abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mücken im Vitovent 300

In unser neuen Vitovent 300 ‘wohnen’ Mücken. Erst dachten wir das die von außen angesaugt würden, aber nach 2-3 Wochen isst dass ganze Gerät wieder voll mit dieser Insekten (Photos anbei). Es scheint als ob die sich im Gerät (oder Ansauge/Ablass-rohren) vermehren. Könnte es sein das da irgendwo Wasser stehen bleibt wo die ein Zuhause gefunden haben?

Hat jemandem eine Ahnung wie wir die Los werden?   

 

Gruß,

Ronald

Muggen_Kranenburg1.jpg
Muggen_Kranenburg3.jpg
Muggen_Kranenburg2.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo Ronald1,

 

von welcher Seite kommen die denn? Sind die bereits am Wärmetauscher?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Antwort. Die Mücken befinden sich am Rechtenseite des Gerätes wo vermutlich die Luft von außen angesogen wird. Im Gerät befinden sich ganz viele, Hunderte. Manche gelingt es unsere Zimmer zu erreichen.  

Ob die bereits am Wärmetauscher sind wissen wir nicht. Wie können wir das sehen?

 

MfG,

Ronald

Ich frage deshalb, weil ja zum Schutz des Wärmetauschers vor Verschmutzungen der Außenluftfilter vorhanden ist. Die Luft strömt immer vom Filter in Richtung Wärmetauscher, damit dieser sowohl außenluft- als auch abluftseitig geschützt ist. 

 

Wie ist denn die Außenluftleitung verlegt worden, kannst du davon ein paar Fotos hier einstellen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Wir waren im Urlaub, aber die Mücken sind geblieben. Es scheint als ob die durch dem Gitter rechts-vor am Gerät eintreten (foto2). Das wurde heißen dass die sich befinden in den Ansaugrohr (vorne auf foto1), oder das die hinter den Gitter 'wohnen'. Der Installateur gibt an noch nie sowas gehört zu haben, das es nicht möglich isst und hat uns an sie verwiesen. Wir hoffen doch sehr das es Abhilfe gibt.

Vielen dank,

Ronald

 

 

 

Foto2.jpg
foto1.jpg

Verzeihung foto1 war der falsche, ich meinte foto3.

 

Gruß,

Ronald

foto3.jpg

So einen Fall hatte ich auch noch nicht. Sie können in jedem Fall nur von außen eintreten. Ich empfehle, sie händisch zu entfernen und das Gerät zu reinigen. Anschließend würde ich noch die Filter wechseln und prüfen, ob sie richtig sitzen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Ich danke dir für die Gedanken zu diesem lästigen Problem. Gut zu wissen dass die Mücken nicht im Gerät wohnen, aber in den Ansaugrohr. Das heißt aber dass in dem Rohr Wasser stehen bleibt wo die Mücken ihre Eier ablegen. Das soll aber ja nicht passieren, oder? Dann können da gegebenenfalls auch Bakterien und Schimmelpilze wachsen. Könnte es Abhilfe bringen indem das Rohr etwas verlegt wird so dass kein Wasser in ihm verbleiben kann? 

 
Mit freundlichen Grüßen,
Ronald

Das Rohr muss so verlegt werden, dass kein Wasser drin stehen bleibt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren