abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitoconnect installieren/App hängt bei Firmware update

Hallo,

 

ich habe gestern endlich meine vitoconnect opto2 "Box" bekommen. Ausgepackt, mit Kabel angeschlossen, App installiert und Anweisungen befolgt.

Seit dutzenden Versuchen hänge ich an der Stelle wo die App meine WLan Daten angenommen hat und mit einem Firmware Update startet. Nach kurzer Zeit wird das WLan Symbol rot.

Nichts tut sich mehr.

Alle Resets und neuen Versuche bringen mich immer wieder an die selbe Stelle.

Es ist ähnlich wie in diesem Post schon mal beschrieben.

Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. (AVM Repeater steht neben der Box)

 

Viele Grüße

Nicole

15 ANTWORTEN 15

Hallo Nicole, 

eine Lösung habe ich leider auch nicht aber das selbe Problem. Heute nach einem dreiviertel Jahr Lieferzeit ist die Opto2 bekommen. Angeschlossen und installiert nach Anleitung, irgendwann wird das WLAN Symbol rot und auf der App kommt nach längerer Zeit Vorgang schiefgegangen. Firmware reset und Aktivierung des Accesspoint modus hat immer zum gleichen Ergebnis geführt. Das Gerät ist mit dem WLAN verbunden hat auch eine IP bekommen, lässt sich aber über HTTP und HTTPS nicht ansprechen. Bei den anderen Ports ebenfalls keine Funktion. Gibt es einen Telnet/SSH Zugang um mal ein log oder irgendetwas auszulesen?

 

Auch ich wäre für eine Lösung sehr dankbar.

Gruß

Stefan 

Hallo firegrisus,

 

gestern gab es serverseitig wohl Probleme bei der Inbetriebnahme, setzte den Vitoconnect doch bitte mal auf Werkseinstellungen zurück und probiere es ein weiteres Mal.

OPTO1:

 

OPTO2:

 

Sollte es nicht klappen, teile mir bitte die Herstellnummer des Vitoconnects mit, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Halle stefam,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitoconnects mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß

Hi,

 

schon mal schön zu hören, dass ich nicht alleine das Problem habe. :-). 

 

VG

Nicole

Hallo,

sorry, hätte schon eher geantwortet aber die Anmeldung hier in der Community wird mir heute auch nur mit 401 beantwortet. Musste erstmal raus finden, dass es mit "zurück" im Browser dann doch mit der Anmeldung geklappt hat.

 

Ich habe nochmal einen Reset gemacht und bleibe wieder an der Stelle "Installation der Firmware" hängen. Leider kann man den Vorgang auch nicht übergehen. Ich kann die App gar nicht starten, da im Ablauf als erstes die Firmware installiert wird.

 

SN 7637415021676238 86886530222D343B

 

VG

Nicole

Hallo firegrisus,

 

probiere die Inbetriebnahme doch bitte mal über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines anderen Handys.

Ich habe mich nochmal erkundigt, ob serverseitig wirklich alles wieder funktioniert, aber leider bisher noch keine Info bekommen.

 

Besten Gruß

Nach Versuchen mit Handy-Hotspot und WLAN 5gh ausgeschalten ( nur2,4 an) und "alles" was mir so einfällt an Varianten....keine Änderung. Blinkt zunächst gelb beim Firmwareupdate um dann auf Rot zu wechseln. Leider dann auch kein "Eingreifen" möglich. Nur Reset. 

 

Muss ich noch der Heizung was sagen ? Ich habe das Opto Kabel angeschlossen. Bisher hatte ich die Heizung Vitodens 333 über ein Kabel mit Laptop seit Monaten ausgelesen. Das funktionierte.

 

Es ist schon etwas doof solange auf das Teil gewartet zu haben und jetzt 2 Tage zwischen Keller und OG zu pendeln :-(. *schnief

 

Vg

Nicole

Guten Morgen. 

 

Ich versuche auch schon meine seit gestern gelieferte vitoconnect zu verbinden. Ich habe genau daß selbe fehlerbild wie furegrisus. Habe auch schon alle möglichen kombiniert mit hotspot und reset ausprobiert. Alles keine Verbesserung.

 

 

Es muss also anscheinend wirklich an der Server Seite etwas nicht funktionieren.

 

Heute morgen nochmal versucht geht immer noch nicht. Das kann doch wirklich nicht sein. 

 

Es muss doch mal jemand eine Aussage treffen können von Viessmann bezüglich der bestehenden Problematik. Hier im forum haben sich jetzt schon mehrere Leute gemeldet die das selbe Problem haben. 

 

Gruß Patrick 

 

Hallo,

auch ich habe das selbe Problem. Gestern hat der Heizungsmonteur die VitoConnect installiert und das verbinden mittels Handy im Hotspot-Modus hat auch (mehrfach) jedes mal funktioniert. Die Meldung in der App das jetzt ein Firmwareupdate durchgeführt wird bleibt dann aber bis zum Timeout und das WLAN Symbol wechselt auf rot.

Auch ich bin der Meinung das das Problem auf Viessmann Seite liegt und die Server down sind. Es wäre wirklich hilfreich wenn von Viessmann Seite sich mal jemand qualifiziertes zu dem Thema äußern könnte

 

Gruß Torsten

Hallo,

 

in der Tat liegen weiterhin Störungen vor, die die Inbetriebnahme aktuell verhindern.

Ich melde mich, wenn alles wieder funktioniert. (Ticket: TVC-1213)

 

Besten Gruß

Hi,

Kam gestern nicht ins forum 401 Error. Kann aber aller beschriebenen Probleme uns Vorgehensweisen bestätigen.

Nr ist: 7637415022862234

 

Gruss Stefan

20230511_095242.jpg

Zur Info. 

Habe meine vitoconnect vorhin mal wieder eingeschaltet. Nachdem ich 10 später wieder geschaut habe war Sie online und in der vicare App eingerichtet.

Könnte also sein das die Einrichtung jetzt auch bei euch allen funktionieren wird. 

 

Gruß Patrick 

Hi,

 

danke für die Info. Nun hat es auch bei mir geklappt👍

 

Vg

Nicole

Hallo,

 

in der Tat sollte im Laufe des Nachmittags ein entsprechender Hotfix ausgespielt werden, anscheinend ist dieser bereits aktiv, denn wie auch hier berichtet wird, klappt die Inbetriebnahme wieder.

Bei wem es noch nicht funktioniert: Versucht doch bitte nochmal die Anlage mit den Servern zu verbinden.

 

Besten Gruß

Ja, bei mir hat es jetzt auch funktioniert

Top-Lösungsautoren