abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 und Vitotrol

Hallo,

wir haben einen neuen Vitodens 333F mit Vitoconnect 100 und Galaxy Phone mit Vitotrol Plus App.

Vom Router (FritzBox 7490) eine besteht eine Powerline Verbindung direkt in den Kellerheizraum. Die erste Kommumikation zwischen Vitoconnect und Vitotrol geht meist schief. "Bei der Kommunikation mit Vitoconnect 100 ist ein Problem aufgetreten. Bitte prüfen sie ihre Verbindung.... " Nach dem 2. oder 3. Versuch geht es plötzlich. Dann erscheinen zwei Felder zum Ausfüllen. 1. hier steht der Name meines Routers  2. WLAN.  Zu 1. hier habe ich die ID Nr vom Vitoconnect eingegeben bei 2. den Vitoconnect Netzwerkschlüssel. Manchmal geht es dann weiter. Bei der ID Nr. habe ichdas Problem, ob ich eine Zahl oder einen Buchstaben tippen soll  " 10B4D.....?   Ich konnte auch schon meine Adresse eintippen und dann heißt es bitte warten - und dann passiert nichts mehr, das rote Lämpchen beim Vitoconnect leuchtet. Noch eine Frage, meine Internet Verbindungen laufen über VPN. Muss ich da noch irgend wo was einstellen? ?

Im voraus vielen Dank

Lutz-Rüdiger

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Lutz-Rüdiger,

welche LED an deiner Vitoconnect 100 leuchtet rot?

Die Vitoconnect 100 benötigt folgende Grundvoraussetzungen, um mit dem Server kommunizieren zu können:

DHCP aktiviert,
Port 80, 123 und 443 freigegeben.

Ich empfehle dir für die Registrierung deiner Vitoconnect 100 die ViCare zu verwenden. Du brauchst die ID auch nicht eintippen, es reicht aus, wenn du den QR-Code einscannst. Die App zieht sich die Daten dann eigenständig.

Beste Grüße °be

Hallo °be,
bei der ViCare komme ich mit meinerm Vitotrol Account nicht weiter und einen neu Anmeldung nöchte ich nicht machen. Bin heute schon bis zum Registrieren Feld gekommen. Dann kommt die Aufforderung: Geben Sie eine valide Seriennummer ein. Einige Schritte vorher habe ich die Geräte Nr. 75709..... eingegeben. Was nun?
Mal sehen wie es weiter geht... bin sehr gespannt.
Mit besten Grüßen
Lutz-Rüdiger

Ich kann dir nur nochmal empfehlen, für die Registrierung die ViCare zu verwenden. Da du offensichtlich noch keine erfolgreiche Registrierung durchgeführt hast, ist es auch völlig legitim.

Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100.

Wichtig ist, dass die Ports 80, 123 und 443 freigegeben sind und DHCP aktiviert ist. Ebenfalls muss das Wifi-Signal ausreichend starkt sein.

Beste Grüße °be

Hallo °be,
Hier die Vitoconnect Nr (vom kleinen Aufkleber) : 7571381765563101.
Heute habe ich den WLAN Durchsatz im Heizungsraum gemessen. Grundsätzlich von beiden Seiten ok, aber Viticonnect zeigt immer wieder Ausfälle bis auf 0 Mbit/s. Ich würde dir gern Bilder schicken, wie kriege ich die hier rein? Ich vernute, dass ich dadurch immer wieder Fehlermeldungen erhalte und damit keine stabile Verbindung zustanden kommt. DHCP ist aktiv und die Ports werden nach Anforderung des Geräts automatisch freigegeben. So zeigt es mir die Fritz!Box an.
Beste Grüße
Lutz-Rüdiger

Vielen Dank für die Herstellnummer. Die Vitoconnect 100 "7571381765563101" war noch gar nicht mit dem Server verbunden und konnte daher bisher auch noch nicht registriert werden.

Bitte verwende für die Registrierung die ViCare und achte darauf, dass im Heizraum ein ausreichendes W-LAN-Signal vorhanden ist. Ggf. muss zunächst ein Repeater installiert werden.

Beste Grüße °be

Wie soll ich mich mit dem Server verbinden, wenn das WLAN Signal von Vitoconnect immer wieder Unterbrechungen aufweist!!! Da nützt auch kein ViCare. Mein WLAN Signal ist ausreichend und stabil. Der Fehler liegt bei Vitoconnect, ich kann dir die Beweise als Bild senden. Vorhergehend hatte ich dich gebeten mir mitzuteilen wie ich Bilder hochladen kann - Ich würde ganz gern mal Antworten auf meine Fragen bekommen. Bisher konnte ich mit deinen Antworten noch gar nichts anfangen.
Wenn Viesmann zwei verschiedene Programme abietet, dann müssen beide funktionieren und der Kunde sollte frei entscheiden was er haben möchte.
Beste Grüße
Lutz-Rüdiger

Bilder kannst du mir via E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden. Gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an!

Wenn das Signal immer wieder unterbrochen wird, ist es zu schwach.

Beste Grüße °be