abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, gibt es von der Vitovent 300-W eine Datenpunktliste für die Mobus Kommunikation?

Hallo,

gibt es für die Vitovent 300-W eine Datenpunktliste für die Modbus Kommunikation?

mfg

9 ANTWORTEN 9

Hallo hoelli,

eine Datenpunktliste für die Modbus-Kommunikation haben wir nicht zur Verfügung.

Viele Grüße °fl

Hallo,

aber irgendwo muß doch festgelegt sein, wo was übertragen wird. Schließlich kommuniziert das LB1 auch über Modbus mit der Vitovent.

mfg
hoelli

Hallo hoelli,

bitte hab Verständnis dafür, dass wir keine Datenpunktliste haben, die wir dir zur Verfügung stellen können.

Viele Grüße °fl

Ganz ehrlich Flo? In Zeiten von Smart Homes und IoT habe ich da keinerlei Verständnis mehr für. Ihr wollt Eure Produkte doch verkaufen. Ich sitze hier mit einer Vitocal 222-S und einer Vitovent 300-W und recherchierte mich schimmelig, wie ich die von Home Assistent aus ausgelesen und gesteuert bekomme. Das kann doch nicht Euer Weg in die Zukunft sein, oder? Eine Datenpunktliste würde der Community wenigstens ermöglichen, Eure Versäumnisse an dieser Front ehrenamtlich zu kompensieren. Ja, ich habe ViCare. Aber das ist ohne die Community auch nur eine weitere Insellösung.

Hallo Jpsy,

 

wie ist denn deine Anlage aufgebaut? Ist der Vitovent mit der Wärmepumpenregelung verbunden und welches Vitogate besitzt du denn? Der aktuelle Beitrag hier ist schließlich von 2018.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für Deine Rückmeldung.

Meine Anlage besteht aus einer Vitocal 222-S als Luftwärmepumpe, die über VitoConnect per ViCare-App steuerbar ist. Parallel dazu eine Vitovent 300-W mit einem Bedienteil LB1.

Du hattest mir in diesem Posting schon einmal mitgeteilt, dass ich die Vitovent auch problemlos an die WO1C der Vitocal anschließen kann. Allerdings nicht parallel und gleichzeitig mit der LB1.

Ich möchte nun aber die Einstellmöglichkeit der Lüftung über ein zentrales Bediengerät im Wohnraum (also das LB1) nicht verlieren. Auch über VitoConnect + ViCare + Home Assistant ist das aktuell nicht möglich, da die Home Assistant Integration bisher nur Heizung und Warmwasser unterstützt, aber keine Viesmann Lüftung. Außerdem wird diese Integration wohl in einigen Wochen Probleme bekommen, wenn Ihr die ViCare-API für "Trittbrettfahrer" dicht macht. Die Home Assistant Integration unterstütz nämlich bisher die Token-Authentication Eurer neuen Developer API nicht. (Das wird sich dann aber sicherlich rasch ändern.)

Ohnehin möchte ich das LB1 gerne behalten. Es ist rock-solid und funktioniert auch, wenn HA gerade mal wieder nach einem Update rumzickt.

Der einzige Weg, den ich dazu sehe, ist, einen Microcontroller in die Modbus-Kommunikation einzuschleifen.

Das sollte garnicht so schwierig sein, vorausgesetzt die Datenpunkte sind dokumentiert.

Daher meine kurzzeitige Echauffierung, die ich hiermit zu entschuldigen bitte. 😄

 

Viessmann wäre übrigens ein unglaublich zukunftsweisendes Unternehmen, wenn es die Weiterentwicklung der Home Assistant App selbst unterstützen würde. HA liegt mittlerweile auf Platz 10 der aktivsten Github-Projekte. (Und die davor liegenden 9 Plätze werden ausnahmslos von Projekten belegt, die mit viel Geld von Microsoft, Google, IBM und Co gefördert werden...)

 

Ich bin mir sicher: Die Anzahl der Kaufentscheidungen für Hersteller X, Y oder Z wird in Zukunft sicher immer mehr davon abhängen, ob er sich für Systeme wie Home Assistant (und zukünftig vor allem "Matter") öffnet und sich dort schmerzfrei einbinden lässt. Die Insellösungen sind ein ständiger Schmerz aller Smart Home Besitzer.

Hallo zusammen,

gibt es hier inzwischen etwas Neues? @Jpsy bist du weitergekommen?

Danke und Grüße

Michael

Hallo Michael,

aufgrund der unkooperativen Haltung von Viessmann musste ich einen anderen Weg gehen. Ich habe einen ESP8266 Mikrocontroller in das Bediengerät LB1 der Lüftungsanlage eingebaut. Der ESP kommuniziert per WLAN mit der Hausautomatisierung, simuliert die Tastendrücke des Benutzers und steuert so die Lüftungsstufe der Anlage. Die manuelle Bedienbarkeit des LB1 bleibt dabei voll erhalten. Das funktioniert seit über 2 Jahren bestens. Gleichzeitig ist es ein Argument gegen den Kauf von Viessmann-Komponenten, dass Kunden solche Verrenkungen machen müssen, um eine Anlage an eine übergeordnete Haussteuerung anzubinden.

Hi,

 

hast du zufällig eine Doku zu dem Projekt? Ich würde gerne etwas ähnliches bei mir umsetzen.

 

danke vorab und beste grüsse

kalle

Top-Lösungsautoren