abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich vorgehen, um zwei getrennte Heizungsanlagen via Internet zu steuern?

Ich habe 1) ein Vitodens 300A mit LAN-Modul, welches ich per ViCare von mein Smartphone steuern kann, und 2) einem anderen Haus habe ich ein Vitodens 200, welche ich über ein Vitocom 100 per SMS an und ausschalten kann. Fehlermeldungen werden von der Anlage NICHT per SMS geschickt, weshalb ich nun das Vitocom 100 durch eine web-basierte Steuerung ersetzen oder ergänzen möchte. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Steuern von mehrere Anlagen per ViCare App nicht möglich ist. Konkrete Fragen:

1) Ist die einzige Möglichkeit, die zweite Anlage per ViCare zu steuern die, dass meine Frau sich registriert und ViCare auf ihr Smartphone installiert?

2) Falls das Vitocom 100 im Haus 2 ersetzt wird, können wir bei der Installation des neuen Kommunikationsmoduls nicht dabei sein. Wenn die Firma uns vorab die QR-Code im Modul fotografiert und uns zumailt, könnte die Installation klappen, wenn wir mit der Installateur telefonisch in Verbindung sind?

3) Kann an der Vitodens 200 (Nr. 7454858206760107) neben der Vitocom 100 auch ein Vitoconnect angeschlossen werden, damit wir wahlweise die Heizung per App oder per SMS steuern können?

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo kiwerry2,

über die ViCare ist es derzeit leider noch nicht möglich, parallel auf mehrere Anlage zugreifen zu können. Diese Funktion wird aber noch kommen.
Alternativ könnte an beiden Anlagen eine Vitocom 100 LAN1 installiert werden. Mit diesem System ist der Zugriff auf mehrere Anlagen parallel bereits möglich.
Wenn du nicht vor Ort bist und beispielsweise eine Vitoconnect in Betrieb nehmen möchtest, muss diese zunächst online sein, spricht mit dem Router/ Server verbunden. Dann benötigst du aus der Ferne "nur" den QR-Code für die Einrichtung.
Der Einsatz einer Vitoconnect an dem genannten Vitodens macht die bereits angeschlossene Vitocom überflüssig. Grundsätzlich können die Systeme aber parallel betrieben werden.

Gruß °be

Hallo Benjamin,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe soeben auf der Seite https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html Folgendes in der Anleitung gelesen:
"5. Über Android erfolgt der Verbindungsaufbau mit dem WLAN “Vitoconnect” nun automatisch."
Geht das, wenn ich mit der Smartphone weit weg bin? Läuft es dann übers Internet und der im Haus, wo die Heizung steht, befindlichen Router?

Der Zugriff läuft immer über das Internet, ob du neben der Anlage stehst oder dich im Nachbarort im Supermarkt befindest.



Gruß °be

Ok danke.

Hallo @CustomerCareBen 

gibt es mittlerweile die Möglichkeit zwei Heizungen mit der Vicare App zu steuern und wie muss ich vorgehen um die zweite heizung hinzuzufügen?

 

Grüße Micha

Solewärmepumpe: Vitocal 300-G BWC301.C12
Tiefenbohrung: 3x70m
Pufferspeicher: Vitocell 120-E (950l)
Frischwasserstation: Vitotrans 353
Natural Cooling Box

Hallo mibr85,

 

pro Account können in der ViCare App zwei Anlage verwaltet werden.

Um eine zweite Anlage hinzuzufügen, wähle unter Einstellungen - Orangene Blase "Komponente hinzufügen" - Weitere Anlage.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren