abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Bedienteil Wifi

Hallo,

 

ich habe bei uns 2 Vitovent 100-d eingebaut und möchte dazu als Steuerung das Bedienteil Wifi verwenden. Das hat anfangs auch ganz gut funktioniert, allerdings konnte man sich öfters nicht per App verbinden, was sich durch kurzes Trennen und Wiederverbinden des Stroms lösen ließ. Nach ein paar Tagen war das Bedienteil aber scheinbar defekt, da weder die Lüfter liefen, noch eine Verbindung per App möglich war. Viessmann tauschte daraufhin das Bedienteil Wifi aus. Das Austauschgerät habe ich heute installiert und die Lüfter liefen auch wieder an. Allerdings konnte man nur eine oder zwei Sekunden die Lüftersteuerung in der App sehen und sich dann nicht mehr darauf verbinden. Da ich das von unserem "alten" Gerät schon kannte, habe ich erneut den Strom getrennt und wieder verbunden, worauf die Lüfter auch wieder liefen, allerdings noch immer keine Appverbindung möglich war. Ein erneutes Trennen und Verbinden des Stroms führte dazu, dass nun weder die Lüfter laufen, noch eine Appverbindung möglich ist. 

Gibt es dazu ggf. eine Erklärung oder Lösung? 

Das Netzteil  habe ich schon geprüft und auch an den Lüftern kommen die 42v an. 

Auf dem Bedienteil ist noch ein Jumper, der nicht im Handbuch erläutert wird. Kann man damit das Bedienteil ggf. komplett resetten?

Über eine Lösungsmöglichkeit würde ich mich freuen.

Danke und Gruß,

Harry

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

ich habe über Nacht das Bedienteil Wifi vom Strom getrennt und am nächsten Tag erneut angeschlossen, jedoch zuerst ohne die Lüfter angeschlossen zu haben. Dann konnte ich mich auch wieder per App verbinden. Daraufhin habe ich den Strom wieder getrennt, einen Lüfter angeschlossen und Strom wieder angeschlossen. Dann konnte ich mich immer noch anmelden und auch nach dem Anschluss des zweiten Lüfters ist dies auch noch möglich. Ich habe keine Ahnung, was jetzt anders war, als am Vortag aber scheinbar funktioniert es jetzt. Auch das sporadische "nicht-mehr-mit-der-app-verbinden-ohne-strom-aus-und-an", wie bei meinem letzten Bedienteil Wifi gibt es bei dem Gerät auch nicht mehr. Bisher läuft daher alles so wie es soll.

Gruß,

Harry

Hallo Harry,

 

danke für die Info. Was die Ursache des Eingangs beschriebenen Problems war, kann ich dir nicht sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren