Das Raumthermometer welches in der Nähe des Klimasensors steht: 22,5 °C

Wenn ich die 3 Meßwerte nehme und den Mittelwert berechne, komme ich auf 22,6 °C - was ja dem eingestellten Wert von 22,5 °C entspricht.
Scheinbar wird für die Regelung ja nur der Mittelwert der, in diesem Fall, 3 Meßwerte genommen. Für die Anzeige der Raumtemperatur scheint es eine andere Berechnung/Gewichtung zu geben, da diese weniger anzeigt.

Gestern Abend habe ich den Klimasensor einfach mal in die Nähe einer Außenwand (40 cm Mauerwerk, ungedämmt) gelegt. Da dieser jetzt um ca. 1 °K weniger misst, bleiben die Thermostate länger geöffnet, die Raumtemperatur steigt, aber die Anzeige der Raumtemperatur zeigt weniger an. Was zu erwarten war.

Das ich mit einer höheren Vorlauftemperatur ein schnelleres Aufheizen erreiche ist mir klar, aber ich wollte mit der Investition in die Vitocomfort 200 nicht nur einen höheren Komfort haben, sondern auch Gas sparen.

Leider wird in der Dokumentation die genaue Funktionsweise der Vitocomfort 200 nicht erklärt, ich meine nicht wie sie bedient wird etc., sondern wie die Regelung arbeitet. Was passiert z.B. beim ".... intelligenten Lernprozess der Wärmebedarfsanforderung und Ansteuerung von Raumsolltemperaturen ... " (Inbetriebnahmeanleitung Seite 37)


Viele Grüße,
Steffen

,,Intelligenter Lernprozess,,. dass kenne ich von einer Honeywell-Wohnraumregelung. Dort konnte man sowas auch Einstellen. Die Wirkung war, dass die Heizung bereits vor der eingestellten Zeit anfing mit Heizen, da die Regelung ,,geglaubt ,, hat , es müsse bereits zur eingestellten Zeit warm sein. Hat man also beispielsweise 15 Uhr eingestellt, ging in diesen Fall die Heizung schon 14.30 Uhr in Betrieb. Das führte bei dem jeweiligen Mieter zu ziemlicher Verwirrung.
Nun wäre die Frage, was Viessmann unter dieser Intelligenz versteht.
Wie du bereits geschrieben hast, wird zur Steuerung der Raumtemperatur ein Mittelwert zwischen allen in der Einzelraumregelung verbundenen Thermometer gebildet.

Die angezeite Raumtemperatur in der App ist der Mittelwert, den die Vitocomfort aus den aktuellen Isttemperaturen erfasst hat.

Wenn du den Klimasensor wo anders platzierst, ergibt sich unter Umständen natürlich auch ein anderes Regelverhalten, da der Mittelwert der erfassten Temperaturen sich ändert.

Um mit der Vitocomfort 200 auch Heizkosten sparen zu können, muss die Anlage optimal an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.

Detailinformationen zur Vitocomfort 200 findest du auf unserer Homepage unter folgendem Link:

http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinformationen/vitocomfort-info/vitocomfort-200Rele...

Beste Grüße °be

Hallo Zusammen 

ich bin Inhaber eines Smart Home Unternehmens welches sich seit 2003 ausschließlich mit Funk-Hausautomation beschäftigt. Im Prinzip können wir sagen, dass so ziemlich alle Funk-Einzelraumregelungen durch unsere Hände gegangen sind und wir über die entsprechende Erfahrung verfügen. Vitocomfort 200 kennen wir noch unter dem Namen Telefunken. Wir haben uns damals ausbilden lassen und bereits vor Jahren auf die regelungstechnischen Mängel im Bereich EnOcean Stellantriebe und Thermostat aufmerksam gemacht ...

Die letzten Tests mit Vitocomfort liegen jetzt 4 Wochen zurück bei uns und ich möchte hier ebenfalls zum Ausdruck bringen, dass die Regelung gegenüber der Konkurenz sehr schlecht ist. Wir halten es für keine gute Idee eine selbstlernende Regelung einzusetzen da die Einflussgrößen auf die Regelung viel zu viele sind und die Regelung daher unbeherrschbar wird. Das ist auch wieder bei unserem letzten Test zu Tage getreten. Trotz sehr konstanter Bedingungen regelt Vitocomfort jeden Tag anders. Auffällig ist dabei auch die große Regelabweichung von bis zu +/- 1,5° . Versuche selbstlernende Regelungen zu programmieren gibt es sehr viele auch bei anderen namenhaften Herstellern. Letztlich sind aber die Regler oder Software erfolgreich die eine ganz normale PID Regelung einsetzen. 

Nach unserem Wissen wird bei der Vitocomfort 200 eine Regelung eingesetzt, die in der Zentrale sitzt was die Frage aufwirft warum eigentlich nicht die Regelung genutzt wird die sich bereits im Antrieb befindet. Diese ist zwar auch nicht sehr gut aber vielleicht besser als die selbstlernende.

Richtig ist auch , dass man bei der Mittelwertbildung von mehreren Sensoren schon sehr daneben liegen kann, wenn der Anwender keinerlei Einfluss auf die Mittlelwertbildung hat und auch keine Offsetwerte einstellen kann.  

Elektroheizungen zu regeln geht übrigens, so wie es in der Vitocomfort 200 gemacht ist, gar nicht. Bei beiden Heizungsregelungen (Wasser- und Elektro) darf die Zentrale nämlich nicht ausfallen ,  da sich sonst die Heizkörper in einem unkontrolliertem Zustand befinden ...

Also liebe Viessmann's ... es gibt sehr viel zu tun um ein System mit einer wirklich guten App zu einem guten System zu machen - nur bitte testet nicht bei Euch im Entwicklungskämmerlein alleine .... 

Hallo mpcc,

vielen Dank für den "Erfahrungsbericht" zur Regelung der Vitocomfort 200. Nachdem ich Ende Januar der Meinung war, das Regelverhalten hätte sich etwas verbessert, bin ich in den letzten Tagen wieder enttäuscht und verwundert.
Jetzt wo die Außentemperaturen tagsüber wieder im Plusbereich liegen und es auch sonnige Vormittage gibt, macht die Regelung was sie will bzw. so gut wie nichts.
Unser Programm für das Wohnzimmer hat sich nur geringfügig verändert. 0-7 Uhr 20 °C, 7-13:30 Uhr 22,5 °C, 13:30-22:30 Uhr 24 °C und 22:30-0 Uhr 22,5 °C.
In den letzten Tagen wurde beide Thermostate um 7:00 Uhr auf 100 % geöffnet, nach 45-90 min wurde es dann auf 30-45 % zurückgeregelt. Danach blieb der Wert des Thermostates bis 22:30 Uhr konstant bzw. geringfügig +/- 5% korrigiert. Es interessiert nicht ob die Sonne in die beiden großen Südseitenfenster schien und das Zimmer schon bei fast 25 °C war, obwohl noch immer 22,5 °C gewünscht waren. An Tagen ohne Sonne, konnte es aber auch sein das die 30% oder 35% Ventilstellung nicht ausreichten und die gewünschten 24 °C wurden erst nach 19 Uhr erreicht. Die Vorlauftemperatur hätte locker ausgereicht, das Zimmer auf 24 °C zu erwärmen.

Leider hält sich Viessmann sehr bedeckt, was in der Regelung eigentlich passiert. Das selbstlernende Verhalten wird nirgends erklärt. Wenn die Regelung z.B. bei sehr kalten Außentemperturen "lernt", wie soll das dann in der Übergangszeit funktioneren. Die Möglichkeit ein Offset für die einzelnen Thermostate einzustellen wäre bestimmt ein Weg in die richtige Richtung. Ich habe z.B. einen Heizkörper da ist das Thermostat im 90° Winkel zum Heizkörper montiert, dieses zeigt immer viel höhere Wert an, als die Thermostate die gerade aufgesteckt sind. Durch die zu hohen Messwerte wird der Raum natürlich nicht warm.

Im Moment bin ich der Meinung, dass ich z.B. mit einer eQ3-MAX! Heizungssteuerung bessere Regelverhalten hinbekommen könnte. Sie hätte mir auch keine 1500 € gekostet und ich hätte sie auch aus der Ferne bedienen können.
Da die "Anpassung" der Vorlauftemperatur durch die Vitocomfort 200 ja nur durch ändern der Sollraumtemperatur erfolgt, finde ich das es nicht die Mehrkosten rechtfertigt.
Da das Regelungsverhalten aber ein Softwareproblem ist, hoffe ich noch auf eine Verbesserung in den nächsten Monaten.

Beste Grüße, Steffen
Hallo mpcc,

die Punkte, welche du angesprochen hast, sind uns bekannt und werden bereits bearbeitet.
Wir haben deine Informationen auch entsprechend weitergegeben.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin

Es wäre gut und wichtig , dass Ihr uns ausführlich und schnell informiert wenn man zu einem Ergebnis gekommen ist und eine Änderung durchgeführt hat. Ich hoffe sehr, dass das recht bald passiert denn die Heizsaison ist fast vorbei. Wenn die Kunden erst in der kommenden Heizsaison erneut testen können ist das nicht gut für das Produkt ....

Gruss Marco

In den letzten beiden Tagen bringt mich die Regelung wieder zur Verzweifelung, besonders im Wohnzimmer mit einem Klimasensor und zwei Thermostaten. Die Außentemperaturen sind in beiden Tagen relativ ähnlich, nachts ca. -2 °C und am Tag zwischen 3 und 5°C, kaum Sonnenschein. Das Zeitprogramm sieht so aus: 0-7:30 Uhr 21 °C, 7:30-13:00 Uhr 23 °C, 13:00-22:30 Uhr 24 °C und 22:30-0 Uhr 23 °C.
Gestern pendelten die Thermostate zwischen 7:30 und 22:30 Uhr im Bereich von 21 bis 30 % - die gewünschten Temperaturen wurden nicht erreicht. Heute ein ganz anderes "Regelverhalten":
07:40-09:20 Uhr - 100 %
09:20-10:30 Uhr - 10%
10:30-11:30 Uhr - 100%
11:30-12:30 Uhr - 10%
12:30-13:10 Uhr - 15%
13:10-15:20 Uhr - 100%
15:20-15:50 Uhr - 13%
15:50-... - 100%
Dementsprechend schwankt die Raumtemperatur um über 2° K, aber die gewünschten Temperaturen sind wieder nicht erreicht wurden. Für mich ist das kein Regelverhalten, sondern wildes Auf- und Zudrehen der Thermostate.
In Räumen mit nur einem Thermostat und einem Klima-/Temperatursensor funktioniert die Regelung besser.
Vor dem letzten Update (2.1.13) konnte ich so ein komisches Verhalten nicht beobachten.

Steffen

Hallo

wir haben heute eine Information bekommen, dass an dem Regelverhalten gearbeitet wird und zum 01.04.2016 ein Update zur Verfügung stehen soll. Wir wollen dann mal hoffen , dass es dann noch recht kalt ist, damit wir hier alle noch mal testen können. Ich bitte auch darum dass alle mittesten ....

Gruss Marco
Ende März gab es ja das Update auf die Version 2.1.17.
Nach einem Monat mit dieser Version bin ich der Meinung das es sich am Regelverhalten nicht wirklich was verbessert hat.
Derzeit Stufe ich den Kauf der Vitocomfort 200 als Fehlkauf ein.

Steffen
Korrekt , diese Update gab es und auf Nachfrage beinhaltete es keine zum 1.4.2016 versprochenen Anpassungen
im Regelverhalten. Der Verweis des Supports auf das nächste Update ( Datum nicht genannt) und die fehlende Bereitschaft die Anwender aber auch uns mittesten zu lassen zeigt uns , dass das Produkt VitoComfort 200 nicht wirklich ernst genommen wird beim Hersteller. Wir hatten ja auch noch extra darauf verwiesen, dass uns allen die Testzeit wegen dem anstehenden Ende der Heizperiode davon läuft .... Das ist nun fast soweit und wirklich testen kann man das Regelverhalten bei immer mehr steigenden
Temperaturen nicht wirklich ...

