abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ansteuerung VItovent per RS485

Ich habe vor, unser Haus mit mehreren Vitovent Lüfter Paaren in verschiedenen Bereichen und Stockwerken auszustatten. Wir wohnen aber an einem Bach mit einigen Auen daneben, die je nach Windrichtung dazu führen, dass wir bis zu 90% Luftfeuchtigkeit draußen haben. Diese Luft ist zum Lüften nicht geeignet, da uns sonst stetig die Luftfeuchtigkeit im Haus steigt. Ich brauche also eine intelligente Steuerung, die die Messungen von außen berücksichtigen. Außerdem ist für mich auch das Verlegen von Kabeln zu allen Winkeln des Hauses wo die Lüfter im Einsatz sein sollen nicht praktikabel.

Da ich Software Entwickler bin und auch im IoT Bereich tätig, habe ich mir ein System gebaut, welches über WLAN per MQTT Fühler für Temperatur und Luftfeuchtigkeit abfragt, in den einzelnen Bereichen(Keller, Schlafzimmer etc.), sowie außen. Es ist eigentlich alles bereit dafür jetzt Lüfter anzusteuern, was meinem Verständnis nach von einem ESP8266 Modul aus (oder wenn es von der Buskommunikation noch präziser sein muss ein ESP32) aus per RS485 machbar sein sollte. Leider habe ich mit einer USB / RS485 Brücke aus dem Datenstrom zwischen Bedienteil und dem Gerät keine klaren Steuersignale erkennen können. 

Gibt es einen Weg zu erfahren wie die Buskommunkation strukturiert ist um eine solche Ansteuerung zu realisieren? Ich habe mir viele Systeme angesehen und würde gerne Viessmann einsetzen, weil ich die Geräte technisch wie optisch sehr schätze. 

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

du machst da einen Denkfehler. Luft mir 90% rel. Feuchte ist im Winter keine Seltenheit aber auch kein Problem. Die Luft wird ja druch die Wärmerückgewinnung aufgeheizt. Wenn du also 5grädige Luft mit 90% rel. Feuchte auf 22°C aufheizt, dann hast du nachher nur noch 40%.

s. hier

http://www.bosy-online.de/hx-diag.pdf

Probleme treten eher im Sommer auf, durch die Abkühlung steigt die rel. Feuchte.

Du kannst also getrost lüften und auf eine eigene Regelung verzichten.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Die Werte sind aus dem Sommer, also kein Denkfehler. Unser Haus ist im Sommer nur sehr schwer unter 70-80% Luftfeuchtigkeit innen zu halten durch die landschaftlichen Umstände. Ich kann nun aber die Zeiträume bereits erkennen, in denen ein Lüften in jeder individuellen Zone zu einer Verringerung oder wenigstens keiner Verschlimmerung führt.

Gibt es denn nun einen Weg zu erfahren wie die Buskommunkation strukturiert ist um eine solche Ansteuerung zu realisieren?

80% Feuchte im Sommer ist natürlich heftig, da würde ich mich eher nach einer Anlage mit Kühlung umsehen, dann hast du auch automatisch eine Entfeuchtung. Eigentlich müsste man die Luft unterkühlen und nachher wieder aufheizen, dann kommt man auf eine angenehme Feuchte, das wäre dann aber schon eine Vollklimaanlage.

Normalerweise gibt Viessmann zur Buskommunikation nicht so viel heraus, aber ich versuchs mal:

@Flo_Schneider geht das mit der Ansteuerung?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Super, vielen dank!

Wir haben schon gezielt im Haus Entfeuchter stehen, die mit Kühlung arbeiten und da die Liter aus der Luft holen, aber die haben 440watt, die 24h laufen lassen ist auf Dauer nicht so schön. Deswegen die Hoffnung, wenn man zur richtigen Zeit lüftet, dass dann nicht nur Raumluft besser wäre sondern mit etwas weniger Energieeinsatz ein Ergebnis erzielen könnte. Eine Anlage mit Kühlung wäre wiederum nur zentral lösbar, vermute ich, was einen deutlich größeren Umbau voraussetzen würde(?)

Verstehe, wenn das eigentlich keine öffentlichen Informationen sind, aber ich wollte wenigstens gefragt haben.

Geht schon auch dezentral s. hier
https://rednux.com/klimaanlage-lg-r32-wandgeraet-standard-35kw-set?gclid=EAIaIQobChMIzL62m7j-5wIVD4G...
ist aber vom Verbrauch her bestimmt nicht besser und optisch auch keine Augenweide.

Wart mal ab vielleichtkommt ja eine Lösung. Zur Not kannst du ja auch die Spannungsversorgung ein-und ausschalten.
Gruß
Heizing

Hallo mfriedel,

aktuell arbeiten wir an einer Lösung zur Nutzung unserer API. Wenn du möchtest können wir dich dazu nochmal kontaktieren, wenn es so weit ist. Ich würde dann deine unter deinem Profil hinterlegte Mailadresse an den zuständigen Bereich weitergeben.

Viele Grüße
Flo

Klasse, sehr gerne! Vielen Dank schon einmal.
Top-Lösungsautoren