abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebläse defekt bei Vitodens333

Hallo zusammen,

seit diesem Montag funktioniert meine Heizung, Vitodens 333, nicht mehr.

Das Anzeigefenster sagt FehlerCode F9.

Daher habe ich heute zum Glück einen Handwerker gefunden und er kommt morgen bei uns, um sie zu prüfen.


Ich habe Frage, wie viel voraussichtlich kostet, für Reparatur oder Austausch.

Ich möchte nur vor einem Erhalt eines Angebotes wissen.

 

Vielen Dank.

Lg

Lee

IMG_5630.jpeg
11 ANTWORTEN 11

Moin!

Es wäre gut gewesen, wenn du das Modell oder noch besser die Herstellernummer (erste 7 Ziffern reichen) angegeben hättest. Ich habe über 20 333er (auch 300er) durchprobiert, aber die haben alle ein anderes Bedienteil. Jetzt musst du wohl selber tätig werden, wenn du es bis morgen wissen willst:

Gebe auf https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500 die Herstellernummer deiner 333 ein, gehe auf 'Ersatzteile', such das Gebläse, nimm die Nummer und suche in Googel...

Grüsse!

Phil

 

Guten Morgen,

 

gerade habe ich gesucht aber nicht die Nummer gefunden.

Wo muss ich ansehen?

 

Vielen Dank

LG

Lee

Oben auf der Therme oder im Inneren nach abnehmen der Haube.

Auf dem Schild muss auch "WS3A oder B oder C" stehen.

 

Gruß

Fiedel

Oh! Das habe ich gefunden. 

7177362 : Herstellernummer / WS3A : Modell

 

Eine Ersatzgebläse schein teuer zusein.. weil die Heizung alt ist..

Und es ist sehr schwielich zu finden.. 

 

 

7831035

Radiallüfter RLS154

Die Nummer gibst deinem Handwerker. Da kann er mal in der Ortsfiliale von Viessmann fragen, ob der Lüfter vorrätig ist.

vielleicht würde es bei der betagten Therme auch ein generalüberholter zum halben Preis mit 2 Jahren Garantie bei Einsendung des Altteiles tun (wenn der Heizi den einbaut - is ja immer so eine Sache mit der Gewährleistung - zumindest die Arbeit bliebe ja auf ihm hängen)....

https://www.heiz24.de/ebm-RLS154/1600-55667-02065-Geblaese?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI6-jq-ffrgg...

 

Das scheint ein hochwertiger ebm Lüfter zu sein - vielleicht reicht auch ein Lagertausch oder so. Hat das Gebläse vorm Ausfallen Geräusche gemacht?

 

Genau! Ungefähr eine Woche vor ihrem Tod hat die Heizung ungewöhnliche Geräusche gemacht, die ich vorher nie gehört hatte. Das war nicht schlimm aber anders.

 

Zwei Techniker waren uns heute gekommen und haben die Heizung angesehen. Aber keine Nachricht mehr. 

na dann ran an den Lagertausch und 1.000 EUR sparen. Aber Beeilung - es wird schon kalt draussen... 😉

oder des Zeitfaktors wegen mit den Leuten von heiz24.de telefonieren, ob bei dem von ihnen angebotenen die Lager erneuert sind und dann das nehmen. Ich glaube, das kannst du selber einbauen, wahrscheinlich musst du da an nix ran was kritisch wäre wie Gasleitung, Gaskombiregler oder Berennraum(dichtung), ... oder wie ist das @Franky  @Fiedel ?! (ich kenn die alten Dinger nicht...)

Leider nicht so einfach: Der GKR sitzt am Brenner/Gebläse und müsste umgesetzt werden.

Dazu muss man mehrere Gasverbindungen trennen und der Brenner muss natürlich raus.

Dabei müssen Löseablauf und Anzugsmomente genau eingehalten werden.

Das sollte nur jemand selbst machen, der einen techn. Hintergrund hat und sich bei Gas

sicher fühlt.

Abgesehen davon,dass die Gebläse vom Hersteller nur als Baugruppe kommen,Reparaturen also gar nicht vorgesehen sind. Das mag nicht nachhaltig sein,spart aber ne menge zeit. Und zeit ist bei einem qualifizierten monteur teuer.

Top-Lösungsautoren