Soooo .... Nachdem wir hier in diesem Thread ja geklärt hatten, dass das Regelverhalten im Einzelraum bei der Vittocomfort  200 extrem schlecht ist wurde ja ein Update für 04/2016 angekündigt welches dann nicht kam. Auf Nachfrage sollte es "rechtzeitig" vor der Heizsaison kommen. Da die jetzt beginnt und auch im Rahmen der Serverwartung vorige Woche kein Update erschienen ist, lässt sich nur schlimmes befürchten .... Dies erhält um so mehr Nahrung als das kaum noch Marktaktivitäten seitens Viessmann in Sachen Vitocomfort 200 zu verzeichen sind. Wenn man sich genau umschaut wird die Vitocomfort 200 in der Kommunikation nicht mehr erwähnt. Keine Ahnung wohin diese kommunikationslose Reise bei Viessmann in dieser Angelegenhiet gehen soll aber mit SmartHome hat das nicht viel , besser gar nichts zu tun. 
Zumindest für diese Heizsaison 2016/2017 erhält die Einzelraumregelung der Vitocomfort 200 von uns erneut keine Empfehlung für den Kundeneinsatz.....

Und abschliessend wieder die Frage an Viessmann: Wann kommt ein Update und damit eine genauere Einzelraumregelung ? 

 

 

 

 

 

mpcc... ein gute Zusammenfassung was die Vitocomfort 200 angeht.
Da bei der IFA das Thema Smart Home ziemlich ausgeprägt war, hatte ich auch auf etwas neues von Viessmann gehofft. Bosch & Co. machen Fernsehwerbung für Smart Home Produkte und Viessmann lässt sein System, welches schon länger auf dem Markt ist, so langsam einschlafen. Eigentlich wollte ich in diesem Sommer meine Vitocomfort 200 um einige neue Komponenten erweitern, aber aus o.g. Gründen haben ich davon abgesehen. Im Moment möchte ich den finanziellen Schaden nicht noch ausweiten.

@mpcc: ein Update für die Vitocomfort 200 wird es in Kürze geben. Den genauen Termin kann ich dir leider nicht nennen.

Beste Grüße °be

Ich habe gerade eine telefonische Info bekommen - die lautet Anfang Oktober käme dieses Update.
Wir sind gespannt ....
@hotdiscomix - Richtig - zumindest bei den Dritt-Komponenten muss es schneller vorangehen. PEHA
als Hersteller fällt defacto nach Honeywell Übernahme aus und hat nichts Innvovatives mehr zu bieten.
Eltako ist schon mal gut muss aber weiter gemacht werden ! Deren Tipp-Funk ist schon eine preislich
interessesante Sache und die Integration ist sicher nicht mehr als eine Tagesaufgabe ....
Lassen wir uns überraschen was das Update bringt ....

Gruss mpcc



Was ich auch enttäuschend finde ist die Hochpreispolitik von Viessmann. Die Komponenten sind ja meistens (oder komplett) dazugekaufte Produkte. Wenn ich z.B. den Fenstergriff nehme, das "Original" Viessmann Produkt kostet um die 100 €, Hoppe SecuSignal ca. 70-80 € und als Eltako Fenstergriff bekomme ich ihn um die 60 €. Nach meiner Erkenntnis handelt es sich aber in allen Fällen um den Hoppe Fenstergriff. Bei einem Wohnhaus kommt man schnell auf 15-20 Fenstergriffe, da macht der Preisunterschied schon eine Menge aus.
Die Einbindung von Rauchmeldern und Videokameras würde ich auch für sehr sinnvoll halten.

Steffen
Zu den Preisen kann ich keine Aussage treffen.

Aber die Vitocomfort 200 ist keine Sicherheitseinrichtung, sondern eine Homeautomation mit Integration der Heizungsanlage. Daher ist es bisher nicht angedacht Rauchmelder oder Videokameras mit anzubinden.

