abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüftung Vitovent 300-W plötzlich sehr laut

Hallo zusammen.

Neuerdings ist unsere Lüftungsanlage Vitovent 300-W welche wir überwiegend mit Stufe 2 betreiben sehr laut. Dies ändert sich auch nicht wenn die Stufen verändert werden. Die Geräusche werden von einem der beiden Gleichstromventilatoren verursacht. Dies fand ich heraus indem ich den Wärmetauscher rausgezogen hatte und die Ventilatoren per Hand bewegte. Handelt es sich hierbei um einen Lagerschaden? Oder liegen die Gründe woanders? Die Filterwechsel Intervalle wurden stets eingehalten. Wie kann das Problem behoben werden? Das Haus (Neubau) haben wir im Sommer 2018 vom Bauträger übernommen und sind im September 2018 eingezogen. Greift hierbei die Gewährleistung? Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen  

 

48 ANTWORTEN 48

Danke erstmal. Leider sind die Anschlüsse an Vitotronic 200 nicht mit aufgeführt.

Nur zur Information - habe das gleiche Problem: siehe Beitrag Vitovent 300-W Keine Steuerung / Lüfterausfall

 


Betriebszeit der Anlage: 1.5 Jahre

 

Der Kundendiensteinsatz hat zwar das Lüfterproblem (Austausch) erledigt, jedoch ist nun die Steuerung defekt (evtl beim Tausch in Mitleidenschaft gezogen) und ich bekomme keine Hilfe über die Endkundenhotline. Hat mir jemand einen nützlichen Hinweis?

@DerLüfter: Die Vitotronic ist Inhalt der Vitocal-Wärmepumpe. Der Anschluss dazu ist aufgeführt. 

 

@Benjamin2021: Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo! Haben die hinterlegten Informationen geholfen? Falls nein, wie bekommen wir die Seriennummer raus?

Danke und Gruß

@mre1: Sorry, ich hatte bisher noch nicht geschaut. Ja, darüber konnte ich auf deine Anlage zugreifen. Die Ersatzteilnummer des Ventilators lautet 7841025.

 

Viele Grüße
Flo

Sehr gerne: 737 226 200 112 810 4 (Vitovent); 773 373 810 317 012 1 (Vitocal 200-S)


Solltest Du noch weitere Daten benötigen, lasse es mich gerne wissen.

Danke, bitte setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser einen Serviceeinsatz dazu beauftragen kann. Beim zuletzt durchgeführten Einsatz wurde eine Funktionsprüfung durchgeführt und es konnte kein Fehler festgestellt werden. Der Serviceeinsatz wurde anschließend abgeschlossen. Wenn die Anlage jetzt ausgefallen ist, muss dein Fachbetrieb sich an unseren Technischen Dienst wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo. Das hat der Fachbetrieb bereits. Jedoch wird seit Tagen der Vorgang nicht bearbeitet. Es ist alles gemeldet laut Auskunft in der Hotline, momentan scheint das Anliegen im Technischen Dienst zu liegen. Da unser Haus viele festverglaste Elemente hat, wird das richtige Lüften zur Herausforderung. Ich betrachte es wirklich als "Priorität 1 Anliegen", aber es scheint hier von Seiten Viessmann keine entsprechende Priorisierung zu geben. Wir sprechen ja nicht über eine eingeschränkte Steuerbarkeit, sondern über einen Totalausfall.       

Sorry, bei den Anfragen im Technischen Dienst hatte ich nicht nachgesehen, dass dein Fachbetrieb bereits eine Anforderung ausgelöst hat. Bis die Bearbeitung erfolgt ist, bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

ich hatte endlich jemanden vom Viessmann am Telefon. Mir wurde mitgeteilt, dass meine Lüftungsanlage (bzw. der defekte Ventilator) welcher vor 4,5 Jahren in einem Neubau verbaut wurde kein Garantiefall ist. Auch eine Kulanz bzw. Entgegenkommen von Viessmann wurde abgelehnt. Im Großen und Ganzen sehr ernüchternd. 1300 € für Ersatzteil und Einbau muss ich nun selber tragen. Da bin ich wirklich sehr gespannt, wie lange der zweite Ventilator noch halten wird bis auch dieser getauscht werden muss. 

 

Lagerschaden nach 4,5 Jahren (laut Viessmann Community kein Einzelfall)… Hier sollte Viessmann den eigenen Qualitätsanspruch zwingend prüfen!!! 

Ich weiß nicht mit wem du telefoniert hast, aber zu deiner Anlage kann ich kein Gespräch bei unserem Technischen Dienst finden. Wenn deine Anlage erst 4,5 Jahre alt ist, dann ist diese noch innerhalb der Garantie eines Neubaus. Denn hier greift der große Werkvertrag. Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb, denn dieser ist dir gegenüber gewährleistungspflichtig. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, ich habe den Viessmann Kundenservice kontaktiert. Dieser hat mich an die Geschäftsstelle im Köln Bonner Raum weitergeleitet und der Kollege am Telefon, mit dem ich länger telefoniert hatte, teilte mir mit, dass es in meinem Fall kein Garantie Fall wäre (Begründung: bewegliche Bauteile haben nur zwei Jahre Garantie, außerdem hätte mein Fachbetrieb nach Installation das Gerät online registrieren müssen u.sw. - ist das wahr?). Kannst du dich nicht in meinem Fall intern einschalten oder mir eine Telefonnummer geben, mit dem ich die Thematik nochmal besprechen kann?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Wenn dir das mitgeteilt wurde, dann entspricht dies nicht der Wahrheit. Der Kollege ist vermutlich falsch informiert. Dein Fachbetrieb muss lediglich nachweisen, dass es sich bei deinem Objekt um einen Neubau handelt und schon greift der Große Werkvertrag. Für dich ist es aber noch einfacher. Bei einem Neubau ist dein Fachbetrieb dir gegenüber verpflichtet, eine Gewährleistung von 5 Jahren auf fest eingebaute Bauteile/ Produkte zu geben. Darunter fällt zum Beispiel auch eine Küche. Es sei denn, ihr habt vertraglich etwas anderes festgelegt, was ich nicht glaube. Wende dich an deinen Fachbetrieb und teil ihm das mit. Anschließend muss er sich mit unserer Niederlassung auseinandersetzen und nicht du. Dein Fachbetrieb stellt anschließend auch uns seine Arbeitszeit dazu in Rechnung. Wie geschrieben, muss er uns nachweisen, dass es sich um einen Neubau handelt. 

 

Was die Registrierung betrifft, von der mein Kollege gesprochen hat, das ist für Anlagen die sonst keine 5 Jahre Garantie haben (Neubau oder Sanierung). Dann kann über eine online Registrierung bzw. Aufschaltung das auf 5 Jahre erweitert werden. Dafür müssen aber auch noch bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Zum Beispiel regelmäßige Wartung und das dauerhafte Aufschalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, sorry dass ich nochmal nachfrage. Verstehe ich das richtig, dass ein bewegliches, elektrisches Bauteil (Ventilator, Ersatzteil 7841025) welches sich in einem festverbauten Lüfter in einem Neubau befindet ebenfalls 5 Jahre Garantieanspruch hat?

Ja, auch der Ventilator hat dann 5 Jahre Garantie.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo 

 

Entschuldige, dass ich mich nochmals bei Dir melde. Jedoch ist meine Anlage bislang immer noch nicht funktionsfähig und mir wird täglich bei meinen Anrufen versprochen, dass man sich mit hoher Priorität darum kümmert, es passiert jedoch nichts. Anscheinend fehlt ein Ersatzteil, jedoch benötige ich dann eine Alternativ-Lösung: Entweder eine Ersatzanlage oder kann man die Anlage nicht über ein Notprogramm laufen lassen oder die Lüfter direkt anschliessen? Wir haben sehr viel Festverglasungen und ohne die Lüftung wird es unerträglich warm in unserem Haus. 

 

Das kann doch nicht der Anspruch von Viessmann sein?

 

Danke Dir für Deine Bemühungen und schöne Grüsse

Benjamin Bronke 

Hallo Benjamin,

 

deine Anfrage befindet sich derzeit in Bearbeitung, so wie es dir die Kollegen am Telefon bereits mitgeteilt haben. 

 

Eine Ersatzanlage können wir diesbezüglich nicht ausliefern. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für Deine Antwort, Flo. Das schätze ich sehr, dass Du Dir hierfür Zeit nimms. Schade, dass wir nicht weiterkommen. Ich möchte wirklich auch nicht nerven - jedoch scheint es mir, dass mein Anliegen nicht ernst genommen wird, obwohl unsere Situation im Haus durch Wärme, Pollenflug und schlechte Lüftungsmöglichkeiten wirklich grenzwertig ist. 

 

Wünsche Dir einen guten Tag und danke für Deine Antworten.

Benjamin

Hallo,

Auch unsere Anlage macht seit kurzem komische Geräusche. 

Anbei die Seriennummer.

Bitte um den Typ der verbauten Ventilatoren.

 

VG

Alex

 

IMG_0338.jpeg

Hallo kniflex,

 

die Bestellnummer des Ventilators lautet 7841025.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

danke für die Rückmeldung. 
In der Zwischenzeit habe ich die Lager bereits ausgebaut.

Ist folgender Lager geeignet:

 SKF Rillenkugellager 608-2Z 8x22x7 mm

 

VG

Alex

 

Das kann ich dir nicht beantworten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo , wir haben genau das gleiche Problem mit der Anlage. 

Anlage wurde in unseren Neubau 2021 verbaut. 

20240403_212359.jpg

 

Hallo, 

 

habe auch das Problem, dass meine Lüftung plötzlich sehr laut ist. 
Nr: 7571090901208102

in Betrieb seit Ende 2019

 

Bitte um Hilfe.

Danke!

Thomas

Top-Lösungsautoren