abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 Opto1

Sehr geehrtes Kundensupport-Team,

ich habe vor Kurzem eine neue Heizung installiert bekommen und möchte meinen Vitoconnect 100 Opto1 mit dem Internet verbinden, um die Garantie zu aktivieren und die App-Steuerung nutzen zu können. Die WLAN-Informationen meines Routers habe ich erfolgreich eingegeben, und der Vitoconnect hat eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Allerdings scheint die Kommunikation mit dem Viessmann Server zu scheitern, da die zweite LED nach kurzer Zeit rot blinkt.

Zur Fehlerbehebung habe ich meinen Fritzbox-Router mit einem Verlängerungskabel direkt in den benachbarten Raum gestellt, wodurch ich eine nahezu volle Signalstärke erreicht habe. Der Vitoconnect reagiert schnell auf "PINGs" an die IP-Adresse.

 

Leider konnte jedoch keine Verbindung mit dem Viessmann Server hergestellt werden. Ich habe den Datenverkehr mit Wireshark aufgezeichnet und dabei festgestellt, dass die Kommunikation mit dem Viessmann Server auf lc1-data.viessmann.io [20.223.253.218] stattfindet. Diese Kommunikation ist natürlich verschlüsselt und daher von mir nicht weiter untersucht werden kann.

 

Könnten Sie mir bitte bei der Lösung dieses Problems behilflich sein? Gibt es eine Möglichkeit, auf dem Vitoconnect lokal Log-Dateien einzusehen?

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

13 ANTWORTEN 13

Hallo Ga-Reich,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Die Nummer ist 7571381806234106.

Hallo Ga-Reich,

 

danke für die Herstellnummer.

Setze das Modul im ersten Schritt bitte auf Werkseinstellungen zurück:

 

Starte im Anschluss die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App, stelle die Verbindung diesmal bitte über ein anderes WLAN her, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.

So kann geprüft werden, ob der Vitoconnect grundsätzlich eine Verbindung zu unseren Servern herstellen kann.

 

Besten Gruß

Hallo,

Ich werde am Freitag im Haus sein und die erforderlichen Schritte unternehmen, um die Fritzbox als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Hallo Ga-Reich,

 

danke für die Info, dann freue ich mich über die Rückmeldung, ob du Erfolg hattest oder nicht.

 

Besten Gruß

Und schau besser nochmal auf die Rückseite. Da müsste noch rechts eine Kontrollnummer stehen. Wenn die auf -04 endet, musst die Vitoconnect tauschen.

Ich hatte die Rückseite auf einem Foto. Die Nummer ist 5686074-02. Ich bin morgen dort und werde es versuchen.

Ich habe es am Sonntag mehrfach versucht:

  1. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

  2. WLAN-Daten eines Hotspots eingegeben (Der Hotspot wurde über meinen Laptop getestet und funktioniert einwandfrei).

  3. Die Verbindung zum Hotspot wurde hergestellt, aber die Verbindung zum Viessmann Server schlug weiterhin fehl.

Das Fehlermuster ist stets identisch: Die zweite LED (die Wi-Fi-Anzeige) blinkt zunächst kurz grün und wechselt dann nach wenigen (etwa 10) Sekunden in das rote Blinken. Bei Bedarf kann ich Ihnen auch ein Video des Verhaltens zur Verfügung stellen.

Hallo Ga-Reich,

 

danke für die Rückmeldung.

Dann kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der das Modul vor Ort nochmal testen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Danke und ich werde mich nach dem Termin mit dem Fachbetrieb melden.

Gibt es sonst wirklich keine Möglichkeit sich Lokal die Log-Files von dem Vito-Connect anzeigen zu lassen? Gibt es evtl ein Debug Interface?


Viele Grüße

Hallo Ga-Reich,

 

nein, das gibt es leider nicht.

 

Besten Gruß

Der Fachbetrieb war da. Wir haben ein neues Gerät ausprobiert und es hat direkt funktioniert.

Noch eine kurze Frage: Ist es möglich, dass bei einer Öl Heizung auch der Verbrauch angezeigt wird?

Hallo Ga-Reich,

 

grundsätzlich können in der App nur Daten und Werte angezeigt werden, die du dir auch an der Regelung der Anlage anzeigen lassen kannst und die von der Regelung übertragen werden können.

Deine Anlage unterstützt das leider nicht.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren