abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPTO1 fehlender Wert + Intervall Werte

Hallo Viessmann Team,

 

vor ein paar Tagen habe ich eine Vitoconnect 100 OPTO1 an meine Vitocal 200-S AWB-AC 201.B13 angeschlossen.
Seriennummer VitoconnectOptolink: 7571381604979100
Firmware: 2.8.0.0

 

Nun habe ich zwei Probleme festgestellt:

 

1.
Der Status des Verdichters wird immer als "Aus" angezeigt.
Egal ob der Verdichert läuft oder nicht.
Dies gilt sowohl für die ViCare App als auch das Web-GUI (viguide.viessmann.com).

 

Ist das Problem bekannt?
Gibt es dazu eine Lösung?

 

2.
Anfangs (für 2-3 Tage) wurden der Wert "Warmwassertemperatur" in kurzen Intervallen aktualisiert.
Gestern habe ich den Vitoconnect getrennt, um die Kabel ordentlich zu verlegen.
Seitdem aktualisiert der Wert für die Wassertemperatur nur noch in größeren Intervallen (siehe Screenshot).
Es wird anscheinend erst ein neuer Wert angezeigt, wenn die Differenz >= 1 Grad ist.
Vorher wurde der Wert schon bei einer Änderung von 0,1 Grad aktualisiert.

Ich hab schon den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Wärmepumpe aus- und wieder eingeschaltet.
Ohne Erfolg.

 

Alle anderen Werte (Vorlauf, Rücklauf, Außentemperatur) werden weiterhin in kurzen Intervallen aktualisiert.

 

Gibt es hierzu evtl. eine Lösung?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

Beste Grüße
Alexander Müller

IMG_5967.jpg
4 ANTWORTEN 4

Noch eine Ergänzung zu Problem 2:

 

Anders als ursprünglich von mir vermutet, gibt es KEINEN Zusammenhang zwischen dem beschriebenen Problem (Wert Wassertemperatur wird nur noch in großen Intervallen angezeigt) und dem Abschalten des Vitoconnect beim Ändern der Verkabelung.

Mir ist aufgefallen, dass sich das beschriebene Verhalten bereits gegen 18:00 Uhr geändert hat.

Die Verkabelung habe ich erst nach 21:00 Uhr umgebaut.

 

D. h. vorher hat sich der Wert fast minütlich geändert. Jetzt nur noch bei einer Temperaturdifferenz >= 1 Grad (siehe Screenshot). Alle anderen Werte werden nach wie vor in viel kürzeren Abständen aktualisiert.

 

Wo liegt die Ursache?

Was hat sich geändert?

 

An der Wärmepumpe und Vitoconnect habe ich nichts geändert.

Kann Viessmann per Vitoconnect auf die Wärmepumpe zugreifen und Einstellungen verändern?

 

Wurde evtl. die Firmware des Vitoconnect aktualisiert?

Passiert das automatisch?

Kann man das irgendwo sehen?

Leider weiß ich nicht, ob vorher eine andere Version drauf war.

Aktuell wird die Version 2.8.0.0 angezeigt.

 

Oder wurde in der Cloud etwas geändert?

 

Hat jemand eine Idee oder schon mal etwas ähnliches beobachtet?

 

Grüße

Alexander

Hallo Alex_M,

 

1.
Der Status des Verdichters wird immer als "Aus" angezeigt.
Egal ob der Verdichert läuft oder nicht.
Dies gilt sowohl für die ViCare App als auch das Web-GUI (viguide.viessmann.com).

 

Ist das Problem bekannt?
Gibt es dazu eine Lösung?

Ja, das ist bekannt und befindet sich in Bearbeitung durch unsere Entwickler.

 

2.
Anfangs (für 2-3 Tage) wurden der Wert "Warmwassertemperatur" in kurzen Intervallen aktualisiert.
Gestern habe ich den Vitoconnect getrennt, um die Kabel ordentlich zu verlegen.
Seitdem aktualisiert der Wert für die Wassertemperatur nur noch in größeren Intervallen (siehe Screenshot).
Es wird anscheinend erst ein neuer Wert angezeigt, wenn die Differenz >= 1 Grad ist.
Vorher wurde der Wert schon bei einer Änderung von 0,1 Grad aktualisiert.

Ich hab schon den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Wärmepumpe aus- und wieder eingeschaltet.
Ohne Erfolg.

Auch das ist normal und korrekt so. Ja, im Backend wurden diesbezüglich Anpassungen vorgenommen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Schön, dass an dem Problem 1 gearbeitet wird.

 

Zu Punkt 2:

Ist damit zu rechnen, dass das alte Verhalten wieder hergestellt wird oder bleibt das jetzt so?

 

Grüße

Alexander

Zu Punkt 2:

Ist damit zu rechnen, dass das alte Verhalten wieder hergestellt wird oder bleibt das jetzt so?

Das bleibt erstmal so. 

Top-Lösungsautoren