abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Enthalpiewärmetauscher gegen Standartwärmetauscher Vitovent 300-W

ich wollte soeben den normalen Wärmetauscher gegen den Enthalpiewärmetauscher austauschen. Soweit so gut. Eigentlich ja nichts kompliziertes. Abdeckung abschrauben, alten Wärmetauscher an den Kunststoffgriffchen rausziehen, alles einmal von innen säubern, neuen reinschieben und fertig. So war die bebilderte Anleitung des Einbaus.
Jetzt lag dem Enthalpiewärmetauscher ein Deckel mit Schraubverschluss bei?! Wo soll dieser hin? Wird der Kondensatablauf damit verschlossen, weil das entstehende Kondensat an die Raumluft abgegeben wird, oder muss der Kondensatzablauf noch bleiben?
Des weiteren ist der Enthalpiewärmetauscher mit zwei umlaufenden Kunsstoffspannerriemen (wie die Pakete immer verpackt sind) versehen. Soll das die Kunsstoffgriffchen zum rausziehen ersetzen? Denn im Lieferumfang waren diese nicht dabei. Oder soll ich diese Kunsstoffspannerriemchen einfach abschneiden und die Kunsstoffgriffchen vom alten Wärmetauscher beim neuen einsetzen? Oder darf man das nicht da man dort sonst eine Membran oder sonstiges verletzen könnte?
5 ANTWORTEN 5

Hallo Bentz,

bei dem Einsatz des Enthalpie-Wärmetauschers muss der Kondensatablauf bleiben. Allerdings darf dieser jetzt kein gewöhnlicher mehr sein, sondern muss ein Trockensiphon sein.

Den Enthalpiewärmetauscher schiebst du so ein wie er ist. Die Kunsststoffbänder dienen dem Rausziehen des Wärmetauschers.

Viele Grüße °fl

Hallo, ich habe heute meinen neuen Enthalpiewärmetauscher für Vitovent-300W ausgepackt und stand vor den gleichen Fragen wie Bentz. Kunststoffbänder habe ich abgeschnitten - seufz. Die Doku ist echt spärlich. Aber wofür ist denn nun der beiliegende Kunststoffdeckel inkl. Dichtungsring gedacht? Und: Ist der Enthalpiewärmetauscher wartungsfrei? Danke & VG

Der Deckel ist zum Verschließen des Kondensatablaufs, dies kann bei einer nicht so stark zu erwartenden Kondensatmenge vorgenommen werden und der Wärmetauscher selber ist nicht wartungsfrei und sollte regelmäßig überprüft und ggf. ausgespült werden.

Viele Grüße °fl

Hallo °fl,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Vielleicht noch ergänzend: Es ist keine Einbaurichtung vorgegeben - heißt das im Umkehrschluss, dass oben, unten, hinten, vorn egal ist? Und, letzte Frage: Gibt es irgendwo eine Anleitung für die regelmäßige Überprüfung und das Spülen des Enthalpiewärmetauschers?
Vielen Dank und beste Grüße
Lammi

Der Intervall der Reinigung hängt vom Verschmutzungsgrad ab und ist bei regelmäßiger Reinigung der Filter bzw. deren Austausch auch recht groß. Im Endeffekt musst du aber selber prüfen, wie lange es dauert, bis er wieder gereinigt werden muss.

Wärmetauscher.PNG

Viele Grüße °fl

Top-Lösungsautoren