Beste Grüße °be
uppppsss Herr Reuter !
Nennen Sie mir ein einziges Smart Home System wo Sicherheit und gerade Rauchwarnmelder keine Rolle spielen oder nicht integriert sind ! Ich kenne keines außer Viessmann ....
Ja sie sind ein Heizungshersteller aber Homeautomation ist heute viel mehr als nur eine Integration einer Heizungsanlage !
Wenn Viessmann das nicht andenkt ist das schon bedenklich, denn die Anwender wollen sich doch nicht extra ein 2. System
anschaffen nur weil Viessmann das Thema Sicherheit nicht in der Pipe hat. Das Geschäft Smarthome "entsteht" tatsächlich mit der Einzelraumregelung zu Beginn der Heizungssaison aber angesichts der Rauchwarnmelderpflicht und angesichts der drastisch gestiegenen Anzahl an Einbrüchen ist die Sicherheit defacto ein "Muss" für einen Hersteller der den Anspruch hat ein Smarthome-System anzubieten.
P.S. Video Integration in Smarthome-Systeme ist ein anderes Thema aber dem Anwender durchaus erklärbar, warum es technisch nicht geht und wenig Sinn macht dies in ein 868 MHz System zu integrieren.

Gruss mpcc

Habe den Tread gerade gefunden und seit dem Update auf 3.0.5 haben wir jetzt noch mehr Probleme. Dazu führe ich schon eine sehr lange Liste seit einen Jahr, vor kurzen gab es ein Treffen bei uns mit Viessmann Gebietsleiter, Bereichsleiter, Vertrieb, Vitocomfort Spezialist und den Heizungsinstalateur. Dabei wurden alle Punkte durchgesprochen und ich soll diese Woche Rückmeldung bekommen.


Eines davon ist z.B. das Regelverhalten bei Fußbodenheizung.

Unsere Konstellation ist, Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung und Einzelraumregelung über Vitocomfort 200. In jeden Raum befindet sich ein Klimasensor.

Seit dem letzten Update und diesen komischen Lernverhalten und einer Hysterese von +/-1,5 Grad, versucht die Vitocomfort bei z.B. einen gewünschten Raum Soll von 22 Grad, diesen auf 23,5 Grad aufzuheizen und dann auf 20,5 Grad abkühlen zu lassen.

Hiermit sind wir komplett unzufrieden, wenn ich als Kunde von 05:00 Uhr bis 15:00 Uhr Programm Komfort mit 22 Grad einstelle dann soll sie den Stellmotor solange aufmachen bis die 22 Grad erreicht sind und dann zu machen bis 21,9 Grad wieder erreicht sind. So war es auch vor den Update.

Wir wissen gar nicht mehr was wir noch einstellen sollen. Denn wen um 15:00 Uhr Programm Normal mit 21 Grad startet und es im Raum z.B. noch 23 Grad hat, dann merkt sie 21 + 1,5 sind schon erreicht, jetzt abkühlen auf 21 -1,5 Grad. Entweder schwitzen wir oder frieren. Je nachdem wie sie es über Nacht macht kommt es vor das sie früh viele Räume um über 3 Grad aufheizen muss, dies ist bei einer Fußbodenheizung extrem uneffizent im Verbrauch und Komfort. Mir ist nicht klar für welche Konstellation diese Regelung Sinn macht.

Wie ist euere Meinung zu diesen Regelverhalten und allgemein zur Vitocomfort? Da ich aus der Branche komme und weis das es bei einer solchen Neuentwicklung noch Startschwiergkeiten gibt, habe ich Viessmann angeboten das ich mitthelfe die Probleme zu beseitigen und zu testen. Aber mitlerweile kommt auf die Rückmeldung an, darüber nachdenke alles rauszuschmeisen. Aber nach mittlerweile 500 Stunden investierte Zeit, mit Tests, Telefonaten, Emails und Umbauten, ist dies eine schwierige Entscheidung.

Redest du nur von einer Fußbodenheizung oder hast du auch zusätzlich Radiatoren im Raum ?
Hallo,

nur Fußbodenheizung in zwei Stockwerken mit zwei Fußbodenthermostaten und einen Heizkreis. Allerdings hat jeder Raum für sich die Einzelraumregelung mit einen Stellmotor und einen Klimasensor.
Top-Lösungsautoren