abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Enthalpie-Tauscher für Vitovent

Sehr geehrte Damen und Herren

 

nachdem wir in unser neues Eigenheim umgezogen sind und die kalte Jahreszeit begonnen hat, bemerken wir, dass durch die Vitovent die Luftfeuchtigkeit sehr gering ist. Dies ist aktuell sehr unangehm, insbesondere weil die Kinder durch die trockene Luft abends aufgrund eines Reizhusten kaum einschlafen können.

 

Daher meine Frage, ob es für die Vitovent einen Enthalpie-Tauscher wie beim Marktbegleiter Zehnder gibt? Oder ist vielleicht der Tauscher von Zehnder kompatibel zur Vitovent 300F?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wastle

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo wastle, hallo MoPo

@Franky hat Recht, die Frage gab es schonmal und die Vitovent sorgt nicht für eine Entfeuchtung der Luft. Wenn Ihr möchtet, könnt ihr den Beitrag hier http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Vitovent-300-bei-170-qm-Wohnfl%C3... nocheinmal nachlesen.

Zu deiner Frage @wastle: Für deinen Vitovent 300-F ist ein Enthalpiewärmetauscher als Ersatz für den Eingebauten verfügbar. Diesen kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb erwerben.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Ich glaub, die Frage gabs schon mal. Und da gabs folgende Punkte: Da die Vitovent keine Klimaanlage ist, sondern nur der Belüftung dient, ist diese nicht für die trockene Luft verantwortlich.
Zweiter Punkt: Deine Anlage läuft womöglich zu oft/zu lange ?
Dritter Punkt: Zur Anhebung der Luftfeuchtigkeit solltest entweder Verdunster oder Grünpflanzen aufstellen.
Wie hoch ist derzeit die Luftfeuchtigkeit im Zimmer ?
Hi Franky,
die Lüftungsanlage reduziert schon die Luftfeuchte. Kalte Luft kommt rein und wird erwärmt. Dadurch ist sie sehr trocken und reduziert natürlich schon die Luftfeuchte, die im Raum herrscht. Das verstärkt sich natürlich noch, wenn die Lüftung sehr hoch eingestellt ist.
Ich würde deshalb immer empfehlen im Winter die Belüftung reduziert laufen zu lassen.
Im Sommer ist es übrigens umgekehrt, wenn das Haus kühler ist als die Luft draussen. Dadurch das die warme Luft im haus abkühlt erhöht sich die Luftfeuchtigkeit, da kalte Luft weniger Feuchtigkeit speichern kann als warme.
VG MoPo
Hallo Franky,

die relative Luftfeuchte ist regular <40% bei ca. 21°C Luftemperatur. Der Punkt mit der Reduzierung ist gut, dann werde ich die Anlage tagsüber auch nur auf Stufe 1 laufen lassen. Danke!
Hallo wastle, hallo MoPo

@Franky hat Recht, die Frage gab es schonmal und die Vitovent sorgt nicht für eine Entfeuchtung der Luft. Wenn Ihr möchtet, könnt ihr den Beitrag hier http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Vitovent-300-bei-170-qm-Wohnfl%C3... nocheinmal nachlesen.

Zu deiner Frage @wastle: Für deinen Vitovent 300-F ist ein Enthalpiewärmetauscher als Ersatz für den Eingebauten verfügbar. Diesen kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb erwerben.

Beste Grüße °fl
@MoPo: Die Luftfeuchtigkeit ändert sich nicht. Es ist ziemlich egal, ob die Luft nun 15 oder 25°C aufweist. So ist die Vitovent eigentlich nur ein automatischer Ventilator. Wie sich ein Ventilator auf die Luftfeuchtigkeit auswirken soll, musst mir mal erklären.
Richtig ist, dass warme Luft ein höheres Aufnahmevermögen an Wasser hat. Aber wenn die Luft beispielsweise schon mit 40% Feuchte reinkommt, hat sie im Haus immer noch 40%. Was allerdings zugegebenermaßen ziemlich niedrig ist. Daher auch mein Tip mit den Grünpflanzen oder Verdunstern.
Hallo Franky, hallo Flo_Schneider, hallo wastle,
ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende 🙂

Es geht bei meiner Aussage nicht um die aktive Entfeuchtung. Klar kann das keine Lüftungsanlage, denn sonst wäre es eine Klimaanlage :).

Das Problem im Winter ist die kalte Aussentemperatur, die durch die KWL erwärmt wird. Dadurch verändert sich die relative Luftfeuchtigkeit.
Bsp: Aussentemperatur 5 Grad. Relative Luftfeuchtigkeit 50%. Gelöstes Wasser in der Luft (in g/m³) 3,4g
Nun wird diese kalte Luft durch den Wärmetauscher auf 20 Grad erwärmt: Die Feuchtigkeit von 3,4g/m³ bleibt gleich, da ja keine Feuchtigkeit hinzukommt. Da warme Luft aber viel mehr Wasser aufnehmen kann als kalte ändert sich alleine durch die Erwährmung die relative Luftfeuchtigkeit von 50% auf 20%. Somit strömt Luft mit 20% Luftfeucht in den Raum und reduziert natürlich die dort vorhandene relative Luftfeuchtigkeit.
(Bei -5 Grad würde das eine relative Luftfeucht von 10% ergeben).
Das passiert natürlich auch bei einer Fensterlüftung. Nur lüftet man im Winter eben nicht so konstant oft 🙂

Viele Grüße,
MoPo
Top-Lösungsautoren