abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckwächter für Vitovent 100-d

Hallo Zusammen,

wir interessieren uns für eine dezentrale Lüftungsanlage aus Ihren Haus. Wir haben ein 2 Jahre altes Haus gekauft in den wir nun eine dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten möchten. Wir haben einen raumluftabhängigen Kamin verbaut. Unser Schornsteinfeger teilte uns mit das ein Druckwächter verbaut werden soll bzw. das sichergestellt werden muss dass kein Unterdruck im Haus erreicht wird.
Meine Frage wenn ich den 100-D verbaue benötige ich einen Druckwächter --> welchen empfehlen Sie für Ihr System?
Benötige ich bei den 200-D auch einen oder kann dieser durch den Kreuzwärmetauscher keine Unterdruck im Haus verursachen?
Was gibt es sonst noch für Lösungen aus Ihren Haus?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eine kurzfristige Antwort.

1 ANTWORT 1

Hallo sis,

der gleichzeitige Betrieb des Vitovent 100 oder 200-D und einer raumluftabhängigen Feuerstätte im selben Verbrennungsluftverbund führt zu einem gefährlichen Unterdruck im Raum. Deshalb darf der Vitovent nicht gemeinsam mit einer raumluftabhängigen Feuerstätte betrieben werden.

Das bedeutet, dass das Lüftungsgerät während des Betriebes stromlos geschaltet werden muss. Wie dies umzusetzen ist, muss bauseits entschieden werden. Am Besten schließen Sie sich hierzu mit Ihrem Fachbetrieb und dem Schorsteinfeger kurz.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren