abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect OPTO2 - keine WLAN-Verbindung oder Einrichtung möglich

Hallo,

 

ich habe mit meiner Vitoconnect schon immer mehr oder weniger Probleme mit der WLAN - Verbindung, im Regelfall reichte hier immer ein einfacher Neustart oder eine Neukonfiguration des WLANs. Die Vitoconnect steht im selben Raum mit dem Router, die Entfernung zum Router ist liegt bei ca. 1 m. Signalstärke im APP, wenn verbunden, immer sehr gut.

 

Folgendes Bild stellte sich jedoch erst dar:

Betriebszustand: LED aus

Kommunikationszustand: LED rot

System-Funktion: LED rot

 

Im APP keine Verbindung zum Kommunikationsmodul/ keine Wartungsinformation.

 

Vitoconnect daher einmal neugestartet und nach erfolgten Neustart, folgendes Bild:

 

Betriebszustand: LED aus

Kommunikationszustand: LED rot

System-Funktion: LED aus

 

Vitoconnect ist im Router als inaktives Gerät angeziegt und lässt sich nicht pingen.

 

Mehrmals den Schritt zur Neukonfigurations des WLANs durchgeführt. Anmeldung direkt an der Vitoconnect ist häufig nicht möglich gewesen, erst beim 15ten Versuch war eine Anmeldung bei der Vitoconnect möglich.

 

Zu diesem Zeitpunkt:

 

Betriebszustand: LED aus

Kommunikationszustand: LED grün dauerhaft

System-Funktion: LED aus

 

Im Anschluss blinkt Kommunikationszustand grün - fällt dann aber nach ein paar Minunten in den Status rot zurück. Betriebzustand und System-Funktion LED bleibt in der ganzen Zeit aus und leuchtet nicht einmal.

 

Daher wurde die Vitoconnect in Werkseinstellung zurück gesetzt und im APP das Kommunikationsmodul abgemeldet, damit einer saubere Neuinstallation möglich ist.

 

Es musste wieder mehrmals der Schritt zur Anmeldung an der Vitoconnect probiert werden, ebenfalls meldete sich die Vitoconnect dann dauerhaft erst nach dem 20ten Verusch am Router an mit einer Verbindungsgeschwindigkeit von 10 MBit/s.Dynamische IP/ Portfreigaben sind vorhanden, MAC-Adresse im Router stimmt mit Aufkleber der Vitoconnect überein.

 

Klappt das, geht es im APP auf den Punkt Firmware-Update - die Vitoconnect fängt dann an beim Kommunikationszustand grün zu blinken und fällt hier dann entweder auf dauerhaft grün oder rot zurück. Betriebzustand und System-Funktion LED bleibt in der ganzen Zeit aus und leuchtet nicht einmal.

 

Ich habe die Vitoconnect dann über Nacht vom Strom genommen und heute morgen noch einmal die Registration probiert. Ich bekomme die Meldung per APP, dass die Verbindung zur Vitoconnect steht, verbinde dann mit meinem WLAN und sehe dann im APP die Firmwareupdate-Seite und  Kommunikationszustand blinkte, nach 20 Minuten hat sich aber immer noch nichts getan. Außer das Kommunikationszustand wieder auf dauerhaft grün gefallen ist und Betriebzustand und System-Funktion LED aus sind und zwischendurch nicht einmal geleuchtet haben.

 

Aktuell sieht das Fehlerbild für mich so aus, dass bei der Vitoconnect scheinbar keine dauerhafte WLAN-Verbindung hergestellt werden kann, dies liegt scheinbar am Kommunikationsmodul der Vitoconnect. Sämtliche andere Geräte kommunizieren Fehlerfrei mit dem WLAN und lassen sich auch sauber anpingen, dies alles ist bei der Vitoconnect nicht der Fall. Selbst im Fall der Herstellung einer Umleitung des Kommunikation über ein Tablet als Eingangspunkt für die Vitoconnect ins heimische Netzwerk lieferte kein Erfolg.

 

Die S/N der Vitoconnect lautet: 7637415043470197

 

Wie kann ich noch weiter Vorgehen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Hoell

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

die Störung ist behoben.
Sofern sich die Anlage nicht von selbst wieder mit unseren Servern verbindet, sollte ein kurzes aus- und wieder einschalten des WLANs Abhilfe schaffen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Hoell,

 

wir haben aktuell eine Störung im BackEnd, wegen der sich dein Vitoconnect nicht verbinden kann.

Ich sage dir Bescheid, sobald die Störung behoben ist.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

ah. Super. Das ist doch mal ne Aussage. 😉 Drehe mit dem Dingen auch noch durch. 

In dem Zusammenhang sollte man ggf. auch mal darüber nachdenken, WLAN Keys mit einer Länge von MEHR als 15 Zeichen zuzulassen. ;-). Dann muss man die Gurke auch nicht im Gästenetz betrieben. Das wäre mal ein Schritt nach vorne.

 

Hallo,

 

die Störung ist behoben.
Sofern sich die Anlage nicht von selbst wieder mit unseren Servern verbindet, sollte ein kurzes aus- und wieder einschalten des WLANs Abhilfe schaffen.

 

Besten Gruß

Ich musste ds komplette System neukoppeln, aber seitdem geht es wieder.

Ein Tipp, der heute früh meine Vitoconnect 100 dank Viessmann Hilfe wieder an das W-LAN Netz anschloss. Vielleicht hilft's:

 

1. > 30 sek. Reset Schalter A

2. 3-5 sek. nochmals Reset Schalter A

3. untere Lampe blinkt permanent (Vitoconnect erscheint auf W-LAN iPhone)

4. dann auf Netzwerk ignorieren im iPhone

5. WPA Passwort eingeben

6. dann im Handy auf Internet: http://vitoconnect.gateway eingeben 

7. Passwort für W-LAN Router eingeben

Hallo, ich habe das Problem auch mit der OPT01!

Hallo hilgi01,

 

bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom.

Sollte die Verbindung danach nicht automatisch wieder aufgebaut werden, gib mir bitte eine kurze Rückmeldung.

 

Besten Gruß

sorry bringt nix, ich vermute das er das Update nicht vollkommen hat, da 2x der Strom dabei weg war.

Hallo hilgi01,

 

dann versuch bitte den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück zu setzen:

 

Über eine Rückmeldung, ob die Konfiguration im Anschluss ausgeführt und sich das Gerät wieder mit dem Internet verbindet, würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Guten Tag, die Schritte waren durchführbar, führten aber nicht zum Erfolg! Ich bekomme in der App immer wieder die Anzeige " Verbindungsfehler" Dein Komunikationsmodul ist nicht Verbunden

Blinkt dann gelb und rot

 

Hallo,

hast du die Möglichkeit zu sehen, ob die Opto mit dem WLAN verbunden ist? (sich eine IP vom Router gezogen hat). 
wie lang ist der WLAN Key deines WLANs?

bei- ich meine es wären 15 Zeichen, ist Schluss. 
Habe zwar selbst keinen externen Opto, muss meine Anlage im Gästenetz betreiben. 
wenn die Möglichkeit besteht, verbinde die Box mal mit dem Gästenetz oder einem mobilen Hotspot mit „geringer“ Sicherheit. (<=15 Zeichen). 

Sie verbindet sich nicht!

Hallo hilgi01,

 

wenn die mittlere LED erst gelb und dann rot blinkt, bedeutet das, dass sich der Vitoconnect mit dem WLAN verbunden hat, aber keine Verbindung zum Internet aufbauen kann.

Bitte prüfe, ob die Systemvoraussetzungen erfüllt sind:

 

Ich würde beim Vorschlag meines Vorredners ansetzen, bitte versuche den Vitoconnect mit einem anderen WLAN zu verbinden, im Optimalfall dem HotSpot eines Handys, das in unmittelbarer Nähe zum Vitoconnect ist.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren