abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abstand Außenluft-Fortluft Vitovent 300-W

Frage an die Profis:

-Neubau KfW55
-Zentrale Lüftungsanlage Gerät: H32S C325

 

Die Fachfirma hat bei der Fortluft und Außenluft nur 2 Meter Abstand gehalten, und das in einer Linie untereinander. (siehe Bilder) Oben Außenluft, unten Fortluft.

Das Ganze ist auf der Westseite. Jetzt habe ich und mehrere andere Handwerker bedenken dass ein Luftkurzschluss entstehen könnte. In der Montageanleitung wird hier min. 3 mtr gefordert!


Die Fachfirma hat überhaupt keine Bedenken und sieht keine andere Möglichkeit (aufgrund Taupunkte etc…).

Leider wurde bei der Rohbauplanung der Sanitärfirma das Thema nicht genau berücksichtigt.

Vielleicht hat der ein oder andere doch noch eine alternative Möglichkeit/Idee?
Oder auch ein Unbedenken weil er das vielleicht genauso schon öfter verbaut hat?

Ideen in eine Erdverlegung wurde aufgrund des Tauwassers abgelehnt (Meinung Fachfirma).
Ebenso die Idee auf die andere Seite der Außentüre (wäre auch nur ca. 2mtr auseinander).

Unser Technikraum ist sehr beengt, die Westseite ist die einzige Außenmauer.

 

Benötigt ihr noch weitere Infos?

Bitte um eure Meinung/Ratschlag oder Lösung!

 

Momentane Lösung wäre alternativ in die Garage raus. Eine Kernbohrung in der Garagendecke und über das Garagendach entlüften. Wäre das eine brauchbare Lösung?

GrundrissLü.jpg
20210726_130255.jpg
20210726_130316.jpg
2 ANTWORTEN 2

Ich würde es eher umgekehrt anschliessen, Also oben Fortluft, unten Zuluft.

So, wie es jetzt geplant ist, befüchte ich auch, dass über die Zuluft die Abluft zu einem grossen Teil mit angesaugt wird..

ja das vermuten ziemlich viele, die Ansaugung soll aber eigentlich auch oberhalb 3 mtr liegen....daher wird eine saubere Lösung vermutlich schwierig

Top-Lösungsautoren