abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kondenswasser Vitovent 300 F in Wanne unter Filter

Hallo, 

 

leider haben wir zum wiederholten Male Ärger mit unser Heizungs/Lüftungsanlage. 

Diese wurde im Sommer 2017 eingebaut, seitdem war die Anlage gefühl mehr defekt als sie lief. 

Bereits mehrfach waren Techniker von Viessmann vor Ort die diverse Arbeiten ausführten. 

So waren z.B. mehrfach Platinen defekt, der Inverter wurde getauscht, das Vorheizregister der Lüftung wurde zwei oder drei Mal getauscht usw. 

Letzten Winter waren dann Techniker wiederholte Male bei uns um das Kondenswasserproblem der Lüftungsanlage zu beheben. Leider waren alle bisherigen Versuche erfolglos. Das Problem erledigte sich im Frühjahr mit steigenden Temperaturen erstmal von selbst. Nun, da es draußen wieder kälter wird, tritt es erneut auf. 

Das Kondenswasser sammelt sich in der (linken) Kammer/Wanne unterhalb des unteren Filters. In dieser Wanne befindet sich augenscheinlich kein Ablauf. Dieser sitzt in der rechten Wanne. In der linken Wanne kann anfallendes Kondenswasser also nicht geregelt ablaufen.   Es steigt dann so hoch, bis es den Filter erreicht, diesen durchnässt und sich dann einen Weg durch den Filtereinschub sucht und aus der Anlage tropft. 

Bei der Recherche hier habe ich mehrere Einträge gefunden die das vermeintlich gleiche Problem beschreiben, leider steht in keinem eine Lösung. 
Z.B hier:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Wie-kann-ich-den-Kondenwasserbeh%C3%A4lter-de...
hier:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/L%C3%BCftungssystem-Vitovent-300-w-mit-Konden...

und hier:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/L%C3%BCftungsanlage-zu-laut-und-Kondenswasser...

 

Eine Serviceanfrage über den Heizungsbauer habe ich aufgegeben, suche aber parralel dazu auf diesem Wege um Hilfe. 

 

Viele Grüße

 

 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Treverer,

poste doch bitte einmal die komplette Herstellnummer deines Lüftungsgerätes, damit ich mir die Historie einmal ansehen kann.

Viele Grüße °fl

75713617010020109

Die steht auf dem Aufkleber auf dem Gerät. Ich hoffe, es ist die richtige.

VG

Unter der Nummer kann ich leider nichts finden. Die Herstellnummer darf nur 16-stellig sein. Alternativ kannst du mir auch die Nummer auf der Regelung der Wärmepumpe nennen.

Viele Grüße °fl

Sorry, da hat sich eine Null zu viel eingeschlichen.
7571361701002109

VG

Hallo, gibt es eine Rückmeldung?
Von meinem Heizungsbauer habe ich leider auch noch nichts gehört.

Danke, jetzt kann ich auf deine Anlage zugreifen.

Bei dem Serviceeinsatz vom 17.01. dieses Jahres wurde festgestellt, dass der Kondensatablauf falsch verlegt war und deshalb das Kondensat nicht richtig abgelaufen ist. Dass das Kondensat dabei auf der falschen Seite angefallen ist, war nicht bekannt.

Hier empfehle ich eine erneute gezielte Überprüfung der Anlage. Mögliche Ursachen dafür können undichte Verbindungsstellen der Außenluftleitung sein, wodurch es zur Fehlzirkulation kommen kann. Sollte dein Fachbetrieb Unterstützung benötigen, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes mit der Überprüfung beauftragen. Dabei bitte mit angeben, wo genau das Kondensat angefallen ist.

Gerne kannst du uns anschließend über deine Anlage informieren.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
Vielen Dank für deine Antwort.
Leider kann ich das so nicht bestätigen.
Ich habe den Techniker damals ausdrücklich und mehrfach darauf hingewiesen wo das Kondenswasser anfällt.
Auch dass der falsch angeschlossene Ablauf nicht der Grund ist und das Problem nicht beheben wird.
Der Techniker hat ja auch noch den Anschluss des Flexrohres an das Lüftungsgehäuse und um das Heizregister gedämmt.
Hier war also sehr wohl klar wo das Wasser anfällt.
Dass das so nicht aus dem Bericht in eurem System ersichtlich ist, finde ich etwas... schade...

Dem Heizungsbauer habe ich das Problem auch sehr ausführlich geschildert.

Kannst du mir sagen, ob mein Heizungsbauer schon einen Servicefall/Anfrage gemeldet hat?
Ich habe leider seit meiner Anmeldung an Ihn nichts mehr gehört.

Gibt es irgendetwas, das ich tun kann?
Jeden Abend den Filter ausbauen und mittels Putzlappen das Wasser durch vollsaugen und auswringen zu entfernen sorgt nicht gerade dafür, gut gelaunt zu sein.
Dem Filter tut das auch nicht so gut.

Vg

Bisher ist noch keine Beauftragung zu einem Serviceeinsatz bei uns eingegangen.

Was mir einfällt, was du tun kannst, wäre die Lüftungsstufe zu reduzieren. Ob das für dich eine Option ist, musst du für dich selbst entscheiden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren